Voreinstellungen zum Laden, keine Funktion

Voreinstellungen zum Laden, keine Funktion

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hat jemand das gleiche Problem?

Habe Ladezeittariffenster auf 5.00 - 7.00 Uhr eingestellt. Abfahrzeit 7.15. Batterie hat noch 50 % ....trotzdem lädt das Auto sofort wenn ich die Wallbox einstecke.

Kann machen was ich will.....

Liegt es vielleicht daran das die 2 Stunden zu knapp sind????
Anzeige

Re: Voreinstellungen zum Laden, keine Funktion

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hat jemand eine Erklärung für mich:

Also, habe noch 50 % Restreichweite....Parke i3 auf Parkplatz und gebe im Display ein. Laden im günstigen Tarif 3.00 - 5.00 Uhr. Abfahrtszeit 5.00 Uhr.

Trotzdem fängt er sofort nach einstecken an zu laden. Was versteh ich hier falsch?

Re: Voreinstellungen zum Laden, keine Funktion

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe das, als ich den i3 neu hatte, auch ein paar mal erfolglos versucht. Dann habe ich aufgegeben, mir eine Wallbox besorgt und die Steuerung an meinen Computer übergeben. Der macht das jetzt so wie ich es einstelle.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Voreinstellungen zum Laden, keine Funktion

USER_AVATAR
read
Hallo marfuh,

das klappt bei mir auch nicht immer auf Anhieb. Besonders wenn man mal "sofort laden" gewählt hat, scheint er sich das zu merken. Ich hab auch schon mal bemerkt, dass er kurz nach dem Anstecken für ein paar Sekunden lädt (grüne LED am Ziegel) und danach aber doch bis zum Ladezeitfenster pausiert.
Bei Dir kann es aber auch wirklich am zu kurzen Fenster liegen; vielleicht möchte der i3 vorrangig volladen ...

In jedem Fall wäre mir ein "echter" Knopf oder Schalter für "jetzt laden" recht, damit man nicht immer in den Untiefen der wirren Menüstruktur etwas verstellen muss.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Voreinstellungen zum Laden, keine Funktion

USER_AVATAR
read
Hallo marfuh,

vermutlich findest Du eine Lösung für das Problem hier im Forum:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p121069
Bei mir war das Problem, dass der i3 bei Ladefenster 22:00-23:59 trotzdem weiter bis 100% voll geladen hat.
Gib einfach als Abfahrzeit ein paar Tage später ein. Der i3 "weiß" dann, dass er noch ein paar Nächte Zeit hat zum Vollladen.
Ziel der Ladesoftware schein zu sein, zum Abfahrtzeitpunkt eine volle Batterie zur Verfügung zustellen.
Bei Deinen Randbedingungen merkt er ebenfalls, dass das Fenster zum Vollladen nicht ausreicht und fängt deshalb einfach sofort an.

Wenn Dir das Klimatisieren fehlt, musst Du wohl beim Frühstück remote starten.
:ugeek:
BMW hat die Software einfach auf möglichst Vollladen zum Abfahrtzeitpunkt hin designed. Ist ja auch wohl für den Normalkunden so richtig. Für solche extremen Batterielebensdauerverlängerer wie Dich hilft dann nur das geschilderte Workaround...

Hinweis: Rumstehen mit vollgeknallter Batterie ist einer der lebensdauerverkürzenden Faktoren (ebenso wie rumstehen tiefentladen, häufiges Schnellladen, rumstehen bei Hitze und allgemein Hitze durch häufige schnelle Stromentnahme, auch "Vollgasbeschleunigungsorgien" genannt - das bessere Wort "Vollstromorgeln ändert daran nichts...).
:o
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Voreinstellungen zum Laden, keine Funktion

USER_AVATAR
read
Hallo i_Peter , Du schreibst da von stehen lassen mit Vollgeknallter Batterie ist schädlich ?
Ich werde meinen i3 für 6 Monate nicht abmelden und wollte den eigentlich am Ziegel lassen , aber wenn ich Deine Info lese sollte ich dann Deiner Meinung nach was machen ????
Danke für Hinweise ...
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Voreinstellungen zum Laden, keine Funktion

USER_AVATAR
read
Lindum Thalia hat geschrieben:aber wenn ich Deine Info lese sollte ich dann Deiner Meinung nach was machen ????
Für den Akku ist eine Ladung auf ca. 80% die optimale Bedingung für eine längere Pause. Bei 6 Monaten sollte der Ladestand aber auch mal überprüft werden, wiel dieser auch bei nichtnutzung Ladung verlieren wird.

Re: Voreinstellungen zum Laden, keine Funktion

USER_AVATAR
read
Nach 3 Wochen hatte meiner kaum merklich verloren, ich meine es waren so 2%. 6 Monate angefangen bei 80% sollten kein Problem darstellen.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Voreinstellungen zum Laden, keine Funktion

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Hallo i_Peter , Du schreibst da von stehen lassen mit Vollgeknallter Batterie ist schädlich ?
Ich werde meinen i3 für 6 Monate nicht abmelden und wollte den eigentlich am Ziegel lassen , aber wenn ich Deine Info lese sollte ich dann Deiner Meinung nach was machen ????
Danke für Hinweise ...
Ich wuerde das Auto niemals 6 Monate stehen lassen. (6Monate ohne Spass :) ) .Li IO Akkus moegen es nicht wenn sie nicht gebraucht werden. Dann mindestens mit der Klimaanlage oder mit der Heizung leer machen und immer wieder mal laden. Man muss ja nicht damit fahren dass die Batterie leer wird. :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Voreinstellungen zum Laden, keine Funktion

Hasi16
read
Ist der Akku wirklich voll geladen, wenn er auf 100 % steht? Hat BMW da keinen Puffer drin, um den Akku aus den besagten Gründen zu schonen?
In der Betriebsanleitung steht nichts dergleichen.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag