Ungewolltes Vollladen

Ungewolltes Vollladen

USER_AVATAR
  • 9volt
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:21
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe bei meinem I3 folgende Einstellungen gespeichert:
Abfahrtszeit 1: Mo,Di,Do,Fr 7:00 Uhr
Abfahrtszeit 2: Mi 7:30 Uhr
Abfahrtszeit 3: nicht Aktiv (18:00 Uhr ohne Wochentag)
Klimatisieren: Aus
Günstig Laden: Ein
Tariffenster: 1:00 bis 10.00 Uhr
Ladestrom: Max.
Beim Abstellen des Fahrzeugs hat der Akku nie weniger als 20% SOC.
Klappt soweit alles prima, sodass zur tatsächlichen Abfahrtszeit der Akku zwischen 85% und 95% geladen ist.

Nun habe ich jedoch schon mehrfach beobachtet, dass der Akku am Wochenende zu 100 % geladen war.
Wie kommt das? Ist das ein Bug oder ein Feature? Habt Ihr das auch schon beobachtet?
BMW I3 BEV 2014 60AH
Anzeige

Re: Ungewolltes Vollladen

USER_AVATAR
read
Kann es sein, dass der regelmäßig balanciert und dafür volllädt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ungewolltes Vollladen

USER_AVATAR
  • 9volt
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:21
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich war mit der Frage zu voreilig, denn gerade habe ich mich nochmal ins Auto gesetzt und dort kam mir die Erleuchtung:
Bei "Laden mit günstigem Tarif" steht darunter: "Laden mit günstigem Tarif nur bei eingestellter Abfahrtszeit möglich".
Da ich am WE keine Abfahrtszeit eingestellt habe, wir also sofort geladen. Also ein Feature :cry:
Da hilft wohl nur das Ladekabel erst Sonntags nach 10 Uhr einzustecken. Blöd…
BMW I3 BEV 2014 60AH

Re: Ungewolltes Vollladen

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
9volt, was sind deine Beweggründe, dass du den Akku nicht vollladen willst? Und auf täglich ca 30-40 km zusätzliche Reichweite zu verzichten?

Wenn es die Lebensdauer des Akkus sein sollte: Da kann ich beruhigen, der Akku wird behutsam vollgeladen. Ich lade seit 60000km jede Nacht voll.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Ungewolltes Vollladen

USER_AVATAR
read
Ich denke gerade beim i3 kann man das Thema Akku ganz beruhigt dem Batteriemanagement System überlassen.
Bis real 100% wird ohnehin nicht geladen. Wenn der Wagen mal etwas länger steht (ein paar Wochen) , dann würde ich nicht bis 100% laden und stehen lassen.
Übers Wochenende ist das aber völlig unbedenklich.
Ich lade seit fast zwei Jahren immer voll, wenn ich die Möglichkeit hab ;-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Ungewolltes Vollladen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
An der fehlenden Abfahrtszeit fürs WE liegt es nicht. 'Günstig laden nur mit eingestellter Abfahrtszeit' bedeutet, dass er nur dann sich an den eingegebenen Zeitraum zum Laden hält, wenn eine Abfahrtszeit aktiv ist und diese mehr als 24 Std. in der Zukunft liegt. Sonst lädt er bis 100%, damit man zur eingestellten Abfahrtszeit - oder wenn diese eben nicht bestimmt wurde - einen voll geladenen Akku hat. Wenn also deine Zeit 1 oder 2 aktiv war hätte er sich daran halten sollen nur von 01-10Uhr zu laden, da ja erst für Mo. die nächste Abfahrtszeit angegeben war. Da dies aber immerhin 9Std sind, klingt es ja nicht unwahrscheinlich, dass er dann zu 100% voll ist..
Ich habe aber auch schon erlebt, dass er aus mir nicht ersichtlichem Grund voll geladen hat. :mrgreen:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Ungewolltes Vollladen

Helfried
read
Tideldirn hat geschrieben:Wenn der Wagen mal etwas länger steht (ein paar Wochen) , dann würde ich nicht bis 100% laden und stehen lassen.
Übers Wochenende ist das aber völlig unbedenklich.
Schlimm ist es nicht, aber öfters als nötig würde ich es nicht machen. Mehrmals zwei Tage sind genauso "schlimm" wie zwei Wochen. Irgendeinen Tod muss der Akku sterben, entweder durchs Fahren oder durchs Rumstehen. Beide Faktoren sind beeinflussbar, wenn man den Akku länger als 7 Jahre haben möchte.

Re: Ungewolltes Vollladen

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
ich habe mir diesen einstellungen auch so meine schwierigkeiten. ich habe nachts einen anderen stromtarif als tagsüber. das geht unter der woche gut wo ich eine abfahrtszeit am morgen einprogrammiert habe. wenn ich am samstag rumgefahren bin muss ich nach 19.00uhr abends einstecken um günstiger zu laden. wenn ich vorher einstecke lädt er gleich los. ich habe keine einstellung gefunden wo das nicht so ist. ich will ja am sonntag das auto trotzdem geladen haben falls ich spontan wegfahren möchte. aber laden bitte nachts mit 0.11Fr anstatt 0.18Fr pro kwh

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Ungewolltes Vollladen

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Fuer diesen Fall kann man ja eine Zeitschaltuhr in die Wallbox einbauen, die dann das Laden erst nach 19 Uhr freigibt. Bei der Elektronik von Mennekes z.B. kann man damit einen Pin ansteuern der dann den Schuetz erst ziehen laesst wenn man das wuenscht.
Zuletzt geändert von Knobi am Di 6. Dez 2016, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Ungewolltes Vollladen

USER_AVATAR
  • 9volt
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:21
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
fred36 hat geschrieben:9volt, was sind deine Beweggründe, dass du den Akku nicht vollladen willst? Und auf täglich ca 30-40 km zusätzliche Reichweite zu verzichten?
Da ich sowieso schon recht hohe Ladeverluste habe (ca. 25%) wollte ich mir die letzten 10% sparen, wo das Ladegerät eh nur noch am balancieren ist.
Die letzten 10% SOC benötige ich in der Regel nicht, sind eh nur ca. 10 - 15 Km.
Wenn das Ladegerät bis 90% SOC mit voller Leistung lädt, ist der Akku schön warm wenn ich dann losfahre.
BMW I3 BEV 2014 60AH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag