Fehlermeldung Rex

Fehlermeldung Rex

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo i3-Piloten,

unser Kleiner muckt ein wenig...Wir hatten nun bereits zum 2. mal die Fehlermeldung beim Rex-Betrieb, dass nur der elektrische Antrieb zur Verfügung steht, die Weiterfahrt möglich ist, und trotz reichlich Sprit im Tank der Motor ausgeht und sich nicht mehr starten lässt.
nach kurzer Pause mit abstellen, ist die Meldung weg und der Rex springt auch wieder an.....was kann da sein? kennt die Fehlermeldung jemand?

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)
Anzeige

Re: Fehlermeldung Rex

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auf in die Werkstatt, wenn die Lambdasonde defekt ist braucht er mehrere Startversuche wurde mir erklärt. Am Greitag bekomme ich eine neue!
BMW 330e :)

Re: Fehlermeldung Rex "Nur elektrischer Antrieb verfügbar"

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der i3 ist seit gestern beim Service und ich habe gebeten, dass sie sich das mit dem rex auch gleich ansehen. Es ist so, dass im rex-Betrieb bei Abrufen einer höheren Leistung nach Ansteigen der Drehzahl über ein gewisses Niveau die Elektronik plötzlich den rex stopt und die Fehlermeldung im Display auftaucht.
Ein Neustart des rex ist nicht möglich. Fahre ich ran und stelle die Zündung ab, kann ich nach neuerlichem Start auch den rex wieder ganz normal starten.
Wenn ich darauf achte, dass im Rex-Betrieb die geforderte Leistung immer unter dieser Abschaltdrehzahl bleibt, läuft er völlig unproblematisch.
Dateianhänge
image.jpeg
Fehlermeldung im Display
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Fehlermeldung Rex"Nur elektrischer Antrieb verfügbar"

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Laut Anruf der Werkstatt gestern gibt's bei meinem Rex auch interne Probleme, Kompression bei einem Zylinder stimmt nicht, und auch an der Kurbelwelle gibt es ein Problem.
Laut Werkstatt gibt es da noch irgendeine Garantie drauf, er wird in einer Woche 3.
Ich hatte angenommen, dass ich nur noch die Akkugarantie habe, weiss da jemand genaueres?

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Fehlermeldung Rex

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Vielleicht stört sich der REX am "Ford"-Notizzettel im Innenraum. SCNR
:D
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Fehlermeldung Rex

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei mir war die Benzinpumpe und irgendein Einspritzrelais (wenn ich das richtig verstanden habe) defekt. Die Reparatur wäre wohl ziemlich teuer geworden. Sie wurde aber noch auf Kulanz durchgeführt.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Fehlermeldung Rex

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
Garantie gibt es auf den REX nicht mehr, aber BMW tauscht bzw. repariert sie auf Kulanz. Hatte ich letzten Monat. Meiner ist fast 3 Jahre alt. Die gesamte Antriebseinheit wurde getauscht, da eine Fehlersuche und Reparatur zu lange gedauert hätte. So war alles nach 4 Tagen erledigt.

Re: Fehlermeldung Rex

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Wenn man jeden Service bei bmw machen lässt ist bmw meist sehr kulant nach der Garantie :-)
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Fehlermeldung Rex

strahler
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 10:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nun ist auch bei unserem Fahrzeug (08/2014; 47'000km) eine defekte Benzinpumpe diagnostiziert worden. Hoffentlich ist das kein systematischer Fehler, der nach einer gewissen Zeit auftaucht. Zum Glück habe ich noch die Vollgarantie bis 08/2017.
BMW i3 REX - vernünftiger Kompromiss, aber Ziel noch nicht erreicht

Re: Fehlermeldung Rex

USER_AVATAR
  • Gaspedal
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 21:55
read
Ich hatte auch die Fehlermeldung "Bitte Antrieb demnächst überprüfen, weiterfahren möglich".

Es war die Lambdasonde und ein weiteres Teil defekt. Mein i3 ist aus 4/2014, also schon deutlich über drei Jahre alt.
Trotzdem hat BMW die Reparatur auf Kulanz komplett übernommen.
BMW i3 60Ah Rex, in meiner Traumausstattung: Andesitsilber, Suite, Glasdach und allem Schnickschnack den es gibt... :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag