Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und meines Wissens lädt er nie mit 7,4 kW. Weil er an 16A auch nixht an die Grenzen geht und nur mit max 3,3kW lädt. Also dürfte er auch an der 22kW Säule nur mit 6,6-6,7 kW laden.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Und meines Wissens lädt er nie mit 7,4 kW. Weil er an 16A auch nixht an die Grenzen geht und nur mit max 3,3kW lädt. Also dürfte er auch an der 22kW Säule nur mit 6,6-6,7 kW laden.
Hallo !

Pardon, aber meiner tut es an meiner Wallbox zuhause :-). Laut Hutschienenzähler lädt er mit 7,36 KW/h :-)
Auch vor kurzem an einer 22 KW Mennekes Säule. Das allerdings konnte ich es nur schätzen anhand der überraschend kurzen
Volladezeit. Eine RWE-Säule hat allerdings "nur" ca. 6,7 KW/h rausgetan. Allerdings war der Akku beim anschließen vermutlich auch nicht leer genug um Vollgas zu lutschen :-)

Grüße
i3Harman8V

Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ok. Meiner lädt dennoch nie schneller als 3,3-3,4 kW. Wäre interessant ob einer mit Schnellladung an einer 11 kW Säule mit 3,7 kW lädt. Was ich weiß nicht. Offenbar werden dann bei einer 22 kW Säule doch die vollen 7,4 kW freigegeben. Interessant
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Alles klar an einer freien 32A Säule(mit 32A kodiertem Kabel :ugeek: ) geht es mit 7,4kW = I3 wird voll in max 2,5Std
Eben nicht. Immer mehr Säule haben offensichtlich eine Schieflasterkennung und signalisieren dem i3 60Ah dann eine niedrigere Ladeleistung :-(. Mit einem Typ-2 auf CEE Adapter und dem NRGkick konnte ich 32A einstellen, die Säule hat die Ladung aber nach kurzer Zeit mit dem Hinweis auf Überlast abgebrochen ...

Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Ok. Meiner lädt dennoch nie schneller als 3,3-3,4 kW. Wäre interessant ob einer mit Schnellladung an einer 11 kW Säule mit 3,7 kW lädt. Was ich weiß nicht. Offenbar werden dann bei einer 22 kW Säule doch die vollen 7,4 kW freigegeben. Interessant
Eine Ladesäule/Wallbox gibt einen Ladestrom vor. Für 11kW also z.B. 3x16A. Zusammen mit der Spannung wird daraus die Ladeleistung. Bricht die Spannung durch Leitungswiederstände z.B. auf 207V zusammen, stehen maximal noch 3,3kW Ladeleistung zur Verfügung. Der i3 zieht nahezu den vollen vorgegebenen Strom, soweit es die Ausstattung zuläßt. Auch dies läßt sich schön mit den NRGkick testen ...

Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben:Eben nicht. Immer mehr Säule haben offensichtlich eine Schieflasterkennung und signalisieren dem i3 60Ah dann eine niedrigere Ladeleistung :-(. Mit einem Typ-2 auf CEE Adapter und dem NRGkick konnte ich 32A einstellen, die Säule hat die Ladung aber nach kurzer Zeit mit dem Hinweis auf Überlast abgebrochen ...
Gemein, aber konsequent. Von welchem Hersteller war die Säule?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Gemein, aber konsequent. Von welchem Hersteller war die Säule?
E.ON steht drauf. Hersteller weis ich nicht: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -17/17084/

Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

USER_AVATAR
read
Sieht ja aus wie die "hübschen grauen Kästen" von be immobil....
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -39/11074/
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

USER_AVATAR
read
ich habe gestern an einer Innogy Säule, die mit 22kW gelistet ist mit meinem 60er hochgerechnet 5,78 kWh geladen (waren irgendwas um die 27 Minuten)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Wie schnell lädt der I3 60Ah über TYP2

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:ich habe gestern an einer Innogy Säule, die mit 22kW gelistet ist mit meinem 60er hochgerechnet 5,78 kWh geladen (waren irgendwas um die 27 Minuten)
Sicher? Das wäre ja eine Ladeleistung von >10kW? :shock:

Mein 60er lädt an bisher allen 22kW Säulen und an der heimischen Wallbox stabil mit 7,4kW.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag