Welche Schnellladelösung/ICCB für den neuen i3?

Welche Schnellladelösung/ICCB für den neuen i3?

guellichs-erbe
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 23:49
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Leute,

ist eigentlich schon bekannt, ob mit dem neuen 11kw Lader auch ein CEE-fähiger Ziegelstein geliefert wird? Wäre jedenfalls sinnvoll ...
Was bietet hier der freie Markt im 11kw Bereich, was möglichst viele Steckertypen unterstützt und möglichst wenig Kabelsalat im Auto verursacht?

Viele Grüße ins Forum,
Uli
Anzeige

Re: Welche Schnellladelösung/ICCB für den neuen i3?

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
Der NRGKick sollte auch am neuen i3 funktionieren...

Re: Welche Schnellladelösung/ICCB für den neuen i3?

USER_AVATAR
read
Theoretisch sollte jede mobile Ladebox, die dreiphasig mindestens 16A liefern kann und am Fahrzeug einen Typ2-Anschluß hat, am i3 funktionieren.

Ob nun ne Bettermann, nen Juicebooster, ne Chr0me oder nen NRGKick...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Welche Schnellladelösung/ICCB für den neuen i3?

guellichs-erbe
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 23:49
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
... wenn ich zum ICCB auch noch ein Typ2-Typ2 will (braucht man das?), habe ich schon zwei fette Kabel im Auto, die vermutlich auch nicht in den Frunk passen. One cable fits all gibts wohl nicht?

Viele Grüße ins Forum,
Uli

Re: Welche Schnellladelösung/ICCB für den neuen i3?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
guellichs-erbe hat geschrieben:... wenn ich zum ICCB auch noch ein Typ2-Typ2 will (braucht man das?), habe ich schon zwei fette Kabel im Auto, die vermutlich auch nicht in den Frunk passen. One cable fits all gibts wohl nicht?

Viele Grüße ins Forum,
Uli
Wenn Du etwas brauchst (im Auto), dann das Typ2-Typ2 Kabel nicht den Ziegel!
Ziegel liegen dort wo Häuser stehen (also Zuhause, Arbeitsstelle etc.), Typ2 Säulen auf der Strasse.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Welche Schnellladelösung/ICCB für den neuen i3?

guellichs-erbe
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 23:49
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich habe mehrere CEE Ladestellen, die ich regelmässig benutzen werde und möchte deshalb den Schnelllader im Auto mitführen. Kosten ja auch einen Haufen die Dinger (was ist daran so teuer? 500-1000€, was ich gesehen habe...).
Dann wäre doch aber ein Ziegel wünschenswert, in den ich mein Typ2-Typ2 einstecken kann, oder? (sorry für meine Anfängerfragerei).

Viele Grüße ins Forum,
Uli

Re: Welche Schnellladelösung/ICCB für den neuen i3?

USER_AVATAR
read
Typ-2-Kabel im Auto ist für längere Fahrten Pflicht. Für den neuen i3, wenn der neue Lader geordert wurde, ein 3-phasiges mit 16A. Das aktuelle von BMW hat nur eine Phase, ist dafür aber bis 32A belastbar. Den "Ziegel" habe ich für den Notfall auch immer dabei. Normale Steckdosen gibt es einfach deutlich mehr. Beides passt, zusammen mit der Reifenschlonze, einem Verlängerungskabel und den nötigen Adaptern (CEE, Schuko) in den Frunk. Bei mir die Tasche von BMW.
Für einen neuen i3 würde ich mir an Stelle des Ziegels, wenn dieser weiterhin auf eine Phase und 12A beschränkt ist, vermutlich was aus der Kategorie NRGKick oder JuiceBooster ins Auto legen.

Re: Welche Schnellladelösung/ICCB für den neuen i3?

USER_AVATAR
read
guellichs-erbe hat geschrieben:... wenn ich zum ICCB auch noch ein Typ2-Typ2 will (braucht man das?), habe ich schon zwei fette Kabel im Auto, die vermutlich auch nicht in den Frunk passen. One cable fits all gibts wohl nicht?
Doch, diese "Wollmilchsau" kommt jetzt auf den Markt.
LocutusB hat geschrieben:Für einen neuen i3 würde ich mir an Stelle des Ziegels, ... vermutlich was aus der Kategorie NRGKick oder JuiceBooster ins Auto legen.
Mit dem neuen Juice Booster 2 gibt es für die Netzseite nicht nicht bloß Schuko- und CEE-Adapter, sondern auch einen mit Typ2-Stecker (und den in Frankreich noch verbreiteten Typ3c). Das ganze soll untrennbar verbunden und somit während des Ladevorgangs diebstahlsicher sein.

Bei diesem ICCB, dessen Form mehr einer Weinflasche als einem Ziegel ähnelt, kann somit der fahrzeugseitige Typ2-Stecker je nach Bedarf ergänzt werden mit einem Stecker für Schuko-, CEE- oder eben Typ2-Dosen. Erste Lieferungen und Erfahrungsberichte wird es im Juni geben.
ZOE 2014–18, BMW i3 (2018–20), Model 3, ID. 3, MG 5, smart #1 (ab 2023)
pro e-Mobil.de - Initiative e-Mobilität Schwarzwald-Neckar-Alb

Re: Welche Schnellladelösung/ICCB für den neuen i3?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
guellichs-erbe hat geschrieben:Ich habe mehrere CEE Ladestellen, die ich regelmässig benutzen werde und möchte deshalb den Schnelllader im Auto mitführen. Kosten ja auch einen Haufen die Dinger (was ist daran so teuer? 500-1000€, was ich gesehen habe...).
Dann wäre doch aber ein Ziegel wünschenswert, in den ich mein Typ2-Typ2 einstecken kann, oder? (sorry für meine Anfängerfragerei).

Viele Grüße ins Forum,
Uli
Da ist ein Gleichstromsensitiver FI drinnen, deshalb sind die so teuer. Bei einphasigen ICCBs reicht der von der Hausinstallation also sind die deutlich billiger.

Re: Welche Schnellladelösung/ICCB für den neuen i3?

USER_AVATAR
  • oesidiver
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 09:12
  • Wohnort: Österreich, Sankt Stefan ob Stainz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!
Ich hab da eine ganz blöde Frage. Ich bin einfach nicht fündig geworden.


Laden beim i3 94AH?


Welchen Ladestrom bzw. Ladeleistung wird vom i3 3-Phasig max. verkraftet.


Will mir nun endlich den neuen i3 kaufen und überlege mir von NRGkick das
mobile Ladegerät (Ziegel) zu kaufen.


Den gibt es mit 16A/11kw aber auch 32A/22kw.


Kann mir da vielleicht jemand Infos geben?


Vielen Dank
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag