Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Weiß jemand von euch BMW i3-Fahrern, wo ich das Schukoladekabel mit integrierter ICCB-Box als Zubehör kaufen kann?

Beim i3 ist das ja dabei, oder? Ladeleistung ist 12 A oder irre ich da?

Laut einem ZOE-Fahrer kann man damit auch den ZOE aufladen. Das Notladekabel für den ZOE (auf Schuko) hat nur 10A und kostet sehr viel - ca. € 700,-.

Angeblich ist das für den i3 um einiges günstiger, kann aber nichts finden, wo ich das bestellen könnte. Wenn ich sage, ich brauche es für einen ZOE, wird es mir vermutlich erst recht keiner verkaufen. :roll: :(

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich zu so einem kommen würde und was es kostet?
Vielen Dank für nähere Infos.

emobile Grüße,
evolk

PS: Vielleicht hat ja sogar einer von euch eines gebraucht zu verkaufen… das wäre der Hammer! :D :D
Anzeige

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

USER_AVATAR
read
Moin!
Du kannst sonst auch ein ICCB von Smart (8A/13A) oder Volvo (4Stufen bis 16A) kaufen. Das Kabel von Volvo gibt es auch mit blauer CEE. Preise und Bestellnummer findest Du hier im Forum.
Gruß Ingo

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

USER_AVATAR
read
Das Schuko Ladekabel vom i3 bekommst du z.B. hier.
Alternativ kannst du mit der Bestellnummer "61447644241" direkt zur BMW Niederlassung fahren und es dort bestellen, ohne dass du einen BMW besitzen musst. Habe ich auch schon gemacht und hat prima geklappt. Ob es dort mehr kostet kann ich dir nicht sagen.

In der gleichen Preisklasse spielen aber auch die Ladekabel von Volvo/Mennekes. Die Schuko Variante hat 13 A und die CEE blau Variante 16 A, wobei beide einstellbar sind. Würde ich persönlich bevorzugen. Gibt es mit je 4 oder 8 meter Kabellänge.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

USER_AVATAR
read
evolk hat geschrieben:Laut einem ZOE-Fahrer kann man damit auch den ZOE aufladen. Das Notladekabel für den ZOE (auf Schuko) hat nur 10A und kostet sehr viel - ca. € 700,-.
warum baust du Dir nicht eine mobile Box selber, Roland ist doch die nächsten Tage bei Euch in der Gegend für einen Workshop.
Dann kannst du von Schuko bis CEE32 alles erschlagen.
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

rolandk
read
Und noch ist der eine oder andere Platz frei.....

Amstetten, 15.05.15

Elektriker muß man zum Bau nicht sein. Bei den Workshops waren schon jede Menge fachfremde Berufe dabei. Und gerade bei denen hat die Box auf Anhieb funktioniert :-)

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Meine Empfehlung: Kauf das von Volvo für 16A mit dem langen Kabel. Ein Adapter Cee auf Schuko kostet bei Amazon 10€. Und man ist perfekt versorgt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

Hamburger Jung
read
Hallo,

meine Empfehlung, nicht kaufen sondern zu Roland selber bauen.

Vorteile;

tolle Menschen die man kennenlernt
eine mobile Box die mehr als nur Schuko kann, damit bist Du für die Zukunft gerüstet
man lernt viel über Elektrik

Selbst ich habe die Box fertig geschafft, war aber auch am Rande der Verzweiflung.

Ich sag mal so, kaufen kann jeder.

Lg HH Jung

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wenn man nicht selber bauen will, ist das Teil von Volvo auch mein Favorit. Man müsste mal herausfinden, wer der Hersteller ist, das Gerät von Siemens sieht nämlich genauso aus, nur in einer anderen Farbe...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Eine mobile Ladelösung, mit der ich bis 32A gehen kann, brauch ich nicht, da ich eh eine crohm-Box habe, die bis 40A kann. Mir geht es um eine möglichst günstige 2.-Lademöglichkeit, die möglichst kompakt ist. Ich muss zwischen mehreren Wohnsitzen oft hin- und her pendeln und möchte nicht immer die crohm-Box mitnehmen müssen. So bin ich einfach flexibler und habe dann fix eine Schnellladestation und eine normale. ;-)

Weiß jemand, wo ich das Ladekabel von Volvo beziehen kann? Auf der Volvo Seite kann ich nichts finden.

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

rolandk
read
mmmh, irgendwie verstehe ich das nicht....

"möglichst günstig" - günstiger als Selbstbau geht nicht.

"Größe" - das hängt von Dir selbst ab, wie groß Du es bauen möchtest. Schau Dir Berndtes eierlegende Ladebox an.

"keine 32A" - null Problemo - Wer nur 8A einphasig damit laden möchte, kann das auch.

Aber Ok, es ist letztlich Deine eigene Entscheidung, dann doch mehr Geld auszugeben.
Mehr als anbieten kann man es halt nicht.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag