REX deaktivieren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:DIe haben das wahrscheinlich in einem der letzten Firmware Versionen hardcodiert weil die Amis alle immer mit laufendem Rex runfahren wollen... :mrgreen:
Ist das so? Fahren die lieber REX als zu laden bzw. haben die einen hohen REX Anteil?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
read
Micky65 hat geschrieben:
Starmanager hat geschrieben:DIe haben das wahrscheinlich in einem der letzten Firmware Versionen hardcodiert weil die Amis alle immer mit laufendem Rex runfahren wollen... :mrgreen:
Ist das so? Fahren die lieber REX als zu laden bzw. haben die einen hohen REX Anteil?
Die Wahrheit ist wie immer ein ganz andere. Sie codieren, weil es in USA nicht möglich ist den REX nach 1/3 Akkuverbrauch manuell zuzuschalten. Dort schaltet er sich nur automatisch bei niedrigem Akkustand an, was je nach Restkilometern bis zum Ziel bzw. nächster Ladestation ziemlich gefährlich werden kann, ist man auf etwas hügeligen oder bergigen Strecken unterwegs. Hier kann ich den REX so steuern, dass er optimal zu meinem Fahrziel passt.

Noch dazu ist der mickrige Tankinhalt in den USA nochmals kastriert.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
read
Ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung. Kommt nicht oft vor, aber der Autostart vom Rex hat mich auch schon gestört.
Hier mal ein anderer Ansatz als codieren, was ja scheinbar nicht funktioniert.
Tank leer, wie wird das festgestellt? Kommt die Info vom Tankgeber, Kraftstoffsdrucksensor oder ganz primitiv wenn der Motor nach Startversuch nicht mehr anspringt. Wie wird dann festgestellt, dass wieder Sprit da ist. Auch hier sind verschiedene Technische Möglichkeiten denkbar. Es wurde in einem Post geschrieben, dass wenn der Tank leer war das Kraftsoffsystem entlüftet werden muss. Sagt BMW das? Ich habe leider keine Technischen Unterlagen hierzu. Eventuell kann man bei Bedarf durch Manipulieren eines eines Sensorsignals dem Rex „mitteilen“, dass er die Kurbelwelle stillhalten soll.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Hat es denn jemand erfolgreich auf 2% codiert?
Der normale BEV kann ja auch auf 2% herunter gefahren werden.....dem Akku dürfte das erst mal egal sein.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: REX deaktivieren

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Die Codierung wird vom i3 ignoriert, er läuft immer bei 6.5% SoC los.

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Der normale i3 kann komplett leer gefahren werden.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Der normale BEV kann ja auch auf 2% herunter gefahren werden.....dem Akku dürfte das erst mal egal sein.
Ganz egal ist es ihm nicht - die Leistungsabgabe wird stark reduziert, damit es nicht zu Schäden kommt.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Der normale i3 kann komplett leer gefahren werden.
Auch der REx kann leer gefahren werden. Tank leer... REx = deaktiviert ;)
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
limpel hat geschrieben:Hat es einer von euch zum laufen gebracht? Ich hatte erfolgreich auf 2% codiert, der kleine Indikator (Dreieck) zeigt das auch korrekt an. Trotzdem startet der rex wie immer bei 6,5%.

Man kann also die Anzeige beeinflussen, nicht aber die Funktionalität. Aha.
Yup das habe ich auch festgestellt.
Starmanager hat geschrieben:DIe haben das wahrscheinlich in einem der letzten Firmware Versionen hardcodiert weil die Amis alle immer mit laufendem Rex runfahren wollen... :mrgreen:
Na ja hardcodiert ist gar nicht wenn man weißt wie man da rankommt :mrgreen:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Micky65 hat geschrieben:[
Ganz egal ist es ihm nicht - die Leistungsabgabe wird stark reduziert, damit es nicht zu Schäden kommt.
Was denn bitte für Schäden (bitte klar ausdrücken was gemeint ist)?
Was soll da anders sein als beim BEV......
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag