REX deaktivieren

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, das geht mir auch so. Auch die e-Reichweite wird incl. der letzten (mind.) 6,5% (bei Kälte springt er auch schon mal bei 10% an) angezeigt und ist daher nicht elektrisch zu erreichen. Als i3-Rex-Fahrer muss ich Kopfrechnen...
Umso unverständlicher finde ich es, wenn er beim 94er auch bei 6,5% und nicht erst bei z.B. 4% anspringt.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
i300 hat geschrieben: Umso unverständlicher finde ich es, wenn er beim 94er auch bei 6,5% und nicht erst bei z.B. 4% anspringt.
Ja, genau! Bei 3-4 % wäre ja okay, aber nicht beim 94er schon bei 6,5%, wo noch immer rein elektrische Reichweite von min 12 KM vorhanden sind.

Re: REX deaktivieren

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Na super, wenn der i3 vielleicht irgendwann mal einen noch gößeren Akku hat, springt der REX an, obwohl elektrisch noch 25km drin wären... :?

Das wäre doch eine feine Option, die man über das Menü einstellen könnte.
Muss ja nicht gleich bei 0% sein, aber wenn man die Wahl hätte ab z.B. 1-10% wäre ja schon mal ein Schritt.
Aber die Zwangseinschaltung bei 6,5% ist in der Tat nicht wirklich optimal! :|
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: REX deaktivieren

edison
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 13:25
read
... finde das REX-Bashing irgendwie eindimensional.
Wer ein reines BEV möchte kann das kaufen und gut ist.
Für andere Anwendungsszenarios ist der REX klasse.
Mein tägliches Pendeln (ca. 80% der jährlichen Fahrleistung) absolviere ich rein elektrisch.
Für die ein oder andere Langstrecke kann ich sehr flexibel (beim derzeitigen Ladestationen-Ausbau leider noch erforderlich) planen. Und meinen Reserve-Diesel habe ich ohne Zögern verkauft...
Wer ein Auto wie den i3 fährt hat ein anderes Problem, als die letzten 5% Wirtschaftlichkeit rauszuholen.
Wenn ich mir einen 118i kaufe mache ich das auch nicht weil´s so wirtschaftlich ist sondern weil´s mehr spaß macht als mit ´nem gebrauchten Dacia.
Gruß
MG

Re: REX deaktivieren

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
In BKOMBI SOC_HOLD_POSITION auf 0x04 setzen und schon geht der REX erst bei 2% ein. Default ist 0x0C, d.h. 6%.

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sorry, könntest du das ein wenig genauer erklären?
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 4. Jan 2017, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: REX deaktivieren

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Na da hätte ich auch selbst drauf kommen können... :mrgreen:
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
read
Apple hat geschrieben: Sorry, könntest du das ein wenig genauer erklären?
Das ist Codier-Sprech und TMi3 meint damit, dass man den Einsatz des Rex' via umcodierung eines Steuergerätes anpassen kann. So, wie man auch andere Dinge einstellen kann (Eco Pro beim Einschalten, AC off bei Auto, usw)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Super, danke für die Erklräung...und wie mache ich das? :roll:
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 4. Jan 2017, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: REX deaktivieren

USER_AVATAR
read
Du hast eine PN
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 4. Jan 2017, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag