Tankdeckel nicht mehr öffnen

Tankdeckel nicht mehr öffnen

marc_sommer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:27
read
Hallo zäme

Wollte heute wieder mal tanken. Jedoch kann ich den Tankdeckel nicht mehr öffnen. Der Knopf im Innenraum drücke ich (zum Tankklappe öffnen), aber dann kann ich draussen die Klappe nicht mehr aufmachen. Ist wie blockiert....

Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?

Danke. Gruess
Anzeige

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Lies mal im Handbuch nach, nach meiner Erinnerung steht dazu was.

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

marc_sommer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:27
read
Über das Handbuch kann ich einzig über die Notentriegelung öffnen

Wenn ich den Tanköffner drücke erhalte ich immer die folgende Meldung im Display
tankbereitschaft ist hergestellt zu 25%

Dazu finde ich leider niergends eine Angabe

Gruss

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

urbs
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 26. Jul 2015, 18:28
read
Hallo ich habe das Problem auch!

Bei BMW wurde der i3 durchgescheckt. Bei ihm ist ein Drucksensor defekt.

Die Öffnung funktioniert nur mit Notentriegelung. Ich würde Dir raten nicht direkt an dem "Knopf" zu siehen. Bei meinem BMW (Mietwagen) hat es sich das grüne Kontstoffseil dann gelängt.

Grüße urbs.

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Also ich würde mich wohl schwarzärgern.
Man stelle sich vor- Akku alle - Ladesäule defekt - macht doch einen Rex für 5.000 Euro - also weiter bis man die Tanke anfahren muss(weil Sprit alle/Batterie immer noch leer da schnell gefahren). Und man steht nun leer an der Tanke und der 5.000 Euro Tankdeckel geht nicht auf :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Genau dafür gibt's die Notentriegelung...kurz am Knopf ziehen, und schon ist das Probem gelöst.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

ideefix
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 3. Jan 2014, 06:36
  • Wohnort: zwischen München und Ingolstadt
read
Hatte ich auch. Es war der Tankentlüftungssensor.

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

USER_AVATAR
read
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p561242
hier ist das gleiche beschrieben.
Gestern habe ich nun meinen i3 wieder bekommen nachdem der Tankdeckel fuer Sprit sich nicht mehr oeffnen lies. Nach 2 Jahren und 3 Monaten wurde die komplette Rechnung mit Leihwagen, Material und Stunden von BMW uebernommen, ich habe keine Anschlussgarantie.
Fuer die Reparatur musste der Tank ausgebaut werden und der Entlueftungssensor wurde ausgetauscht. Warum so eine komplizierte Technik verbaut ist verstehe ich nicht. Das war bei meinen alten Autos einfacher geloest. Mit nur 9 Litern muss der Tank bei der Fahrt auf der Autobahn ca jede 120km geoeffnet werden.

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
marc_sommer hat geschrieben:Hallo zäme

Wollte heute wieder mal tanken. Jedoch kann ich den Tankdeckel nicht mehr öffnen. Der Knopf im Innenraum drücke ich (zum Tankklappe öffnen), aber dann kann ich draussen die Klappe nicht mehr aufmachen. Ist wie blockiert....

Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?

Danke. Gruess
Yup war bei mir auch so (geleaster gebrauchter I3+REX) - scheint eine Fehlkonstruktion zu sein!
Zunächst hat die Notentriegelung geholfen. Dann was es mir zu Blöd es so zu öffnen - und BMW hat es repariert (1Tag)

LG
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Tankdeckel nicht mehr öffnen

USER_AVATAR
read
Hatte mich auch gewundert, warum der Tankdeckel so kompliziert elektromechanisch zu öffnen ist. Und auch warum das gefühlt so lange dauert. Liegt das am kleinen Tank, wo erst ein Druckausgleich hergestellt werden muss?

Ich kenne Autos da ist der Tankdeckel einfach mit der Zentralverriegelung verschlossen. Oder jetzt bei mir ganz altbacken mit einem kleinen Hebel neben dem Sitz, der über einen Bowdenzug den Deckel öffnet.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag