Warum die letzten 15 % so extrem langsam geladen werden

Warum die letzten 15 % so extrem langsam geladen werden

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
In Vorausschau für das Reichweiten-Treffen in Hilden habe ich mich gefragt, warum eigentlich die letzten 15 % beim I3 im Vergleich mit anderen Elektroaustos so extrem lange dauern. Erst gestern hat es hier z.B. wieder für die letzten 13 % ganze 56 Minuten gedauert (32 A Säule). Bei meinen CCS Ladetests sah es nicht viel besser aus, siehe dazu den CCS in der Praxis Thread für Details (eine Stunde für die letzten 20 %). Im Vergleich dazu sieht es beim Zoe und beim Golf viel flotter aus, die laden in dieser Zeit an 43 kW bzw. CCS von 0 auf 100 % voll (Beispiel Golf aus dem CCS Thread 21 - 100 % in 39 Minuten). Der I3 lädt im oberen SOC Bereich also unverhältnismäßig viel langsamer im Vergleich mit anderen Elektroautos. Woran könnte das liegen?

Im Zusamenhang mit den technischen Dokumenten zum I3 bin ich auf eine mögliche Antwort gestoßen (http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p113187). Der I3 scheint sich nur nach unten eine unantastbare SOC Reserve vorzuhalten (die interessanterweise beim Rex viel geringer ist als beim BEV), nach oben aber bis zur "echten" Kapazitätsgrenze vollzuladen. Wenn ich die Charakteristik des Akkus richtig verstanden habe muss man umso langsamer laden, je näher man der maximal möglichen Ladung kommt (und ganz am Ende fast mit 0 während des Balancing). Wenn nun Zoe und Golf dank des größeren Akkus auch nach oben eine unantastbare Reserve vorhalten können, dann würde das erklären warum beispielsweise der Golf selbst am Schluss noch mit 3,6 kW lädt.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Warum die letzten 15 % so extrem langsam geladen werden

USER_AVATAR
read
Moin!
Zumindest beim Smart gibt es keine obere Reserve, und dieser läd ohne große Reduzierung voll.

Ich denke das bei BMW (und auch etlichen Chademo-Ladern) die Reduzierung einfach zu gunsten der Langzeitstabilität geht. Genaueres werden wir aber erst in 5 Jahren wissen, wenn die Akkus ordentlich Zyklen geschafft haben.
Gruß Ingo

Re: Warum die letzten 15 % so extrem langsam geladen werden

USER_AVATAR
read
Sehe das wie Spüli.
Balancing ist nicht zwingend immer ganz am Ende - wenn auch wahrscheinlicher. Nach meinem Verständnis kann das viel früher passieren, liegt eben an der "Ungleichheit" der Zellen. Sollte auch nicht wirklich eine Verlangsamung der Ladung verursachen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Warum die letzten 15 % so extrem langsam geladen werden

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Zumindest beim Smart gibt es keine obere Reserve, und dieser läd ohne große Reduzierung voll.

Ich denke das bei BMW (und auch etlichen Chademo-Ladern) die Reduzierung einfach zu gunsten der Langzeitstabilität geht.
Letzteres kann man nur hoffen.

Noch ein Beispiel von heute:
78 % - 94 % in 53 Min., 3,05 kWh ab Säule
94 % - 98 % in 34 Min., 0,5 kWh ab Säule (passt nicht zu 4 % SOC-Änderung)
Danach sprang er dann in 5 Min. von 98 % auf 100 % und ab Säule kamen nur noch 0,03 kWh dazu. Die letzten 22 % haben also 1:32 h gedauert. Der Ladeverlust der Gesamtladung lag bei 14 %.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag