Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

Helfried
read
TOMbola hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht, geladen wird doch immer(!) nach einer Fahrt und dann kann der Akku wohl kaum noch Arschkalt sein.
Die Logik verstehe ich nicht. CCS-Lader stehen oft in den Städten, wieso soll ich da meistens einen warmen Akku haben bei -5° Celsius Außentemperatur? Wenn ich das Auto in der Tombola gewonnen habe und nur zum Spaß damit rumfahre (bei mir ist es quasi so ähnlich), fahre ich doch nicht immer Langstrecke und Überland.
Anzeige

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
babyblum hat geschrieben:Es tut mir wirklich leid, aber deine Art und Weise der Posts kommt so herablassend herüber, als hätten alle anderen außer dir ja sowas von keine Ahnung (annähernd dumm!).
Aber vielleicht läuft ja nur bei mir etwas falsch und nur ich alleine sehe das so!?

Aber annähernd jeder von uns berichtet hier von ‚Einzelschicksalen‘, wie du es beschreibst.
Jeder berichtet in der Regel von seiner eigenen Erfahrung.
Außer dir scheinbar, deine Meinung scheint einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit zu haben.
Wenn bei dir die Sonne scheint, muss sie auch überall scheinen, schlechtes Wetter ist dann unmöglich.

Ich habe in diesem Thema hier meinen ‚Senf‘ dazu gegeben, dass ich die geringe Ladeleistung an CCS bei niedrigen Außen- und Akkutemperaturen ebenfalls bestätigen kann.
Dein zweites Post in diesem Thema war gleich überflüssig und wenig zielführend.
Also wer postet überall seinen sinnfreien Senf dazu.

Aber da dies nicht das Thema hier in dem Thread ist, werde ich auf diese speziellen Kommentare (ja nicht zum ersten und leider auch nicht zum letzten Mal hier im Forum) nicht weiter eingehen.
Ich lege mich dann jetzt mal wieder hin… :mrgreen:
Danke das wäre nett.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

herrmann-s
read
zugegeben, wenn ich weiss, dass ich am naechsten morgen eine etwas groessere strecke zuruecklegen muss, dann lade ich am vortag bzw erst nach der letzten fahrt, bevor ich nach hause gehe.
mir ist das risiko mittlerweile auch zu hoch auf eine blockierte (was auch immer nicht geht) ccs ladestation zu stehen.
ansonsten war mir das schon irgendwie klar, dass 50kw nicht unbedingt bei einem -5 grad akku reingedrueckt werden sollten.
das rechne ich bmw hoch an und ist gewissermassen schon mutig, denn die konkurrenz koennte das anders machen.
das geht halt dann massiv auf die akkulebensdauer, wenn man das nicht gemuetlich angehen laesst.
vermutlich wird ein 60ah akku auch wesentlich schneller warm als ein 94ah bei 50kw ccs, somit waere er - gefuehlt - frueher schnellladefaehig als die groessere variante.
jedenfalls finde ich aber gut, dass eine elektronik meine unwissenheit kompensiert.
letztlich bin ich gespannt wie lange so ein akku haelt, mit blick auch rueber zur konkurrenz.

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Bei -3 Grad konnte ich am 50kW-CCS-Lader von 30 auf 60% nur mit 18kW laden.
Heute Déja-vu: Nach 10km bei ca. 5°C Außentemperatur erbärmliche 25kW (10% auf 70%, efacec). :cry: Dann nach 100km Fahrt erneutes aufladen bei ähnlicher Außentemperatur: knappe 50kW (2% auf 75%, auch efacec)! :D

Da sich bei Schnellladern zeitbasierte Tarife durchzusetzen scheinen, kann es kann also ganz schön ins Geld gehen, dort mit kaltem Akku zu laden. :(
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

Kaiserschmarrn
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 4. Jul 2016, 23:17
read
Hallo Forum,
bin ziemlich neu hier. Fahre seit einem halben Jahr einen i3 und habe noch nie eine Elektrotankstelle benötigt. Bin ca 4000km gefahren und immer zuhause über Nacht mit dem Schuko-Lader geladen. Ohne Probleme. Bin in den letzten Tagen mal versuchweise an DC 50kW-Lader in der Umgebung gefahren um das mal auszuprobieren. Habe auch nur etwa 25kW Ladeleistung festgestellt zwischen 20% und 80% bei -5°C Aussentemp. Heute hatte es +5°C Aussentemperatur, Ladeleistung war aber ebenfalls nur 25kW. Meine Frage: Ihr schreibt immer von "Akkutemperatur". Kann diese im Fahrzeug irgendwo ermittelt werden oder wie kommt ihr zu der Angabe einer Temperatur des Akku?

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

USER_AVATAR
read
ja kann man- bitte nach ServiceMenü suchen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

Kaiserschmarrn
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 4. Jul 2016, 23:17
read
:danke: .

Re: Wenig Ladeleistung an CCS bei 0 Grad, I3 aus 2014

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
endurance hat geschrieben:ja kann man- bitte nach ServiceMenü suchen.
Habs gestern auch zum erstenmal ausprobiert, nach Anleitung hier im Forum hat es sofort geklappt
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag