i3 Rex mit AHK möglich?

i3 Rex mit AHK möglich?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Weiß jemand, ob es den i3 Rex mit Anhängerkupplung gibt? Wenn ja, mit welcher Anhängelast?

Ich suche noch nach einem Erstwagen, der auch als elektrischen Zugpferd dienen kann, als Ersatz für meinen alten Peugeot 207... eigentlich hätte ich ja lieber Strom pur, aber mit Anhänger ist die Reichweite ja nochmal deutlich niedriger :( , da würde sich ein Rex vielleicht doch anbieten. Den müsste man wegen der relativ geringen Leistung des Benziners aber dann wohl schon früher zuschalten, oder?

Danke & Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Anzeige

Re: i3 Rex mit AHK möglich?

USER_AVATAR
read
Nein - mir keine bekannt - leider
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 Rex mit AHK möglich?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein gibt es nicht und laut BMW weder vorgesehen noch möglich.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 Rex mit AHK möglich?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Nein gibt es nicht und laut BMW weder vorgesehen noch möglich.
Schade :(, trotzdem, danke ich Euch für die Info. Dann kommt der i3 für mich nicht in Frage. Dann muss ich den Peugeot wohl noch ein paar Jahre fahren... bei anderen E-Fahrzeugen sieht's mit AHK ja auch mau aus :(, v.a. für welche mit > 1t Anhängelast (mein 207 hat 1150 kg).

VG Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: i3 Rex mit AHK möglich?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Der Golf GTE darf eine AHK haben. Ist ein Plugin Hybrid
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: i3 Rex mit AHK möglich?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:Der Golf GTE darf eine AHK haben. Ist ein Plugin Hybrid
Hm, ist der i3 mit REX doch auch :? ?! Wo ist da der Unterschied?
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: i3 Rex mit AHK möglich?

USER_AVATAR
read
Ne ich denke der i3 mit REX ist eben kein Plugin hybrid.
Der Benzin Motor treibt schließlich nur einen Generator an und nicht die Räder.
Beim GTE oder Audi e-tron hängt der Benzin Motor direkt an einem Getriebe zusammen mit der E-Maschine.
Also ist der i3 kein hybrid sondern eher ein e-Auto mit eingebautem Notstrom Aggregat ;-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: i3 Rex mit AHK möglich?

USER_AVATAR
read
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 Rex mit AHK möglich?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das liegt, soweit ich es verstehe, wohl kaum an der Antriebsart, sondern an der Statik des Autos. An einen Leiterrahmen eines Ur-Autos kann man vermutlich bedenkenlos einen Haken schweissen. An das Alu-Batterie Chassis wohl eher nicht. Die nicht unerheblichen Längskräfte eines Anhängers bei einer Vollbremsung müssen schließlich irgendwo sicher abgeführt werden.

Aber sinnvoll fände ich es auch, wenn der i3 einen kleinen Anhänger ziehen könnte. Vielleicht kann Bmw da ja auch eine Leichtbaulösung für finden. Für diese Generation ist der Markt da wohl gelaufen, leider.

Re: i3 Rex mit AHK möglich?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tideldirn hat geschrieben: Also ist der i3 kein hybrid sondern eher ein e-Auto mit eingebautem Notstrom Aggregat ;-)
Ah, ok... für mich ist jedes Auto mit E-Motor UND Verbrenner ein Hybrid, egal, wie das getriebemässig oder elektrisch verschaltet ist ;). Und einstöpseln kann man's auch, daher dennoch irgendwie ein Plugin-Hybrid. Aber im Hinblick auf die AHK macht das dann wohl einen Unterschied. Und die Leichtbauweise speziell des i3...
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag