Flüssiggas LPG Umbau

Re: Flüssiggas LPG Umbau

USER_AVATAR
read
Ja 100km Reichweite in Sprit nachzutanken, dauert durch das analoge bezahlen (da musste man sich selbst noch an der Kasse anstellen :( ) fast genauso lange, wie Strom an einem gut funktionierenden 50kw Lader.
Und man kann zwischendurch sogar noch auf Toilette gehen oder Kaffee nachladen. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Flüssiggas LPG Umbau

USER_AVATAR
read
Fluencemobil hat geschrieben:Ja 100km Reichweite in Sprit nachzutanken, dauert durch das analoge bezahlen (da musste man sich selbst noch an der Kasse anstellen :( ) fast genauso lange, wie Strom an einem gut funktionierenden 50kw Lader.
Ne, ich komme da auf 18 Minuten.
Hab für 500km Dieselreichweite mal auf die Uhr geschaut - waren von Anhalten bis Losfahren 4 Minuten.
Also beim 50kW Lader dauert es 4,5x so lange für 20% der Reichweite - sprich 22,5x länger.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Flüssiggas LPG Umbau

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben:Ja 100km Reichweite in Sprit nachzutanken, dauert durch das analoge bezahlen (da musste man sich selbst noch an der Kasse anstellen :( ) fast genauso lange, wie Strom an einem gut funktionierenden 50kw Lader.
Und man kann zwischendurch sogar noch auf Toilette gehen oder Kaffee nachladen. ;)
150 und nicht 100 :)

Here is die Antwort zu den Zeiten (Abfahrt AB-Stop-Tanken-Zahlen(ok in USA an der Säule)-Zurück auf die AB)
Wenn man einen 10L Tank hat braucht man nur 1Min anzuhalten.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Flüssiggas LPG Umbau

USER_AVATAR
  • oliho
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 19:43
  • Wohnort: 72622 Nürtingen
  • Website
read
Hi,

wir sind auch schon längere Zeit einen Opel Combo mit LPG gefahren. Ich glaube nicht, dass so ein Umbau Sinn macht. Geht schon los beim Unterbringen des Tanks. Hat der i3 eigentlich eine Ersatzradmulde? Sonst wird das schon schwierig. Bei der Tankgröße muss man auch unterscheiden zwischen Netto und Brutto. Der Gastank wird auch nie ganz leer. Unser 54-l-Gas-Tank hat damals selten mal netto mehr als 40 Liter gefasst. Und das Nachtanken geht auch nicht ganz so schnell wie bei Benzin und nervt dank Totmannschalter ans der Zapfsäule gerade im Winter auch ziemlich. Je nach Motor kommt dann auch noch regelmäßig Additiv dazu. Ob es bei den Stückzahlen einen fertigen Umrüstsatz für den i3 gibt, kann ich mir auch kaum vorstellen. Und bei dem Verbrauch wird es ziemlich lange dauern, bis sich das rentiert.

Ich fand LPG damals trotzdem ziemlich gut. Aber die Rentabilität lebt da letztlich vom Verbrauch. Je höher der Benzinverbrauch, desto rentabler die Umrüstung. Deswegen sieht man das ja auch gerne bei großen Ami-Pickups. Da gibt's auch Platz für einen großen Tank. Der i3 scheint mir nicht gerade das optimale LPG-Umbauprojekt zu sein,

Tschau,
Oli
Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
(Pearl S. Buck)

... und Intoleranz (eigene Meinung)

Re: Flüssiggas LPG Umbau

USER_AVATAR
read
Der i3 hat keine Ersatzradmulde. Da bleibt nicht viel übrig vom Kofferraum. Bei meinem Jetta (einfacher 4-Zylinder) wäre die Amortisation bei ca. 50.000 km gewesen. Da ich das Auto gebraucht mit bereits eingebauter Autogasanlage gekauft hatte, war das aber sowieso nicht so wichtig. Für die meisten i3 REX Fahrer würde sich das nicht lohnen. Oder fahrt Ihr wirklich zehntausende km mit dem REX? In dem Fall sollte man eher zum Umstieg auf einen neuen i3 REX mit der größeren Batterie nachdenken.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag