wallbe Eco 2.0 (via greenpeace-energy)

wallbe Eco 2.0 (via greenpeace-energy)

R400
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Weil unser bestellter i3 abholbereit ist, zwar eine Schukosteckdose beim Fahrzeugstandort ist, aber vielleicht doch "mehr" nötig ist zukünftig, frage ich nach Erfahrungen damit:

wallbe Eco 2.0: Hat die jemand hier, und wie sind die Erfahrungen damit?

Ich erwäge die 11 kw Version.

Als Greenpeace-energy-Kunde erhält man sie leicht preisreduziert.

R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")
Anzeige

Re: wallbe Eco 2.0 (via greenpeace-energy)

USER_AVATAR
read
Die habe ich auch im Auge, und würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Eine offene Frage ist noch: mit 4m Kabel (Typ2) nehmen, oder mit der Dose und dem mitgeliefertem Kabel, und dann ein 32A Kabel für "im Auto" kaufen...

Bin mir da etwas unsicher wie das mitgelieferte Kabel so auf 4 Jahre andauerndem Outdoor-Einsatz reagiert...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: wallbe Eco 2.0 (via greenpeace-energy)

Widdy2000
read
R400 hat geschrieben: Als Greenpeace-energy-Kunde erhält man sie leicht preisreduziert.
R400
Dafür den Strom umso teurer!
Es muß ja mit dem Strompreis noch diese Öko-Verbrecher Organisation mitfinanziert werden.
Greenpeace ist ein Laden voller autonomer "Aktivisten".
Illegale Aktionen die Wirtschaft und die öffentliche Sicherheit gefährden gehören zur Tagesordnung.
Denen ist es egal, ob sich die bei den "Aktionen" Belästigten (Firmen, Schiffskapitäne etc.) gesetzeskonform verhalten oder nicht.
Greenpeace stellt alle und jeden unter Generalverdacht und hält sich dabei selbst nicht an Recht und Gesetz!
Selbst vor privaten Eigentum wird nicht halt gemacht.

Mir liegt Umweltschutz und Ressourcenschonung auch am Herzen - Jedoch gibt es in einem demokratischen Rechtsstaat andere Mittel und Wege auf Missstände aufmerksam zu machen, als sich mit illegalen und halsbrecherischen Aktionen ins Rampenlicht bringen zu lassen!

Von mir bekommen die keinen Cent!

Re: wallbe Eco 2.0 (via greenpeace-energy)

USER_AVATAR
read
Ich habe eine wallb-e eco 2.0 mit 11 kW und 4m Spiralkabel im Einsatz. Meine Erfahrungen dazu gibt es hier und hier. Die Handhabung mit dem Spiralkabel ist sehr elegant, aber es hat sich mit der Zeit doch deutlich gelängt und hängt jetzt auf dem Boden. Bin trotzdem noch sehr zufrieden und sie funktioniert einwandfrei mit verschiedenen Fahrzeugen.

Etwas erschrocken bin ich gerade über den Preis. Petring ruft für diese Konfiguration mittlerweile 928 Euro auf, vor zwei Jahren waren es noch 200 Euro weniger. Aber vielleicht liegt das auch an einer technischen Überarbeitung. Der Controller soll wohl mittlerweile ein Eigengewächs in Zusammenarbeit mit Phoenix Contact sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: wallbe Eco 2.0 (via greenpeace-energy)

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Bei meinen Eltern ist die wallb-e Eco 2.0 mit 11 kW und Spiralkabel seit über einem Jahr im Einsatz, funktioniert ohne Problem. Ich habe auch 200 EUR weniger bezahlt. Damals brauchte man aber noch einen FI Typ A EV oder B extern, jetzt ist die Gleichstromfehlererkennung integriert. Ich gehe davon aus, dass man jetzt in der Unterverteilung nur noch LS und FI Typ A braucht, also kommt es in Summe wieder auf dem gleichen Systempreis raus.

Zum Thema Kabel / Dose: Ich würde halböffentlich immer die Dose nehmen, privat immer ein Kabel (am besten Spiral oder ein kurzes glattes Kabel , ist deutlich komfortabler).

Viele Grüße
Sebastian

Re: wallbe Eco 2.0 (via greenpeace-energy)

USER_AVATAR
read
Ok stimmt, dann ist der Aufpreis ja vertretbar. Da ich die Box momentan einphasig betreibe, blieb ich bisher vom Kostentreiber Fi Typ B verschont. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: wallbe Eco 2.0 (via greenpeace-energy)

R400
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Ich habe eine wallb-e eco 2.0 mit 11 kW und 4m Spiralkabel im Einsatz. Meine Erfahrungen dazu gibt es hier und hier. Die Handhabung mit dem Spiralkabel ist sehr elegant, aber es hat sich mit der Zeit doch deutlich gelängt und hängt jetzt auf dem Boden. ... Aber vielleicht liegt das auch an einer technischen Überarbeitung. Der Controller soll wohl mittlerweile ein Eigengewächs in Zusammenarbeit mit Phoenix Contact sein.
PowerTower,
da hast Du ja eine richtige Geschichte mit dem Wohnungsanschluss; danke für die links.

Geholfen hat mir:
- ich nehme kein Spiralkabel
- das mit dem Querschnitt 5 x 6 oder 5 x 10 mm hoch 2 hat meinen Elektriker auch erbleichen lassen; ich dachte, es könne doch kein Problem sein bei 100 mm Leerrohr, aber es ist eben nicht mehr leer: dickes PV-Kabel und dünne Steuerleitung in extra Leerröhrchen sind schon drin; er soll einfach versuchen, was geht, und ja, es sind halt etliche Meter in einem Viertelkreisbogen.

R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: wallbe Eco 2.0 (via greenpeace-energy)

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Bitte dran denken: die 11 kW Variante kann nur 4mm2 Kabel klemmen. Ich habe mir die 11 KW Variante mit anderen Klemmelementen für 6mm2 liefern lassen. 10 mm2 geht bei der Eco 2.0 garnicht (kein Platz).

Re: wallbe Eco 2.0 (via greenpeace-energy)

USER_AVATAR
read
Hm, mal die Frage in die Runde während ich auf nen Rückruf von Wallbe warte...

Zwischen der 11 und der 22kW Version liegen (in der Variante mit 4m glattem Kabel) genau... 1 EUR. Wieso sollte man da die 11kW Version nehmen?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: wallbe Eco 2.0 (via greenpeace-energy)

schumi_x
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 07:03
  • Wohnort: bei Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Widdy2000 hat geschrieben:
R400 hat geschrieben: Als Greenpeace-energy-Kunde erhält man sie leicht preisreduziert.
R400
Dafür den Strom umso teurer!
Es muß ja mit dem Strompreis noch diese Öko-Verbrecher Organisation mitfinanziert werden.
Greenpeace ist ein Laden voller autonomer "Aktivisten".
Illegale Aktionen die Wirtschaft und die öffentliche Sicherheit gefährden gehören zur Tagesordnung.
Denen ist es egal, ob sich die bei den "Aktionen" Belästigten (Firmen, Schiffskapitäne etc.) gesetzeskonform verhalten oder nicht.
Greenpeace stellt alle und jeden unter Generalverdacht und hält sich dabei selbst nicht an Recht und Gesetz!
Selbst vor privaten Eigentum wird nicht halt gemacht.

Mir liegt Umweltschutz und Ressourcenschonung auch am Herzen - Jedoch gibt es in einem demokratischen Rechtsstaat andere Mittel und Wege auf Missstände aufmerksam zu machen, als sich mit illegalen und halsbrecherischen Aktionen ins Rampenlicht bringen zu lassen!

Von mir bekommen die keinen Cent!
Du bist doch ein Spinner!!!

Greenpeace hast Du es zu verdanken, das sich die Menschen überhaupt Gedanken über die Umwelt machen.
Du meinst, das die Regierungen und die Großkonzerne natürlich aus reinem Umweltgedanken jetzt endlich etwas für die Umwelt tun wollen. Träum mal schön weiter.
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-17-11-541 (Batt. max: 18,8 kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag