REX - Abwärme für Heizung genutzt?

REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo zusammen,
ich durfte kürzlich bei einer ausgedehten Probefahrt eines i3 mit REX mitfahren und konnte erste, sehr positive Eindrücke gewinnen.
Beim abschließenden Gespräch mit dem Kundenbetreuer des Autohauses stellten wir eine Frage, die er nicht beantworten konnte:
"Wird beim Betrieb des REX dessen Abwärme für die Heizung genutzt oder wird immer elektrisch geheizt?"
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
Anzeige

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Leider nicht, was sehr schade ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
[ ... beim Ampera schon ... ;) ]
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Hasi16
read
Nein, da er ja auch eher selten läuft ist der technische Aufwand sicher unverhältnismäßig hoch.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
herbhaem hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich durfte kürzlich bei einer ausgedehten Probefahrt eines i3 mit REX mitfahren und konnte erste, sehr positive Eindrücke gewinnen.
Beim abschließenden Gespräch mit dem Kundenbetreuer des Autohauses stellten wir eine Frage, die er nicht beantworten konnte:
"Wird beim Betrieb des REX dessen Abwärme für die Heizung genutzt oder wird immer elektrisch geheizt?"
Nun, er ist zwar nicht im Heizungssystem integriert, aber wenn er läuft erwärmt sich der Rücksitz auf der Beifahrerseite leicht.

Zumindest im Winter ein angenehmer Nebeneffekt...... :mrgreen:

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Nein, da er ja auch eher selten läuft ist der technische Aufwand sicher unverhältnismäßig hoch.
...und war bei den 4500€ Aufpreis echt nicht mehr drin ;).
Wenn schon HighTech dann richtig. Auch die Wärmepumpe hätte ich eigentlich gern gehabt. Gibts aber nicht mit Rex, angeblich weil kein Platz ist für beides.

Fairerweise muss man sagen, das da schon einiger Aufwand getrieben wurde mit dem Rex. Das Auto hat erheblich mehr Teile und Tüdelüt. Das kostet bestimmt mehr, als das Moped, aus dem der Motor stammt ;)

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Der REX im BMW führt bei mir zu sehr gespaltenen Gefühlen. Zum einen ist es die Option, die mich überhaupt erst in die Lage versetzt, ein E-Auto zu kaufen. Abgesehen vom Tesla (den meine Bank mir nicht finanzieren will :lol: ) ist es das einzige E-Auto, das mich meinen täglichen Arbeitsweg von 130+ km mit Gewissheit erledigen lässt. Auf der anderen Seite werde ich das Gefühl nicht los, das BMW sich da ein faules Ei hat unterjubeln lassen. Für meinen halbwegs technisch gebildeten Verstand ist der REX im BMW ein Dinosaurier: gross, schwer, durstig und schwer (falls ich das noch nicht gesagt haben sollte).

Es gibt auch andere Herangehensweisen: KSPG Range Extender
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Wie wird der Rex denn im Sommer gekühlt?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wassergekühlt, wie der Roller aus dem er stammt.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo!
Wenn schon ein REX, dann einer mit Atkinson-Cycle, wie vom Toyota Prius bekannt.
Der Prius erreicht damit sagenhafte Verbrauchswerte.
Aber so ein Motor müßte entwickelt werden, mit entsprechenden Kosten.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag