Tesla Wall Connector und I3 - ich bin verunsichert

Tesla Wall Connector und I3 - ich bin verunsichert

V8-2-i3
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 12:17
read
Hallo, evtl. könnt Ihr mich aufklären....

Ich bin gerade dabei meine Garageninfrastruktur für meinen i3 (mit Schnellladeeinrichtung) vorbereiten zu lassen, der im Herbst geliefert wird.
Einige von Euch haben sehr positiv über den Tesla Wall Connector für den i3 berichtet und das Preis-/Leistungsverhältnis
gefällt mir.
Heute habe ich mit Tesla in Stuttgart telefoniert und habe die Auskunft erhalten, daß ich als nicht Tesla-Fahrer nur über
einen autorisierten Elektriker die Box beziehen kann.
Das wäre nicht weiter schlimm, wenn mir der für den Großraum Stuttgart vorgeschlagene Elektriker nicht gesagt hätte,
dass aus seiner praktischen Erfahrung die Tesla Box nur mit Teslas funktionieren würde. Seine Begründung war, daß Tesla eine andere Kennung als alle anderen E-Auto Hersteller nutzen würde.

Meine Frage: Gibt es unterschiedliche Ladeboxen für Tesla und "nicht Tesla" oder warum könnt Ihr mit dem i3 an eíner Tesla Box laden? Was wäre aus eurer Sicht eine kostengünstige 22kw Ladebox?

Vielen Dank für eure Antworten und Gruß
Jürgen
Anzeige

Re: Tesla Wall Connector und I3 - ich bin verunsichert

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Die Tesla-Wallbox gibt's in 2 Versionen. Eine sehr günstige, z.B. für Hotels, die kann dann nur Teslas laden und eine 'normale' Wallbox. Die normale Wallbox kann alle Typ2-Fahrzeuge laden. Hast Du schon prüfen lassen, ob 3x 32A (22kW) bei Dir überhaupt möglich sind? Für den i3 würde Dir das aber auch nichts nutzen, denn der i3 94Ah kann nicht mehr als 11kW AC laden.

Re: Tesla Wall Connector und I3 - ich bin verunsichert

USER_AVATAR
read
Die Wallbox, die man kaufen kann, allerdings meines Wissens nur Tesla-Fahrer, funktioniert mit allen Typ2-Fahrzeugen.
Die Tesla-Destination-Charger, spezielle Version der Wallbox, gibt es nicht zu kaufen, die kann man nur bekommen, wenn man sie über das Tesla Destination Charging Programm bezieht. Diese gibt es in zwei Versionen, eine nur für Telsa und eine für alle anderen Autos.
Man kann die normale Box an jeden vorhandenen Anschluß anschließen und entsprechend konfigurieren. Also auch für 11kW.
Jetzt mußt Du Dir nur nen Tesla-Fahrer suchen, der Dir die Wallbox kauft.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Tesla Wall Connector und I3 - ich bin verunsichert

USER_AVATAR
read
also, ich habe schon zweien hier ausgeholfen:
1x in HH und 1x im Dorf am Rhein.
beides mal kein problem und beides mal keine tesla-fahrer*innen :D

in HH konnte nur ich kaufen. in DDorf kann mittlerweile eigenltich auch jeder andere kaufen - die haben dafür eine art "gast-rechnunge" erstellt.

mE hat dein elektriker unrecht und du kannst mit den freiverkäuflichen WB dein i3 laden!

vg
PS: und wenns in stuttgart nur z.B. über mich ginge, sag bescheid. dann könnte ich dir das ding kaufen, wenn du mir vorher das geld überwiesen hättest.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Tesla Wall Connector und I3 - ich bin verunsichert

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe mich nun auch gegen NRGkick und für den Tesla Wall Connector entschieden. Werde mal bei uns um die Ecke in Mannheim anfrage, ob ich als (noch) nicht Tesla Kunde kaufen kann. Wenn nicht, würde ich gerne deine Hilfe, wp-qwertz, in Anspruch nehmen.

Danke und Gruß
Paul

Re: Tesla Wall Connector und I3 - ich bin verunsichert

USER_AVATAR
read
Du bist Dir aber schon bewußt, dass der Wallconnector eine fest angeschlossene Wallbox und keine mobile Box wie der NRGKick ist?
Mein ja nur. Der mobilen Lader, bei Tesla UMC genannt, funktioniert nicht zuverlässig mit anderen Fahrzeugen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Tesla Wall Connector und I3 - ich bin verunsichert

USER_AVATAR
read
also, ich spreche von dem ding von tesla, das zu hause fest intstalliert wird. das mitnehm-ladekabel von tesla meine ich nicht :D
ich helfe, wo ich kann. einfach dann anschreiben.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Tesla Wall Connector und I3 - ich bin verunsichert

ekrwaul
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:also, ich habe schon zweien hier ausgeholfen:
1x in HH und 1x im Dorf am Rhein.
beides mal kein problem und beides mal keine tesla-fahrer*innen :D

in HH konnte nur ich kaufen. in DDorf kann mittlerweile eigenltich auch jeder andere kaufen - die haben dafür eine art "gast-rechnunge" erstellt.

mE hat dein elektriker unrecht und du kannst mit den freiverkäuflichen WB dein i3 laden!

vg
PS: und wenns in stuttgart nur z.B. über mich ginge, sag bescheid. dann könnte ich dir das ding kaufen, wenn du mir vorher das geld überwiesen hättest.
Ist zwar schon ein wenig länger her, aber würdest du das noch einmal machen? Der Wall Connector hat uns voll und ganz überzeugt, allerdings kommen wir einfach nicht ran :cry:

Re: Tesla Wall Connector und I3 - ich bin verunsichert

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Versuch’s mal beim User twizyflu hier.

Re: Tesla Wall Connector und I3 - ich bin verunsichert

USER_AVATAR
read
ekrwaul hat geschrieben:Ist zwar schon ein wenig länger her, aber würdest du das noch einmal machen? Der Wall Connector hat uns voll und ganz überzeugt, allerdings kommen wir einfach nicht ran :cry:
hast ne PN.

warum sollte er es über twizyflu machen?
also geht auch, klar. mich wundert nur der sofortige verweis auf diesen, wenn ich geschrieben hatte, dass ich es machen kann...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag