Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

Naturfreund
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 8. Aug 2014, 14:30
  • Wohnort: Augsburg
read
Ja ich weiß die Frage mag so manchen BMW i3 Besitzer jetzt wundern.
Aber letztens stellen ein ebenfalls eMobilität Interessierter Kollege und ich uns genau diese Frage. Besser gesagt meinte er, dass man den i3 mit REX nur solange fahren könnte wie im Akku zumindest noch ein bisschen Ladung wäre.
Da der REX den Motor zwar unterstützt aber der nötige Hauptenergiezufluss eben aus der Batterie kommt.

Ich ging bis dahin eigentlich immer davon aus, dass der REX im Notfall eben auch in der Lage ist alleine den i3 anzutreiben nur halt mir geringerer Geschwindigkeit.
Auf jeden Fall kam ich dann schon etwas ins Grübeln. Gerade wenn ich daran denke wenn das Auto aus und die Batterie quasi leer wäre im REX aber noch ein paar Liter Benzin. Kann man den i3 dann überhaupt noch starten?

Daher die Frage nochmal an die Wissenden i3 Besitzer hier, wie läuft das jetzt mit dem REX genau.
Anzeige

Re: Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch er i3 Rex wird immer elektrisch angetrieben. Akku leer (=0%) heißt, dass nur noch die 30 KW vom REX zur Verfügung stehen, mit denen dann (über Umweg Generator) das Auto bewegt wird. >100 und bergauf wird damit eng. Dabei wird versucht, den Akku wieder bis 6,5% aufzuladen, so dass dann auch bei Bedarf wieder eine höhere Leistung zur Verfügung steht.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Genau! Und der Rex unterstützt den E-Motor nicht. Er lädt nur. Und das tut er immer, am liebsten bei leerem Akku :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
...das könnte auch helfen:

http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 12766.html

Gruß
niceguy
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT

Re: Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

Naturfreund
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 8. Aug 2014, 14:30
  • Wohnort: Augsburg
read
Danke für die Antworten gerade auch die schematische Erklärung in der pdf war sehr aufschlussreich für mich.

Re: Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

Bl@ck-H@wk
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 1. Apr 2017, 21:39
read
Moin!

Dazu habe ich noch ne Frage :)

Wie schnell fährt der Wagen in dem "Rex only" Modus ?
Kann man das über einen längeren Zeitraum machen ?

Re: Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Das hängt natürlich von Temperatur, Wind und Wetter ab. Im Sommer sind knapp 120km/h möglich, im Winter weniger. Das kann man machen bis der Tank leer ist, dann muss man nachfüllen.

Re: Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

Bl@ck-H@wk
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 1. Apr 2017, 21:39
read
Danke für die Info 8-)

Ich muss evtl. mal 6-8 Wochen "stromlos" überbrücken, deshalb frage ich.

Re: Kann der i3 mit leerer Batterie nur noch mit REX fahren?

hr1
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hier mal ein Vergleich des Kraftstoffverbrauch aus eigenen "Testfahrten" bei sparsamer Fahrweise (Autobahn Tempomat 100 km/h) über längere Strecken:

normaler Diesel Mercedes A 170 CDI (Bj.2000): ca. 5 Liter/100km
Hybrid-Benziner Golf GTE "ohne Akku-Verbrauch": ca. 5 Liter/100km
BMW i3 Rex "ohne Akku-Verbrauch": ca. 5 Liter/100km

Der i3 läuft auch im reinen Benzinbetrieb konkurrenzfähig. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag