TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hatte Heute nach fast 100km einen SuC von unter 10% und konnte vor dem Laden mit CCS trotzdem die Standklima aktivieren.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Bei mir ging es heute erst ab ca. 13%.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also bei mir heizt er nach einer Weile nicht mehr ohne eingeschaltete Standheizung, also im Normalbetrieb mit Zündung. Es kommt erst wieder warme Luft, wenn ich Standheizen einschalte.
Aber ja, wenn er das Einschalten einmal verweigert wegen leerem Akku am CCS, lässt es sich auch später nicht mehr starten..
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Letzteres kann ich so nicht bestätigen, beim ersten Versuch mit 9,5% kam auch die Fehlermeldung. Aber bei demselben Lagevorgang bei ca. 13% ließ sich die Standheizung aktivieren.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Kann sein, dass ich das verwechselt habe und nur die HEIZUNG sich geweigert hat - nicht die Standheizung :doof:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bei meinem I3 stellt sich der Fehler wie folgt dar: SOC im kritischen Bereich und Standklima nach Start der Ladung aktivieren -> Standklima oder normale Heizung lassen sich für den Rest Ladung und alle folgenden Fahrten nicht mehr aktivieren. Auch Verschließen und Öffnen des I3 helfen hier nicht. Wenn ich mit der Aktivierung der Standklimatisierung warte, bis der kritische SOC-Bereich verlassen wurde, dann funktioniert alles normal. Also einmal nicht an den Bug gedacht bedeutet frieren. Mein I3 löscht das Flag "Heizung blockiert wegen SOC zu gering" erst, wenn er längere Zeit verschlossen war. Das Problem ist an BMW gemeldet, bislang aber ohne Reaktion.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Ich hatte das Problem auch gemeldet (Werkstatt) und auf ein Softwareupdate gehofft - Pustekuchen - BMW München behauptet mal frech das Problem ist nicht bekannt/keine Lösung. Bitte alle mal fleißig bei BMW melden, damit hier etwas Druck aufgebaut wird.
Zuletzt geändert von endurance am Do 30. Mär 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe das auch gemeldet. Das ist glasklar ein Bug und war früher in der SW anders gemacht. Da konnte man über 15% immer aktivieren, das geht nach Fehlereintrag jetzt nicht mehr. Es handelt sich um eine Kleinigleit, die aber sehr unangenehm werden kann. BMW: Bitte ändern, ihr könnt das!
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Da angesichts der momentanen Temperaturen gerade wieder aktuell: Was Neues zu diesem leidigen Thema?
Ich konnte weder gestern bei 2/3 SOC während einer Typ2-Ladung und heute bei 25% SOC und einer CCS-Ladung die Standklimatisierung nicht aktivieren. Bei >50% SOC ging es dann plötzlich wieder.
Auto anstellen und heizen ging in beiden Fällen.
Leider ist das Problem schwierig zu reproduzieren.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: TIPP: Aktivierung der Standklima bei niedrigem Akkustand

Helix
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 16. Mai 2015, 18:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Sitze gerade in meinem kalten Auto und kann auch bei über 50 % an CCS die Standklima nicht aktivieren. Aktivieren über App oder Abfahrtszeit geht auch nicht. Bei eingeschalteter Betriebsbereischaft kommt auch nur kalte Luft. Wenigstens geht die Sitzheizung...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag