wie klimatisieren bei minimaler Akkuentladung

Re: wie klimatisieren bei minimaler Akkuentladung

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben:Die Vorkonditionierung des Akkus läuft bei eingestellter Abfahrtszeit über mehrere Stunden. Da hilft es wohl eher nicht 20 Minuten vor Abfahrt zu heizen bzw. man könnte es aufgrund zu geringer Änderung nicht nachvollziehen.
Hallo !
Noch eine kleine Nachfrage:

die Vortemperierung des Akkus ist also unabhängig von der eingestellten Temperatur für die Beheizung des Fahrgastraumres ?

Hintergrund der Frage ist ob man NUR den Akku vorheizen kann OHNE den Innenraum zu heizen !

Grüße
i3Harman8V
Anzeige

Re: wie klimatisieren bei minimaler Akkuentladung

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben:Die Vorkonditionierung des Akkus läuft bei eingestellter Abfahrtszeit über mehrere Stunden. Da hilft es wohl eher nicht 20 Minuten vor Abfahrt zu heizen bzw. man könnte es aufgrund zu geringer Änderung nicht nachvollziehen.
Mehrere Stunden?? Wo hast Du das denn her?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: wie klimatisieren bei minimaler Akkuentladung

USER_AVATAR
read
i3Harman8V hat geschrieben:Hintergrund der Frage ist ob man NUR den Akku vorheizen kann OHNE den Innenraum zu heizen !
Geht, einfach den Haken bei "Klimatisieren zur Abfahrtszeit" nicht setzen.

Re: wie klimatisieren bei minimaler Akkuentladung

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Mehrere Stunden?? Wo hast Du das denn her?
Über ein Smart Meter gemessen. Ist auch irgendwo hier dokumentiert. Ist eine Abfahrtszeit gesetzt, hängt der i3 an einer Ladestation und liegt die Akkutemperatur unter 10 Grad wird, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, 3 Stunden vor der eingestellten Zeit zum ersten Mal nachgeladen. Zwei weitere Ladungen folgen im Abstand von ca. 60 Minuten. Der Innenraum wird dagegen erst ab 30 Minuten vor der Abfahrtszeit geheizt.

EDIT: Habs gefunden. Die unterschiedlichen Farben sind von unterschiedlichen Tagen. Abfahrtszeit jeweils auf 7:00 Uhr gestellt. Man sieht hier auch, dass die Ladung um 7:00 Uhr nicht abgeschlossen ist. Die Ladung erfolgte mit dem BMW Ziegel und Softwarestand Late 2014.
Bildschirmfoto 2016-10-27 um 13.46.33.png
Ladekurven bei eingestellter Abfahrtszeit

Re: wie klimatisieren bei minimaler Akkuentladung

MarkusZ1
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 3. Feb 2018, 00:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe zu dem Thema auch eine Frage, wie kann ich denn die Klimatisierung per Fernsteuerung stoppen?

Beispiel, ich merke das die Abfahrtszeit sich um 2 Stunden verzögert, dann kann ich zwar die BMW Wallbox per App deaktivieren, aber die Klimatisierung im Auto läuft weiter und zieht meinen Akku runter.
:?:
BMW i3 60Ah REX 6/2016 - Software I001-16-07-506 - Elektrisch 125kW // BMW Z1 6 Zyl. Benzin 125kW

Re: wie klimatisieren bei minimaler Akkuentladung

Josch
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 16:14
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Die Klimatisierung per App kann nicht abgeschaltet werden, funktioniert nur zum Starten. Die Klimatisierung wird automatisch nach ca. 30 Minuten beendet.
BMW i3 60 AH REX und BMW i3s 120 AH von 03/2015 - 08/2020
Hyundai Kona Style 64 kWh + Navi + Assistenzpaket + elektr. Heckklappe + AHK von 08/2020 - 03/2024

Re: wie klimatisieren bei minimaler Akkuentladung

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Da hilft wohl nur zum Auto gehen.
Oder mind. 30 Minuten vorher die Abfahrtszeit verschieben per App.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag