REX-Verbräuche & Reichweiten

Re: REX-Verbräuche & Reichweiten

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mei hat geschrieben:
Algo hat geschrieben:.... TDI...
versuch doch mal beim i3 Rex Diesel zu tanken.......
Selbst für einen Benziner ist nicht wirklich gut .... sorry.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige

Re: REX-Verbräuche & Reichweiten

Hasi16
read
Also ein Benziner-Lupo verbraucht auf 100 Kilometern laut Spritmonitor in der Realität 6,59 Liter, ein Smart 5,97 Liter - und die fahren die ersten 120 Kilometer nicht elektrisch.
Welcher Benziner (nicht Diesel) verbraucht denn in der Realität (Spritmonitor finde ich eine gute Ermittlungsgrundlage) weniger als 6 Liter/100 km?

Viele Grüße
Hasi16

Re: REX-Verbräuche & Reichweiten

Hasi16
read
Algo hat geschrieben:DAS nennst du gut O_o? Mein verflossener Passat 2.0 TDI hat 'nur' 6 Liter auf 100km verbraucht und der ist noch nen deutlichen Tacken schwerer gewesen und leistete 103kW statt 28 ;).!
Laut Spritmonitor 6,41 Liter/100 km. Und die Maximalleistung beträgt beim i3 beträgt 120 kW, da der Antrieb nicht durch den Rex erfolgt. Und wenn VW die Abgaswerte noch einhalten würde, dann wäre wahrscheinlich der Verbrauch auch noch höher! ;)

Viele Grüße
Hasi16

Re: REX-Verbräuche & Reichweiten

Mei
read
creative-tec hat geschrieben:Meine Freundin liegt mit ihrem Prius 2 bei zurzeit 4.8l/100km.
Ich selbst mit meinem P1 bei 4.5l/100km.
Da sind 7.5 bei so einem minimotörchen echt heftig, zeigt allerdings auch den miesen Wirkungsgrad des seriellen Hybrid.
Vielleicht haste nicht gelesen, dass mein Test mit 120km/h auf der Autobahn war.

Der Rex ist kein Hybrid ;)
Sondern ein Range Extender, den man durch manuelles zuschalten auch für längere Strecken missbrauchen kann ;)

Was braucht der Prius bei 120km/h Autobahn mit Tempomat?

Re: REX-Verbräuche & Reichweiten

USER_AVATAR
read
So um 5.5l/100km.
Technisch ist der i3 Rex ein serieller Hybrid.

Re: REX-Verbräuche & Reichweiten

Mei
read
creative-tec hat geschrieben:So um 5.5l/100km.
Technisch ist der i3 Rex ein serieller Hybrid.
Wie weit kommste den mit dem Prius rein elektrisch bei 120km/h?
Fährt der überhaupt 120km/h rein elektrisch?

Re: REX-Verbräuche & Reichweiten

Hasi16
read
Laut Spritmonitor braucht ein Prius im Schnitt 5,17 Liter/100km. Bei einer 200 Kilometerfahrt mit konstant 120 km/h braucht ein Prius nur 5,5 Liter/100km. So'n Quatsch!

Viele Grüße
Hasi16

Re: REX-Verbräuche & Reichweiten

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:Also ein Benziner-Lupo verbraucht auf 100 Kilometern laut Spritmonitor in der Realität 6,59 Liter, ein Smart 5,97 Liter - und die fahren die ersten 120 Kilometer nicht elektrisch.
Welcher Benziner (nicht Diesel) verbraucht denn in der Realität (Spritmonitor finde ich eine gute Ermittlungsgrundlage) weniger als 6 Liter/100 km?
Corsa C 1.0 / 60 PS. Spritmonitor: 5,95.
Unser ist Baujahr 2005 und lässt sich auf gemächlicher Tour auch mit 5 Litern bewegen. Bei BAB 140-160 sind es dann so 7.

Der VW UP mit 60 PS liegt bei Spritmonitor bei 5,22 Litern.

Citroen C1 ab Bj 2012 liegt bei Spritmonitor bei 5,09 Litern.

Also es geht auch was mit konventioneller Technik ohne große Tricks. Braucht ja nicht jeder so nen Radpanzer mit V8.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: REX-Verbräuche & Reichweiten

USER_AVATAR
read
Schaut mal nach dem Audi A2 3L, der unterbietet jeden Hybrid... Und das Fahrzeuge wurde vor mehr als 15Jahren konstruiert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: REX-Verbräuche & Reichweiten

Hasi16
read
Ja, ganz bestimmt, aber man muss doch mit gleichen Maßstäben vergleich!

1. Der Wagen sollte den gleichen Stand der Technik haben - sowohl in der Sicherheit als auch von den Assistenzsystemen.
2. Der Verbrauch beim Rex von beträgt 6,5 Liter/100km bei einer konstanten Geschwindigkeit von ca. 110 - 115 km/h auf der AB.
3. Es wird in Summe keine Energie aus der Batterie entnommen.
4. Es muss mit Benzinern verglichen werden, nicht mit Diesel.

Wenn man die Rahmenbedingungen identisch hält, dann kann man vergleichen. Einen Durchschnittsverbrauch eines Prius zu veranschlagen finde ich - naja - fragwürdig. Wenn ich immer die ersten 120 Kilometer rein elektrisch beim i3 in den Benzinverbrauch mit reinrechne, dann verbraucht der Rex auch nur 1 Liter auf 100 km!
Und der Durchschnittsverbrauch bei 110 - 120 km/h sollte in der Regel über dem Durchschnittsverbrauch liegen, den man auf Spritmonitor sieht.

Ich kann aus den genannten Gründen den Verbrauch des Rex eigentlich nur als "normal" einstufen?! Einen "hohen Verbrauch aufgrund des seriellen Konzepts" erkenne ich nicht.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag