E Kennzeichen mit REX?

Re: E Kennzeichen mit REX?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Jetzt wurde ja wohl (von den Umwelt :!: :oops: Ministern der Länder) eine neue 'blaue' Plakette beschlossen - die bekommt aber auch jeder PKW mit Euro-6 Norm, weil die ja soo sauber sind. Das E-Kennzeichen braucht man aber weiter zusätzlich wenn man die Vorteile (was war das noch gleich? - Achja Stromsäule verparken..) mit seiner S-Klasse Hybrid nutzen möchte...

Weniger Steuersubvention für Diesel wurde abgelehnt- die Arbeitsplätze? Nein, weil man den Diesel für den Klimaschutz braucht!
Also alle hier, denen es beim EV auch um Klimaschutz ging, haben offensichtlich auf's falsche Pferd gesetzt. Nein, kein verspäteter Aprilscherz:
"Wir brauchen den Diesel für den Klimaschutz", sagte die bayerische Staatsministerin Ulrike Scharf (CSU) in Berlin. "Diese Motoren stoßen deutlich weniger CO2 aus."
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige

Re: E Kennzeichen mit REX?

USER_AVATAR
read
Das E-Kennzeichen dient nur der allgemeinen Belustigung, weiter hat es keine Relevanz( es ersetzt "noch" nicht die Umwelt- plakette).
Und wenn fast jeder Hybrid eines bekommen kann, dann kann man sich das als Alleinstellungsmerkmal eines Elektrofahrzeugs getrost schenken.

"Wichtig" ist nur die Umweltplakette am Fahrzeug, ohne diese ist die Einfahrt in eine Umweltzone nicht zulässig, ein Verwarnungs-/Bußgeld wird fällig, auch wenn das Fahrzeug der geforderten Emissionskasse entspricht. Aussage vom Straßenverkehrsamt.

Groetjes
Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: E Kennzeichen mit REX?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 728
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
campomato hat geschrieben:Das E-Kennzeichen dient nur der allgemeinen Belustigung, weiter hat es keine Relevanz( es ersetzt "noch" nicht die Umwelt- plakette).
Und wenn fast jeder Hybrid eines bekommen kann, dann kann man sich das als Alleinstellungsmerkmal eines Elektrofahrzeugs getrost schenken.
Genau aus diesen Gründen hat mein Fahrzeug derzeit auch kein E-Kennzeichen. Da hätte ich sozusagen eine komplette Neuzulassung machen müssen, weil mein aktuelles Kennzeichen schon 8 Stellen hat. Dafür ist mir mein Geld aber zu schade. Da gehe ich lieber einmal schön essen.

Bei einem Neufahrzeug sieht das aber bestimmt anders aus.

Re: E Kennzeichen mit REX?

USER_AVATAR
  • hoke
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 1. Jan 2021, 22:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sorry dass ich einen so alten Beitrag rauf hole, aber vielleicht wird das Thema ja noch mal für jemanden relevant.
Als ich kürzlich einem gebrauchten i3 erstmals ein E-Kennzeichen verpassen wollte (vorher nur normale Kennzeichen) wurde bei der Anmeldung zwingend das so genannte COC-Papier (zu Deutsch EG-Übereinstimmungsbescheinigung) verlangt. Ich hatte zuvor noch nie davon gehört und daher beim Kauf auch nicht darauf geachtet. Nach einigem hin und her konnte der Vorbesitzer immerhin noch eine Kopie auftreiben und diese wurde akzeptiert. Andernfalls hätte das Papier kostenpflichtig bei BMW angefordert werden müssen, was außerdem einige Zeit gedauert hätte. Gebrauchtwagenkäufer sollten also darauf achten dass sie es gleich dazu bekommen. Das Problem tritt aber wohl nicht mehr auf wenn das Fahrzeug vorher schon mal ein E-Kennzeichen hatte, immer nur beim ersten mal.
i3 60Ah mit REx

Re: E Kennzeichen mit REX?

Shaemus
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 16. Nov 2020, 10:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Musste mich auch letztens beim Ikea drüber aufregen. Die CCS waren schon belegt, und die übrig gebliebene AC-Säule hat ein BMW Dickschiff Hybrid belegt. Der Akku war relativ leer und ich musste laden, um nach Hause zu kommen xD Ich wäre ja dafür, dass bei Plugin Hybriden das Ladekabel in der Säule nicht verriegeln darf, damit E-Fahrer den Plugin ausstecken können, wenn sie Saft brauchen :D

Re: E Kennzeichen mit REX?

USER_AVATAR
read
First come, first serve!
Ansonsten bist du hier falsch
viewtopic.php?f=36&t=57502
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: E Kennzeichen mit REX?

USER_AVATAR
read
Die Eingangsfrage finde ich sehr interessant, aber in Österreich nicht möglich.

Das grüne Kennzeichen gibt´s bei uns nur für rein elektrisch betriebene FZ wobei der REX ja auch nur rein elektrisch fährt.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: E Kennzeichen mit REX?

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1269 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
Ich kann hier Sonnenjunky recht geben, auch wenn der I3 REx mit einem PHEV wesentlich weniger gemeinsam hat als mit einem BEV, wird in Österreich hier nicht unterschieden. Evtl. ändert sich das in Zukunft mit der höheren elektrischen Reichweite der PHEV analog zu Deutschland.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag