Deaktivieren des Rex möglich?

Deaktivieren des Rex möglich?

Hasi16
read
Hallo,

lässt sich der Rex eigentlich deaktivieren, wenn man kurz vorm Ziel ist und noch den allerletzten Rest der Batterie nutzen will?

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Trockenfahren und so belassen. Rex-Futter im Reservekanister transportieren.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

Hasi16
read
Ich meinte eher, ob sich der Rex ausschalten lässt, wenn die Batterie unter 6,5 % geht.
Einen immer vollen Tank musste ich meiner Frau versprechen! ;)

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

USER_AVATAR
read
Habe zwar keine Rex, meine aber schon gefühlte 15x gelesen zu haben, daß Rex unter 7 oder 6% automatisch anläuft und sich nicht mehr manuell bedienen läßt.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Da gibt es in der BMW i3 Bedienunsanleitung auf dem IPAD einen Satz in anderem Zusammenhang zum Thema "Automatic maintenance run", den ich nie richtig verstanden habe:

"If the maintenance run of the range extender is done at an unfavourable point in time, the maintenance run can also be interrupted by pressing the start/stop button."

Hier ist nicht klar, ob der Start/Stop Knopf den Range Extender auch ausschalten kann wenn die Batterie unter 6.5% fällt.

Auch ist mir nicht klar, wie das funktionieren soll, ich habe immer gedacht, der Start-Stop Knopf ist zum An- und Ausschalten des ganzen Fahrzeugs.
Was passiert wenn dieser Knopf während der Fahrt gedrückt wird, hat er dann eine andere Funktion ?

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

USER_AVATAR
read
Mit maintenance run ist gemeint zu Wartungszwecken nicht?
Weil der muss ja alle paar Wochen mal laufen damit er nicht Schaden nimmt?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ja, genau, zu Wartungszwecken.

Ich verstehe das so:
Wir fahren Stop & Go in der Stadt und der REX springt zu Wartungszwecken an. Dann drücke ich während der Fahrt Start/Stop und der REX hält an.

Das gleiche könnte auch bei REX unter 6,5% funktionieren, oder ?

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

Hasi16
read
Hi,

Selbstversuch! ;)
Bei unter 6,5 % und Sprit im Tank ist er leider nicht abschaltbar.

Viele Grüße
Hasi16
Zuletzt geändert von Knobi am Do 17. Apr 2014, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Vollzitate vermeiden, wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest.

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Bei unter 6,5 % und Sprit im Tank ist er leider nicht abschaltbar.
Dieser Punkt ist echt nervig. Hat jemand in der Zwischenzeit eventuell eine Abschaltmöglichkeit aufgetan?

Wir hatten schon mehrmals die folgende Situation:
- Entfernung bis zum Ziel 3-5km (lt. Navi)
- Restreichweite 7-8km

...dann springt der Rex an und man kann ihn nicht stoppen. Dabei müsste er übers Navi inzwischen wissen, wo wir wohnen und dass wir (wie immer) wirklich gleich zuhause sind.

Anyone? Steht auf meiner WeihnachtsUpdateWunschliste!

Re: Deaktivieren des Rex möglich?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Zumal wenn man mit aktiver Zielführung kurz vor einer vom Navi vorgeschlagenen Säule ist. Ich hatte diese Situation schon häufig, was dafür spricht, dass ich die Reichweite bis zur Lademöglichkeit mit Hilfe der Anzeige ganz gut einschätzen kann. Nur diese 6,5%-Regel macht mir dann einen Strich durch die Rechnung. Nachdem er einmal - wegen fast leerem Tank - aus ist, schaltet sich der Rex auch nicht mehr ein - auch wenn durch Sparfahrt dessen Reichweite wieder auf 5km ansteigt..
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag