"Range Extender" für 1970 .-€?

Re: "Range Extender" für 1970 .-€?

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
http://phys.org/news/2011-10-silver-whi ... ooler.html

Zufrieden?

Der Effekt ist nicht riesig, aber messbar. Es gibt noch paar ähnliche Versuche.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Anzeige

Re: "Range Extender" für 1970 .-€?

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Super. Ihr seid hier aber gründlich!

Es ist eine Frage der Betrachtung, schon klar! Und in der Tat ist der i(gitt) genau da schwarz, wo ich ihn lieber hell hätte (jetzt aber bitte nicht schreiben, was eine Sprühdose weiß oder silber kostet, und ab wann sich das rechnet!)

Und wo unser e- Auto stehen wird, ist kaum verhandelbar: Sommer wie Winter: meist im Carport (schattig und durchlüftet), währen der Arbeit unbeschattet auf dem Mitarb.-Parkplatz. Ach ja, und leider scheint auch hier im Alpenvorland die Sonne winters (mir zu) wenig, da hilft auch keine dunkle Farbe. Was ich nachvollziehe ist, dass die Aufheizung (und dann nötige Abkühlung) erheblich von den Fensterflächen "profitiert", wie eine Glashaus im Garten auch; da dürfte eine Wärmeschutzverglasung weniger helfen, als einen abgelegenen Schattenplatz zu suchen ... .

Es geht aber nicht nur um die passive Sonnenenergie (das ist beim Haus viel wichtiger: Südseiten/Nordseiten).

Sondern z.B.: Was bringt der Wärmetauscher wirklich, etc.?

Und nicht alles ist astrein, was man macht, wie z.B. die von mir angestrebten Ganzjahresreifen (1 kwh/100km Mehrverbrauch habe ich gelesen).

R400

Den Pys.Org link finde ich übrigens hochinteressant: was Leute heute alles untersuchen und wissen, und dann trotzdem nicht machen, denn es gibt so viele ganz dunkelschawarze Autos...
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag