BMW i3 und der REx - Eine geniale Kombi!?

Re: BMW i3 und der REx - Eine geniale Kombi!?

USER_AVATAR
read
nono hat geschrieben: Das erlebe ich heute schon in Lippstadt. Da laden e-trons und e-Passats an den wenigen Typ2-Ladesäulen und blockieren diese für lächerliche 30km Reichweite bei vollem Akku.
Drum predige ich ja seit Ewigkeiten Zeittarife.

Der RE ist ne super Sache, hätte ich auch gern. Der würde dazu führen, dass mein Anteil elektrischer Strecken noch größer wäre.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: BMW i3 und der REx - Eine geniale Kombi!?

herrmann-s
read
Größere Akkus bedeuten mehr Gewicht, mehr Rohstoffeinsatz und höhere Kosten.
und eine groessere herausforderung der ladeinfrastruktur bei laengeren ladezeiten an oeffentlichen ladestationen.
steckdosenladen wird ueber nacht schwieriger und irgendwann reichts dann auch nicht mehr mit 7kwh zu hause und man ist auf die oeffentliche ladeinfrastruktur angewiesen, wenn man unbedingt 500km weit fahren muss am stueck.
autoseitig finde ichs bereits gut so wie es ist.
mir wuerde es reichen wenns mehr ccs lader gaebe. vor allem nicht nur eine an einem standort.

Re: BMW i3 und der REx - Eine geniale Kombi!?

herrmann-s
read
Karlsson hat geschrieben:
nono hat geschrieben: Das erlebe ich heute schon in Lippstadt. Da laden e-trons und e-Passats an den wenigen Typ2-Ladesäulen und blockieren diese für lächerliche 30km Reichweite bei vollem Akku.
Drum predige ich ja seit Ewigkeiten Zeittarife.

Der RE ist ne super Sache, hätte ich auch gern. Der würde dazu führen, dass mein Anteil elektrischer Strecken noch größer wäre.
zeittarife sind aber im winter wesentlich teurer, weil du laenger brauchst fuers kwh.

Re: BMW i3 und der REx - Eine geniale Kombi!?

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben: zeittarife sind aber im winter wesentlich teurer, weil du laenger brauchst fuers kwh.
Und? Ohne Moos nix los. Wichtig ist doch vor allem, dass die Infrastruktur wirtschaftlich funktioniert, damit sie auch ausgebaut wird.
Ideal fände ich Kombitarife mit Zeitanteil, die auch die rellen Kosten wiederspiegeln und auch zum zügigen Freimachen der Säule animieren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW i3 und der REx - Eine geniale Kombi!?

USER_AVATAR
read
Die Lademöglichkeit zu Hause sehe ich eher nicht als Problem. Nur weil man mehr Reichweite zur Verfügung hat, ändert sich das alltägliche Fahrprofil ja nicht grundlegend. Habe ich einen 100 kWh Akku, so sind da am Ende des Tages noch etwa 80-90 kWh drin. Will ich am nächsten Tag 500 km fahren, müssen dafür nur die fehlenden 20 kWh nachgeladen werden.

Ein Szenario "100 kWh Akku komplett leer" + "morgen stehen 500 km an" ist nahezu ausgeschlossen, es sei denn man fährt jeden Tag 500 km, aber dann zählt man ohnehin nicht mehr zum durchschnittlichen Autofahrer. Und selbst wenn dieser Fall eintritt, lässt er sich mit 11 kW durchaus bewältigen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: BMW i3 und der REx - Eine geniale Kombi!?

herrmann-s
read
ja sicher nur geht das auf kosten deines geldbeutels und deines akkus. ich wuerde mir keinen 100kwh akku kaufen wenn ich nur 20km am tag fahre und ab und zu mal an die ostsee (brutal gesagt).
wenn die akkus groesser werden muessen auch die ladestationen groesser werden. und zz bin ich froh wenn ich ueberhaupt einen 50kwh lader finde (es wird besser). groessere hab ich bisher noch nicht gesehen.
wegen des zeittarifes. ist schon eine schraege einstellung. man weiss ja dass die e-konzerne in der vergangenheit trotz ernormer gewinne gerade nicht in die infrastruktur investiert haben, sondern ausgeschuettet haben. jetzt schauen sie dumm weil die trassen marode sind.
ich wuerde mich auch an einer tankstelle beschweren, wenn die toleranzen ebenso hoch waeren wie im falle eines e-mobils.
dh wenn da 1l super draufsteht bezahl ich auch nur 1l super plus.

Re: BMW i3 und der REx - Eine geniale Kombi!?

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
PowerTower hat geschrieben:Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlichdie Anforderungen sind...
+1
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: BMW i3 und der REx - Eine geniale Kombi!?

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Frau sagt auch immer "Ohne Range Extender steige ich kein Elektroauto ein", also kann ich die Geschichte mit weiblicher Begleitung von powmax gut nachvollziehen.
Ich bin im Schnitt bei ca. 90% e-Betrieb und 10% Rex-Einsatz. Ohne die 10% wären es aber auch 2-3 Mal Liegenbleiben wegen defekter Säulen gewesen und damit hätte die E-Mobilität in meiner Familie gänzlich verloren.

Vor 2 Wochen erst ging es aus Rhein-Sieg Kreis zurück nach Osnabrück. Geplante Zwischenladung in Lichtendorf Süd an der A1 passt perfekt. Am Tag der Reise gab es dann einen Unfall im Westhofener Kreuz - also entweder 45 Minuten im Stau anstellen, nur um dann nochmal 30 Min am CCS zu hängen oder aber die A43 durchfahren und den Rex leer machen?
Bei aller Liebe zum elektrischen Fahren ist mir die Entscheidung nicht schwer gefallen und ich habe den Rex noch mehr zu schätzen gelernt.

Meine Bedingung für non-Rex: 40 kWh Akku und alle 80km eine Lademöglichkeit mit mind. 2x CCS
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: BMW i3 und der REx - Eine geniale Kombi!?

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das mit der Frau kenne ich irgendwo her ;) ;) ;)
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: BMW i3 und der REx - Eine geniale Kombi!?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tobi83 hat geschrieben:Meine Frau sagt auch immer "Ohne Range Extender steige ich kein Elektroauto ein", also kann ich die Geschichte mit weiblicher Begleitung von powmax gut nachvollziehen.
Ich bin im Schnitt bei ca. 90% e-Betrieb und 10% Rex-Einsatz. Ohne die 10% wären es aber auch 2-3 Mal Liegenbleiben wegen defekter Säulen gewesen und damit hätte die E-Mobilität in meiner Familie gänzlich verloren.

Vor 2 Wochen erst ging es aus Rhein-Sieg Kreis zurück nach Osnabrück. Geplante Zwischenladung in Lichtendorf Süd an der A1 passt perfekt. Am Tag der Reise gab es dann einen Unfall im Westhofener Kreuz - also entweder 45 Minuten im Stau anstellen, nur um dann nochmal 30 Min am CCS zu hängen oder aber die A43 durchfahren und den Rex leer machen?
Bei aller Liebe zum elektrischen Fahren ist mir die Entscheidung nicht schwer gefallen und ich habe den Rex noch mehr zu schätzen gelernt.

Meine Bedingung für non-Rex: 40 kWh Akku und alle 80km eine Lademöglichkeit mit mind. 2x CCS
Schon komisch nach 45.000km in gut zwei Jahren mit einem i3 BEV nicht einmal liegen geblieben.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag