Wie wird der Anteil an REX Kilometer richtig ermittelt

Wie wird der Anteil an REX Kilometer richtig ermittelt

marc_sommer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:27
read
Hallo zäme

Bei meinem i3 finde ich in der App die Total gefahrenen km 45398 und dann die rein elektrisch gefahrenen km 43882. Ergäbe rechnerisch 1516 km REX.
Das kann aber nicht sein, da ich bis jetzt nur 5x getankt habe und auch nie mehr als 7 Liter. 1516 km mit 35 Liter wäre ein Verbrauch von 2.3 Liter auf 100 km.
Mir wäre auch nicht bewusst so viele REX km zurückgelegt zu haben
Gibts logische Erklärungen?

Bye
Dateianhänge
image.png
image.png
Zuletzt geändert von marc_sommer am Sa 20. Feb 2016, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Wie wird der Anteil an REX Kilometer ruchtig ermittelt

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
sehr gute Frage!
Eine Vermutung meinerseits: Evtl war der REX aktiviert, aber er lief nicht? Ist andererseits bei der massiven Abweichung wohl ausgeschlossen, es sei denn es waren 1000km bergab dabei :-)

Bei mir ist zumindest auf Basis einer einzelnen Fahrt die Angabe durchaus plausibel. ..
uploadfromtaptalk1455957036253.jpg
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Wie wird der Anteil an REX Kilometer richtig ermittelt

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ich hab den i3 Rex ja erst kurz, beim Volt kommt sowas aber wie schon beschrieben, nur bei Bergabfahrt mit aktiviertem Benziner zustande, da der dann ausgeht, die km aber weiterhin den Benziner-km zugeschrieben werden.
Beim Volt sieht man das dann bei dieser Fahrt mit einer erhöhten e-Verbrauchsangabe und niedrigem Benzin-Verbrauch, das verrät der i3 aber dem Piloten leider nicht.
Fährst Du vielleicht wiederkehrende Strecken elektrisch bergauf und dann mit Benziner bergab??? ...falls ja, ich mach das eher umgekehrt.

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Wie wird der Anteil an REX Kilometer richtig ermittelt

marc_sommer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:27
read
Nein. Ich fahre zu 99% immer die gleiche Arbeitsstrecke. Und die ist flach

Re: Wie wird der Anteil an REX Kilometer richtig ermittelt

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wir hatten diese Diskrepanz zwischen App und Realität auch. Meine Vermutung: Die App bekommt nur den Startpunkt "6,5%" mit, aber nicht das ständige on-off des Rex beim Ausrollen oder im langsamen Stadtverkehr. Je nach Fahrprofil und Häufigkeit könnten da ein paar km zusammenkommen.
Noch mehr graue Theorie: 5x getankt, plus die Tankfüllung bei Auslieferung, plus ca 10% für Stop-and-go, so kommt man schon auf ca 3L/100km. Das wiederum könnte der Rex-Verbrauch bei langsamen Geschwindigkeiten sein, wenn er lastabhängig langsam läuft. (letzteres konnten wir noch nie testen, da der Rex bei uns fast nur auf Landstraße oder Autobahn zuschlägt).

Re: Wie wird der Anteil an REX Kilometer richtig ermittelt

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Zur ursprünglichen Frage des Fred: Wir merken uns die mit Rex gefahrenen km (kommt ja selten vor), und schreiben diese zuhause in eine ewige Liste.

Re: Wie wird der Anteil an REX Kilometer richtig ermittelt

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Rückfrage: Passt eure Liste zu denen von der App pro Fahrt gemeldeten REX/non REX Kilometern? (vgl. meinen Screenshot)
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Wie wird der Anteil an REX Kilometer richtig ermittelt

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo Forum,

ich habe da eine eigene Erfahrung gemacht, ich fuhr letztes Jahr (Sommer), das genaue Datum weis ich nicht mehr, nach Bad Wörishofen, beim Nachhauseweg waren in der App und in Navi keine Ladestationen verzeichnet und ich habe festgestellt, dass keine Verbindung zum BMW-Server hergestellt war, Zuhause stellte ich dann fest, dass in der App die elektrisch gefahrenen km fehlten.

Habe ich gepostet in "Betriebsstundenzähler REX?" am Di 29. Sep 2015, 12:15

das mit den el. km in der App ist soweit richtig, aber nicht 100% tig. Bei mir fehlen in der App ca. 100 km elektrisch, da war ich unterwegs an einem Tag, an dem BMW Rechnerprobleme hatte und die App wie das Auto somit keinen Kontakt. Ich habe mit BMW gesprochen, die haben aber gesagt, dass die Fahrt halt weg ist und auch nicht nachgetragen werden kann.

Viele Grüße aus München, Highlander_mue

Re: Wie wird der Anteil an REX Kilometer richtig ermittelt

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich schalte den Rex frühzeitig selbst hinzu und nach der benötigten, von mir berechneten Strecke
(Winter: Zielentfernung - Reichweite im EcoPro + 5-10km , Sommer: Zielentfernung - Reichweite im EPplus + 10km, die 10km sind damit der Rex nicht bei ca. 7% anspringt) wieder aus. Ich benutze dafür den Tageskilometerzähler. Die von mir so 'gemessenen' Rex-km stimmen dann mit der App überein, da der Rex so in der Regel nur auf Strecken läuft wo er nicht zwischendurch ausgeht - also kontrolliert. Ich ärgere mich, wenn er 'ungefragt' losläuft.
Der Benzinverbrauch auf diesen Strecken ist aber nicht realistisch, da oft der Akkustand nicht gehalten wird (z.B. bei >110km/h mit Heizung) und zusätzlich Strom verbraucht wird.
Es kann aber durchaus vorkommen, dass er so leise läuft (Landstraße) dass man ihn 'vergisst'. Evt. ist das eine Erklärung?

Ich habe auch beobachtet, dass durch den Rex nicht der Soc, sondern die E-Reichweite gehalten wird, sodass er mit sehr niedriger Drehzahl (gefühlt) läuft, wenn man sparsam fährt. Der Soc sinkt dann trotzdem ab. Man fährt also mit Benzin und Strom, die Reichweite des Akkus wird aber gehalten. Dadurch wäre ein sehr niedriger Benzin-Verbrauch auf den mit Rex gefahrenen Strecken zu erklären.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Wie wird der Anteil an REX Kilometer richtig ermittelt

strahler
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 10:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
marc_sommer hat geschrieben:Hallo zäme

Bei meinem i3 finde ich in der App die Total gefahrenen km 45398 und dann die rein elektrisch gefahrenen km 43882. Ergäbe rechnerisch 1516 km REX.
Das kann aber nicht sein, da ich bis jetzt nur 5x getankt habe und auch nie mehr als 7 Liter. 1516 km mit 35 Liter wäre ein Verbrauch von 2.3 Liter auf 100 km.
Mir wäre auch nicht bewusst so viele REX km zurückgelegt zu haben
Gibts logische Erklärungen?

Bye
Leider sind die erwähnten Methoden, die REX-Kilometer zu ermitteln, alle sehr ungenau. Eine verlässliche Methode besteht darin, in der BMW - Garage den genauen km-Stand aus dem System auslesen zu lassen. Es handelt sich um die Diagnoseabfrage Nr. 970 "Laufzeit Range Extender" Die gibt die Laufzeit in s an und die gefahrenen km. Es wäre natürlich hiflreicher, wenn BMW diesen Parameter im Display für den Kunden einsehbar machen würde.
BMW i3 REX - vernünftiger Kompromiss, aber Ziel noch nicht erreicht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag