REX leiser geworden?

REX leiser geworden?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Heute (nach 500km) zum ersten Mal den Rex bei meinem i3 94Ah angemacht - wollte wissen ob der überhaupt funktioniert.
Ich dachte erst, der läuft gar nicht - ist eindeutig leiser als bei dem Vorführer i3 (ich denke aus 2014).

Hat BMW den REX leiser gemacht? Ich meine auch, beim Vorführwagen hätte ich eine leichte Vibration gespürt, jetzt gar nicht mehr... ich hab ihn erst gehört als ich so um die 30km/h gefahren bin.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige

Re: REX leiser geworden?

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
das ist bei meinem alten aber auch so. Laut wird er eigentlich nur, wenn der Akku leer ist oder man Topspeed fährt.

Re: REX leiser geworden?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ist genau so - hängt deutlich von der Situation ab. Ich habe meinen auch schon mehrfach überhört und vergessen abzuschalten. Auch habe ich schon mehrfach Mitfahrern nur mit Mühe den Rex vorführen können, da sie ihn nicht hörten. Ich spüre aber eigentlich ob er läuft... Ganz zu Anfang (2014) war er nach meinem Empfinden aber tatsächlich meist lauter. Vermutlich hat man softwareseitig etwas getan...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: REX leiser geworden?

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn dem so wäre - super! Wann in etwa startet der Rex eigentlich seinen ersten Wartungslauf (ich mag ihn nicht einfach mal anschalten)?


Viele Grüße, Michael
Viele Grüße, Michael

Re: REX leiser geworden?

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Schön das der REX leiser geworden ist.
Fühlt es sich eigentlich nicht komisch an wenn ihr mit dem E Auto schlecht hin an die
Tankstelle fahren müsst!
Das zu sehen muss doch eine Genugtuung für alle Verbrennerfahrer sein!
Manche tanken ja deswegen wohl zu Hause aus einem 20 Liter Kanister...

Re: REX leiser geworden?

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gambiter hat geschrieben: Manche tanken ja deswegen wohl zu Hause aus einem 20 Liter Kanister...
...so mache ich das auch. Wobei ich sagen muss, ich hab jetzt in 10 Monaten und 10.500KM max. 15 Liter Kraftstoff verbraucht.
Ich habe auch den neuen wieder mit REX bestellt, fühle mich wohler dabei.

Re: REX leiser geworden?

USER_AVATAR
read
Gambiter hat geschrieben:Schön das der REX leiser geworden ist.
Ich dachte er sei nicht leiser?!
Fühlt es sich eigentlich nicht komisch an wenn ihr mit dem E Auto schlecht hin an die
Tankstelle fahren müsst!
Das zu sehen muss doch eine Genugtuung für alle Verbrennerfahrer sein!
Manche tanken ja deswegen wohl zu Hause aus einem 20 Liter Kanister...
Wenn man dafür einem Familienkrach aus dem Weg geht, dann mag man das verkraften. ;)
Ich kenne einen Rex-Besitzer, der freut sich über die kleine Tankrechnung. :?
Was blöde ist: Die Mindestabgabemenge von 5l - mal eben nachtanken, weil eine größere Strecke geplant ist, geht da nicht immer und bei leerem Tank fehlt evtl. die Tankstelle. De facto sind also nur 5-7l nutzbar?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: REX leiser geworden?

USER_AVATAR
read
M.W. hat die Mindestabgabemenge nur damit zu tun, dass im Bereich der Mindestabgabemenge (liegt oft bei nur 2l) bis zur Höchstabgabemenge eine Höchsttoleranz eingehalten muss. Dies wird vom Eichamt geprüft. Bei kleineren Abgabemengen kann die abgegebene Menge stärker abweichen - meistens zu Lasten der Abnehmer. Die Mindestabgabemenge ist also eher eine Absicherung gegen das Eichamt. Ich würde mir da also keine Gedanken machen.

Einmal habe ich zur falschen Zapfpistole gegriffen und 17 Pfennig Super statt Normalbenzin getankt. Die musste ich auch zahlen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: REX leiser geworden?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich tanke nur auf langen Fahrten, bei denen ich den Rex brauche. Vor dem tanken fahre ich den Tank leer. Das schadet nicht, da der i3 den Rex rechtzeitig abschaltet (bei sparsamer Fahrt steigt die Rex-Reichweite schonmal von 0 auf 6km an nachdem er schon 'leergefahren' war). Da man ihn zuschaltet wenn der Akku noch gut gefüllt ist (z.B. zw. 50-75%), gibt es auch kein Problem eine Tanke zu finden. Der Mehrpreis an der AB ist bei <20% Rex-Anteil zu vernachlässigen.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: AW: REX leiser geworden?

Helfried
read
graefe hat geschrieben: Was blöde ist: Die Mindestabgabemenge von 5l - mal eben nachtanken, weil eine größere Strecke geplant ist, geht da nicht immer
Wenn du nicht lange fragst, bekommst du auch 3 Liter zu zahlen. Sie werden dir nicht geschenkt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag