REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Thorsten hat geschrieben:Wassergekühlt, wie der Roller aus dem er stammt.
Ok, d.h. der Aufwand ist doch recht überschaubar, da ja nur das "warme Wasser" mit zwei Leitungen nach vorn muß.
Da die Wärmepumpe dort sitzt, wo der REX Plaz findet, sollten diese Leitung ja eh vorgesehen sein oder wie kommt die Wärme von der Wärmepumpe von dort in den Innenraum?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Wärmepumpe sitzt vorne, da wo der Tank für den REX.
Nicht wundern. Geht ziemlich hin und her im BMW.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich fände bei IRex eine Benzin Standheizung cool, die aus dem Benzintank nuckelt und so Reichweite spart. Und Vorheizen übernimmt. Besser als Kohle in Strom und Strom in Wärme zu wandeln. Natürlich sollte auch die Abwärme des Benzinmotors genutzt werden.
Benzin kann besser heizen und Strom kann besser Bewegung erzeugen :-)
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
wie geht das denn eigentlich mit einem PHEV mit der Heizung und wie macht das der Ampera?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: AW: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
borealis hat geschrieben:Für meinen halbwegs technisch gebildeten Verstand ist der REX im BMW ein Dinosaurier: gross, schwer, durstig und schwer (falls ich das noch nicht gesagt haben sollte).
Das Gegenteil ist der Fall. BMW hat den mit Abstand kleinsten Hubraum die geringste Leistung und nur 2 Zylinder - also nur das, was man wirklich braucht.
Danach kommt der Ampera mit mehr als doppelt so viel Leistung, Hubraum und Zylindern und erheblich mehr technischem Aufwand (3 Kupplungen, Planetengetriebe zur Kopplung).
Beim Fisker sieht noch ganz anders aus.... Auch Outlander PHEV, Prius Plug In oder V60 Plug In haben VIEL größere Verbrenner.
Der i3 RE ist damit ja wohl noch am wenigsten Dino. Auch weil er die mit Abstand größte E-Reichweite hat und dazu innovativen Leichtbau - 500 kg leichter als Ampera, 700kg unter Outlander.
Nur dass der Winterlangstreckenverbrauch unnötig hoch ist, weil die kostbare Wärme einfach weggeworfen wird - das ist einfach nur peinlich.
Der Aufwand wäre nun wirklich nicht hoch gewesen, gerade auch wo die Wärmepumpe nicht verfügbar ist ein absolutes must have. Erst recht bei dem unverschämten RE Aufpreis.

Der gute Verbrauch beim Prius hat nur zum Teil mit Atkinson zu tun. Der Clou ist halt das elektrische Verspannungsgetriebe. Geht bei BMW nicht, weil ja wirklich nur Strom erzeugt werden soll und der Verbrenner wirklich vom Antrieb mechanisch entkoppelt ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Thorsten hat geschrieben:Die Wärmepumpe sitzt vorne, da wo der Tank für den REX.
Der i-Hotline sagte mir, die Wärmepumpe nähme den Platz des REx ein. Was stimmt denn nun?

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Hasi16
read
goldhamster hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:Die Wärmepumpe sitzt vorne, da wo der Tank für den REX.
Der i-Hotline sagte mir, die Wärmepumpe nähme den Platz des REx ein. Was stimmt denn nun?
Ne, der Platz fehlt vorne (wo der Tank ist). Das Rex-Loch bleibt auch bei BEVs mit Wärmepumpe ungenutzt.

Re: AW: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Nichtraucher hat geschrieben:wie geht das denn eigentlich mit einem PHEV mit der Heizung und wie macht das der Ampera?
Wenn man elektrisch unterwegs ist, heizt man auch so.
Wenn der REX eingeschaltet ist, wird die Abwärme natürlich (wenn nötig) für die Raumheizung verwendet. Für den Winter gibt es sogar eine (von vielen Ampera-Fahrern gehaßte) automatische Funktion, die bei weniger als -4°C (oder -10°C) den REX für einige Minuten einschaltet, damit die Heizung nicht zu viel aus der Batterie saugt !
[Die Batterieheizung ist ausschließlich elektrisch. Das Gesamtsystem ist eher komplex ...]
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:
goldhamster hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:Die Wärmepumpe sitzt vorne, da wo der Tank für den REX.
Der i-Hotline sagte mir, die Wärmepumpe nähme den Platz des REx ein. Was stimmt denn nun?
Ne, der Platz fehlt vorne (wo der Tank ist). Das Rex-Loch bleibt auch bei BEVs mit Wärmepumpe ungenutzt.
Vorne sitzt der Kondensator zur Wärmepumpe. Über den Einbauort des zugehörigen Kompressors habe ich noch nichts gefunden. Dem Geräusch nach, klingt wie ein Kühlschrank, ist die Wärmepumpe selbst aber eher hinten verbaut.

Re: AW: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
micky4 hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben:wie geht das denn eigentlich mit einem PHEV mit der Heizung und wie macht das der Ampera?
Wenn der REX eingeschaltet ist, wird die Abwärme natürlich (wenn nötig) für die Raumheizung verwendet. Für den Winter gibt es sogar eine (von vielen Ampera-Fahrern gehaßte) automatische Funktion, die bei weniger als -4°C (oder -10°C) den REX für einige Minuten einschaltet, damit die Heizung nicht zu viel aus der Batterie saugt !
[Die Batterieheizung ist ausschließlich elektrisch. Das Gesamtsystem ist eher komplex ...]
Wird beim i3 tatsächlich die Abwärme des Rex genutzt?
Das wäre ein echtes Kaufargument!
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag