Schuko-Stecker der ICCB verschmort

Re: Schuko-Stecker der ICCB verschmort

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Das ist doch gerade der Witz an den sauteuren ICCBs: Der Temperaturfühler im Stecker, der an Omas gammeliger Steckdose von 1907 eben so lange die Leistug reduziert oder gar abbricht, bis die Sicherheit wiederhergestellt ist. Deswegen soll man ja auch keine Verlängrungskabel damit benutzen
Zumindest das ZOE-Notladekabel hat diese Temperaturffühler, es wurde nämlich schon einmal mit diesem Kabel eine Ladung mit der Meldung "Temperaturfehler" abgebrochen. Natürlich nicht an meinen Steckdosen, sondern als wir zu Besuch waren in einer Gegend mit allgemein schwacher Infrastruktur.
Die ICCB mit CEEblau haben KEINEN Fühler, da muss man eben aufpassen!

Es mag einzelne Hersteller geben , die das "wegoptimiert" haben - war das vielleicht der Fall?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Schuko-Stecker der ICCB verschmort

Hasi16
read
Major Tom hat geschrieben:Wann hast du denn deinen i3 bekommen?

Für das Ladekabel gab es eine Austauschaktion von BMW (irgendwann im Sommer 2014).
Das war aber nicht bei allen. Bei meinem (März) wurde trotz Rückfrage nichts ausgetauscht.

So langsam bin ich überzeugt, dass 12 Ampere für Schuko zuviel ist. Auf jeden Fall ohne Temperatursensor. Aber da sind alle Hersteller ja auch noch am Lernen.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Schuko-Stecker der ICCB verschmort

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Starmanager hat geschrieben: Der Schukostecker ist ohne Tepmeratursensor ausgestattet da der Stecker ja der VDE Norm entspricht und maximal mit 12A belastet wird. Sonst muesste man ja auch an jede Haushaltsuebliche Buegelstation oder Heizluefter grosse Stecker montieren.
Und genau da ist beim E-Mobil der Unterschied zur Bügelstation oder zum Staubsauger mit rund 2,5kW Leistung: der Zeitfaktor - Die Bügelmaschine ist nie 8 Std. am stück mit der maximalen Leistung unterwegs, das Auto sehr wohl.
Hier ist die Einschaltdauer (Lastgang) von Bedeutung, wenn ich immer nur kurz die Last Auftakte kann ich auch 16A der Steckdose abverlangen, ohne Probleme. Bei Durchgehender Belastung ist das gleich mal ganz anders, da bei den geringen Kontaktierungsflächen in der Schukosteckvorrichtung einfach ein hoher übergangswiderstand da ist, der mit dem Faktor zeit zu einer gewaltigen Erwärmung führt - und nebenbei auch noch Verluste generiert, auch wenn nichts schmilzt oder kokelt.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Schuko-Stecker der ICCB verschmort

p.hase
read
auch in diesem forum muss ich jetzt doch mal neugierig nachfrage ob mir jemand zeigen kann wie ein temperaturfühler für einen schukostecker aussieht. es hält sich ja hartnäckig das gerücht, daß es sowas geben soll. intelligenz im stecker. also wer zeigt es mir? :mrgreen: PS: habe mit den LEAF und i-MiEV jahrelang mit 16A geladen mit 3720W im sommer über 6 stunden.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag