Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich brauche keinen größeren Tank. Habe seit Wochen nicht getankt, immer nur genippt - max. für 40km - trotz mehrerer Strecken mit 300-600km an den Wochenenden.
Auch auf langen Strecken kann man die 9l sehr schnell nachtanken, sodass ich auch den anfangs mitgeführten 5l-Kanister nie gebraucht habe. Tankstellen gibt's ja eigentlich genug. Ich finde das hantieren mit der Tülle auch noch unangenehmer als den Vorgang an der Säule. Gut, das bezahlen... :roll:
Ich schalte den Rex meist erst ab unter 50% SOC an, wenn ich die fehlende E-Reichweite gut abschätzen kann und der Tages-km-Zähler einen runden 10er hat, dann kann ich die zurückgelegte Rex-Strecke besser ablesen. Je niedriger der SOC, desto höher beginnt der Ladestrom (sh.Foto) und ich würde nicht an einem Schnelllader vorbei fahren, selbst wenn ich nur 10min Zeit habe. Das Tanken dauert auch >5min. ob mit oder ohne Kanister.
Dateianhänge
image.jpeg
von 9 auf 49 in gut 10minuten...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
...ich habe nun mal versucht, ob mein 10-Liter-Kanister vorne reinpasst und das BMW-AC-Ladekabel auch noch. Ergebnis: Es passt erstaunlich locker. Siehe Photos. Obwohl der Kanister oben weit übersteht, geht die Klappe noch ohne jeglichen Widerstand leicht zu. Allerdings würde ich dort in der Knautschzone niemals einen Benzinkanister lagern. Ich packe Ihn lieber in den Kofferaum.

Gruß
niceguy
Dateianhänge
WP_20150930_07_52_43_Pro.jpg
Kanister mit Markierungen bei 9,2 Liter (steht leicht schräg)
WP_20150930_07_50_57_Pro.jpg
Erstaunlicherweise geht die Klappe noch leicht zu.
WP_20150930_07_54_00_Pro.jpg
10-Liter-Kanister von Stihl mit BMW-AC-Ladekabel
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vielen Dank fürs ausprobieren!
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie geht das mit dem normalen Tempomat - hab mich auch schon einige Male gewundert, warum bei 140 Schluss ist


immer 140km/h (darüber funktioniert die ACC nicht sondern nur der reine Tempomat) als Vorgabe und mit der linken Spur mitgeflossen.

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
und wieviele km am Stück (incl div. Tankstops) schafft man mit der Strategie bevor der Akku ganz leer ist?

[quote="niceguy"]Hallo Zuhoerer,

bei einem Tempo von 140 km/h und eingeschaltetem Rex verliert der Akku pro Tankfüllung 20...25% und Du schaffst gleichzeitig 130...150 km.

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

Mei
read
niceguy hat geschrieben:...ich habe nun mal versucht, ob mein 10-Liter-Kanister vorne reinpasst ....
Das ist ne gute Idee.
Hab ich auch gleich mal genommen ;)
Allerdings nehme ich nur einen 5 Liter Kanisten und fülle nach, wenn der Rex Tank bei 25% ist.
Dann kurz vor ganz leer an die Tanke fahren.

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zur Variante Benziner mieten mit Sixt Karte von BMW: Satz mit X!

Wir hatten neulich ein Wochenende mit insgesamt 1200 km zu bewältigen - was hilft mir ein Mietwagen mit begrenzten Tageskilometern? Wird am Ende sauteuer - da sind "frei" gemietete mit "all in" Kilometern erheblich günstiger.
Wir sind am Ende mit dem i3 gefahren, in Summe 27l Benzin.
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das wundert mich jetzt. Wir haben Anfang September einen BMW 2er gemietet - ohne KM-Begrenzung...
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 23. Okt 2015, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Interessant, als ich das gecheckt hatte, gab es nix ohne km Begrenzung.
Wie lange hattet ihr denn gemietet? Nur übers Wochenende oder länger?
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wir hatten das Auto von Samstag bis Freitag gemietet. Ist das vielleicht in DE anders als hier bei uns in AT?
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 23. Okt 2015, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag