T13 auf Typ 2 "Ladekabel" verlängern?

T13 auf Typ 2 "Ladekabel" verlängern?

silentglider
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:09
read
Hallo Leute

Ich hab mich verliebt! In wen ist glaube ich klar :-D Seid dem ich vor ein Paar Wochen auf die Idee gekommen bin es mal mit der e-Mobilität zu versuchen ist nichts mehr wie vorher. Nun überlege ich mir einen i3 mit REX erstmal für längere Zeit zu mieten um abschätzen zu können ob er wirklich in meinem Leben und meinem Mobilitätsverhalten passen würde. Dafür muss ich aber zuerstmal ein Paar Punkte klären. Der wichtigste ist schon mal das Laden zu "Hause".

1. In unserer Garagen haben wir nur eine Steckdose und leider ist unser Parkplatz circa 5-7 meter von der Steckdose entfernt. Am Ladekabel das an einem Ende ein Typ 2 hat und am anderen ein T13 Stecker hat steht ausdrücklich das man keine Verlängerung oder Adapter verwenden soll, gibt es da wirklich keine Möglichkeit das Kabel zu verlängern?

2. Wie sicher ist das Aufladen bei Regen? Ich war letzten Woche an einem CCS Schnelllader hier in der Region und es hat etwas geregnet, da hab ich mich gefragt ob das eventuell gefährlich sein könnte wenn das Kabel nass wird bzw. die Stecker Kupplung? ich weiss die Frage hört sich etwas doof an und ich wette die einen oder anderen unter euch werden sich nun lächerlich über mich machen aber die Frage stellen sich halt "normale" Menschen die sich mit der Materie noch nicht so viel auseinander gesetzt haben. Bitte nicht steinigen... :-D

3. Warum hat BMW ein so schwaches internes Ladegerät in den i3 verbaut? CCS Ladestationen gibt es hier in der Schweiz immer mehr aber sie sind noch ziemlich rar und sind meist an Autobahnen gelegen (macht ja auch Sinn), wenn ich aber mal in die Stadt fahre, möchte ich ja nicht auf der Autobahn laden sondern am Ankunftsort und da hats meistens Typ2 mit bis zu 22kw... Schade wenn man dann mit nur 7.7 kw laden kann...

4. Was glaubt ihr ist ein realistischer Preis für einen 1-2 Jahre gebrauchter vollausgestatteten i3 mit REX (ohne Suite Ausstattung) bei max 30-40t km? --> momentan stehen ein Paar ab 37k euro bei mobile.de ich denke die sind aber ca. 2-4k euro zu teuer... so unter 35 würde ich es mir wirklich überlegen...

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG aus der Schweiz

Max
Anzeige

Re: T13 auf Typ 2 "Ladekabel" verlängern?

Hasi16
read
Hi,

1.: kannst du die Leitung mit 16 Ampere absichern und auf T23 oder CEEblau umsteigen? Oder eine CEEblau-Dose daneben setzen?
2.: kein Problem, da haben sich kluge Leute Gedanken gemacht!
3.: Warum ist die Banane krumm? So recht weiß es niemand! ;)
4.: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du für unter 35 k€ heute schon einen Rex von privat bekommst und du kannst zur eigenen Sicherheit innerhalb der ersten zwei Jahre um drei weitere Jahre mit EUROPlus deine Garantie verlängern. Die Gebrauchtwagenpreise entwickeln sich prozentual fast identisch mit normalen Verbrennern. Ob sie steiler nach unten gehen (wegen Bedenken zum Akku) oder langsamer (wegen Haltbarkeit und Wartungskosten) kann heute noch niemand sagen.

Viele Grüße
Hasi16

Re: T13 auf Typ 2 "Ladekabel" verlängern?

silentglider
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:09
read
Hasi16 hat geschrieben:Hi,

1.: kannst du die Leitung mit 16 Ampere absichern und auf T23 oder CEEblau umsteigen? Oder eine CEEblau-Dose daneben setzen?
Was wäre denn die Ideallösung? Ich möchte erstmal den i3 für ein Monat testen da ich noch nicht weiss ob ich einen kaufen werde möchte ich die KOsten für einen Umbau der Steckdose so gering wie möglich halten.

LG

Max

Re: T13 auf Typ 2 "Ladekabel" verlängern?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das ICCB mit dem T13 am einen Ende und dem TYP 2 am Anderen ist in der Schweiz auf max. 8 Ampere kastriert.
Also easy.
Mit einem hochwertigen (merkst Du allein schon am Gewicht) Verlängerungskabel (besser keine Trommel) kannst Du ohne weiteres verlängern.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: T13 auf Typ 2 "Ladekabel" verlängern?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Beim Verlängerungskabel einfach auf 2,5mm² Achten dann wird's nicht warm.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: T13 auf Typ 2 "Ladekabel" verlängern?

silentglider
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:09
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Beim Verlängerungskabel einfach auf 2,5mm² Achten dann wird's nicht warm.

mfG
Michael
OK mal schauen was ich im Baumarkt finde, gehe ich richtig in der Annahme das das Kabel mit dem Typ2 Stecker ICCB Wasserfest ist? Ich habe mich vielleicht weiter oben etwas zu genau ausgedrückt, der i3 steht neben einem Carpark und somit würde ein Teil des genanneten Kabel unter freiem Himmel liegen.

Mein Vermieter kennt sich recht gut mit Strom aus, was für Anforderungen sollte die T13 Steckdose erfüllen um ca 1 Monat damit täglich den i3 zu laden?

Lg

Re: T13 auf Typ 2 "Ladekabel" verlängern?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Normale T13 ist in Ordnung, sie muss keine Leistung und Dauerleistung abgeben, für die sie nicht sowieso mindestens ausgelegt ist. Dein i3 mit schweizer ICCB zieht weniger Strom als ein Haushaltsstaubsauger.
Die ICCB ist 100% dicht und TYP 2 ist für Betrieb bei Regen und Schnee ausgelegt , der Übergang vom T13 in's Verlängerungskabel natürlich nicht.
Aber das könntest Du bei unseren schweizer Steckern (sind ja schön flach) gut mit einem Stück Fahrradschlauch und zwei Schlauchschellen hinbekommen:
20 cm Fahrradschlauch abschneiden, Verlängerungskabel durchziehen, ICCB und Verlängerung zusammenstecken, Fahrradschlauch über die Steckverbindung ziehen und beide Seiten fest mit Schlauchklemmen zuklemmen.

2.5mm Durchmesser wirst Du für T13-Verlängerung nicht finden. Das hab ich bisher nur für CEE16 gesehen.
Nimm einfach ein möglichst Kurzes.

Ich guck mal, ob ich online ein passendes Beispiel finde.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: T13 auf Typ 2 "Ladekabel" verlängern?

USER_AVATAR
read
eine ähnliche Frage geistert mir auch schon seit geraumer Zeit durch den Kopf.

Was mache ich, wenn ich das "Notladekabel" von BMW benutzen möchte, aber die Distanz zur Schuko zu groß ist.

Euren Antworten ist zu entnehmen, dass ich diese Distanz (umso kürzer umso besser) mit einem Verlängerungskabel (2,5mm² Querschnitt) notfalls überbrücken könnte? Z.B. bei Conrad gibt es dieses Kabel:

http://www.conrad.de/ce/de/product/6228 ... 0?ref=list
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: T13 auf Typ 2 "Ladekabel" verlängern?

Hasi16
read
Um so länger die Zuleitung ist, um so mehr Leitungsverluste und Spannungsverlust hat man. Ich sehe bei einem vernünftigen Verlängerungskabel eigentlich kein Problem, man muss aber z. B. eine Kabeltrommel auf jeden Fall abrollen.

Viele Grüße
Hasi16

Re: T13 auf Typ 2 "Ladekabel" verlängern?

USER_AVATAR
read
Ich kann euch hier beruhigen.
Ich habe meinen i3 den kompletten ersten Monat mit einem ca. 25 Meter langen Verlängerungskabel und Ziegel geladen.
Ging leider nicht anders.
Einstellung im i3 war immer maximal.
Funktionierte problemlos alo keine sorgen machen ;-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag