rex wirklich notwendig?

rex wirklich notwendig?

ccr65
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:00
read
ich erlaube mir nochmals darauf hinzuweisen, dass der Rex eigentlich nicht sinn der Sache ist
der i3 ist ein e-Auto - weitere strecken sind derzeit nicht sein ziel

der verzicht auf die Wärmepumpe und der zusätzliche aufwand für den otto mit den deutlichen mehrkosten ist meiner Meinung nach gründlich zu überdenken

daher sollte noch vor der Bestellung überlegt werden, ob die paarmal nicht auch ein bestehendes Fahrzeug mit größerer Reichweite im Bekanntenkreis geliehen werden kann. der zusatzeffekt ist ja, dass dann diese Person auch in den genuss des e-fahrens kommt, wenn er in dieser zeit sogesehen als Gegenleistung den i3 probefahren kann. wir wollen ja auch die anderen überzeugen! das ist natürlich ein längerdauernder prozess

ist wirklich ein verbrennungsmotor im i3 erforderlich, oder kann gute Planung und die Bereitschaft zu Kompromissen dieses extra kompensieren?
Anzeige

Re: rex wirklich notwendig?

USER_AVATAR
read
Auf die Gefahr hin zu provozieren sei mir die Frage erlaubt, ob bei manchen i3 Käufern durch die Elektromobilität lediglich das eigene Image aufpoliert werden soll, man im Grunde aber weiter einen Verbrenner mit dessen Vorzügen fahren möchte? Einer fragt ja auch schon nach einem größeren Benzintank. :lol:

Ich habe in meinem Schnarchlader Thread versucht zu erklären, warum schnelles Laden bei unserer Zoe so wichtig ist und wir deshalb keinen REX benötigen, so einfach ist das für uns! :D
Ulmerle Fahrdienst für Menschen! ... jetz au elägdrisch!

Re: rex wirklich notwendig?

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nur ein kleines Beispiel:

Wenn ich zum Bergsteigen an den Alpenhauptkamm fahren möchte, dann fehlen mir beim i3 vielleicht 30-40km.
Auf den Parkplätzen zu den Bergen wirst Du niemals eine Ladestation finden. Das bedeutet ich muss 200km mit meinem alten stinkenden Diesel fahren wenn ich am Wochenende dorthin will.
Mit Rex bedeutet das vielleicht 40km mit Benzin.
Das ganze jetzt vielleicht bis zu zweimal am Wochenende.
Da frage ich jetzt welche Variante wohl ökologischer ist?
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: rex wirklich notwendig?

ccr65
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:00
read
ulmerle hat geschrieben:Auf die Gefahr hin zu provozieren...
warum provozieren? es gibt für jeden ein eigenes Forum - dies ist nicht ihres
ich möchte in ruhe mit gleichgesinnten i3-fans diskutieren, da ist ihre Bemerkung ganz einfach formuliert - wieder einmal, fehl am platz

Re: rex wirklich notwendig?

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ich sehe das ganz pragmatisch: Der Markt wird das entscheiden.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: rex wirklich notwendig?

USER_AVATAR
read
Izh brauch auch keinen REX (hab aber auch noch einen weiteren Verbrenner :(). Kann aber durchaus Situationen verstehen, bei denen das Ding Sinn (im Sinne von ist Bequemer, einfacher) macht.
Schnelladung hilft halt nur wenn es die Säulen dazu gibt - und selbst 22kW gibt es längst nicht überall. Bei mir ist z.b: Stuttgart selber mit Säulen zugepflastert aber außenrum wird es teilweise schon dürftig (speziell mit reduzierter Winterreichweite).
Bergfahrt ist auch so ein Beispiel - hier könnte man sich aber durchaus ein Auto leihen, wenn man es nicht permanent braucht.

Ich hätte eine Benzin/Diesel(stand)heizung als Option, die auch den akku wärmt, für sinnvoller gehalten. Sind zwar keine erneuerbaren Energien aber der Wirkungsgrad als Heizung sollte besser sein als der für Vortrieb.

==> Wenn es nur um wenige Tage im Jahr geht -> Leihwagen oder Öffi - ansonsten, Verbrenner oder im Übergangsfall eben Rex oder Tesla (Preis muss passen). Jedem das seine.
Zuletzt geändert von endurance am So 12. Jan 2014, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: rex wirklich notwendig?

USER_AVATAR
read
ccr65 hat geschrieben:
ulmerle hat geschrieben:Auf die Gefahr hin zu provozieren...
warum provozieren? es gibt für jeden ein eigenes Forum - dies ist nicht ihres
ich möchte in ruhe mit gleichgesinnten i3-fans diskutieren, da ist ihre Bemerkung ganz einfach formuliert - wieder einmal, fehl am platz
Sorry, ich wollte "Ihnen" natürlich nicht auf den Schlips treten, Ihre Nachbarn werden das Geknatter des REX aber durchaus hören. :lol:
Ulmerle Fahrdienst für Menschen! ... jetz au elägdrisch!

Re: rex wirklich notwendig?

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:Izh brauch auch keinen REX (hab aber auch noch einen weiteren Verbrenner :(). Kann aber durchaus Situationen verstehen, bei denen das Ding Sinn (im Sinne von ist Bequemer, einfacher) macht.
Schnelladung hilft halt nur wenn es die Säulen dazu gibt - und selbst 22kW gibt es längst nicht überall. Bei mir ist z.b: Stuttgart selber mit Säulen zugepflastert aber außenrum wird es teilweise schon dürftig (speziell mit reduzierter Winterreichweite).
Bergfahrt ist auch so ein Beispiel - hier könnte man sich aber durchaus ein Auto leihen, wenn man es nicht permanent braucht.

Ich hätte eine Benzin/Diesel(stand)heizung als Option, die auch den akku wärmt, für sinnvoller gehalten. Sind zwar keine erneuerbaren Energien aber der Wirkungsgrad als Heizung sollte besser sein als der für Vortrieb.
Die Frage ist doch, wo ist die Grenze zum Hybriden und ist der BMW i3 mit REX tatsächlich nicht eher zu dieser Gruppe zu zählen?

Es wir auch fraglich sein, ob Städte wie Stuttgart, Ludwigsburg oder Konstanz die Sonderparkausweise für reine Elektrofahrzeuge auch an BMW i3 Besitzer mit REX ausgeben! Ich weiß es nicht aber ich vermute eher nicht. :o
Ulmerle Fahrdienst für Menschen! ... jetz au elägdrisch!

Re: rex wirklich notwendig?

ccr65
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:00
read
RegEnFan hat geschrieben:Nur ein kleines Beispiel:

Wenn ich zum Bergsteigen an den Alpenhauptkamm fahren möchte, dann fehlen mir beim i3 vielleicht 30-40km.
Auf den Parkplätzen zu den Bergen wirst Du niemals eine Ladestation finden. Das bedeutet ich muss 200km mit meinem alten stinkenden Diesel fahren wenn ich am Wochenende dorthin will.
Mit Rex bedeutet das vielleicht 40km mit Benzin.
Das ganze jetzt vielleicht bis zu zweimal am Wochenende.
Da frage ich jetzt welche Variante wohl ökologischer ist?
für diesen fall ist es leider noch zu früh für den i3 - die nächste akkugeneration in ein paar jahren erfüllt diese vorgaben sicher
sie haben aber auch viel Geld in ihre haus-Elektrik investiert, da wäre die frage nach einem neuen diesel erlaubt
die frage nach einem Leihauto für genau diesen fall ist ja das Thema das auch BMW erkannt hat
und wenn auch gleichgesinnte freunde mit auf tour gehen, wäre ja auch ein Auto mit genug Reichweite eine alternative

ich weiß, dass nicht alle ohne Rex auskommen wollen, meine Einstellung hat sich aber aufgrund von solchen Diskussionen geändert und ich habe meinen Rex-Zusatz bei der Bestellung gestrichen

Re: rex wirklich notwendig?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
ccr65 hat geschrieben:ich erlaube mir nochmals darauf hinzuweisen, dass der Rex eigentlich nicht sinn der Sache ist
der i3 ist ein e-Auto - weitere strecken sind derzeit nicht sein ziel
Es braucht gar keine richtig weite Strecken um den REX zu motivieren. Ich hatte es in meinem zweiten 50 Cents Testbericht mit einem "Tasse Kaffee"-Ladeversuch kurz beschrieben: Wie bekannt lädt der I3 an einer 11 kW Säule nur mit 3,7 kW, man kann also an vielen Säulen nicht "mal eben" in erträglicher Zeit eine nennenswerte Menge Strom nachtanken. Die Stromtankstellen werden in Zukunft mit der Verbreitung der neuen E-Modelle auch immer öfter belegt sein. Für die spontanen Mobilitätsentscheidungen des Alltags bekommt man auch nicht auf die Schnelle den Ersatz organisiert. VW koppelt die "Ergänzungsmobilität" z.B. nur an ganz bestimmte Verleihstationen, die auch am Wochenende schlechte Öffnungszeiten haben. Für all das ist es doch eine phantastische Einrichtung die Notladefunktion gleich mit an Bord zu haben. Jedes ohne Strom liegengebliebene oder wegen der oben beschriebenen Probleme gar nicht erst gekaufte Elektrofahrzeug wird die Akzeptanz dafür weiter mindern. In diesem Sinne soll sich jeder der es braucht (persönliche Entscheidung!) den REX ordern, auch wenn ich selbst nicht diesen Weg gehen werde.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag