Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

USER_AVATAR
read
Hallo Roland , wo kann ich einsehen wie und wo ich ein Ladekabel für alle Eventualitäten für unseren i3 mit Schnellladefunktion ,bauen , oder einen Bauplan erhalten kann.
Danke Bernhard
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

USER_AVATAR
  • hardybaer
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 12:23
  • Wohnort: 22305 Hamburg
read
Ich habe das I3-Kabel bei der BMW-Niederlassung Hamburg für € 342,17 gakauft. Die hatten sogar drei auf Lager.

Mit freundlichen Stromstößen
Hardy
Renault Twizy, von 06.2012 bis 08.2014
Renault ZOE Intens schwarz, ab 09.2014, 12,9 kWh bis 23.06.17
Hyundai IONIQ Premium seit 1. Dezember 2017 meiner

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Wo finde ich Berndtes eierlegende Ladebox? ;-)

Die Selbstbaulösungen, die ich kenne, haben auch alle gesagt, dass die Teile min. € 300,- bis € 400,- gekostet haben. Außerdem glaub ich nicht, dass die Selbstbaulösungen so robust und wetterfest sind wie ein Ziegelstein-Lader.

Hat jemand eine Quelle, wo es das Volvo Kabel zu kaufen gibt?

… auf wieviel Euronen kommt denn z.B. deine Ladevariante Roland?

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

Hasi16
read
rolandk hat geschrieben:"möglichst günstig" - günstiger als Selbstbau geht nicht.
"Größe" - das hängt von Dir selbst ab, wie groß Du es bauen möchtest. Schau Dir Berndtes eierlegende Ladebox an.
"keine 32A" - null Problemo - Wer nur 8A einphasig damit laden möchte, kann das auch.

Aber Ok, es ist letztlich Deine eigene Entscheidung, dann doch mehr Geld auszugeben.
Eins verstehe ich nicht:
Nach 24000 km brauchte ich fast immer mein Typ 2-Kabel, selten Schuko und gaaaanz selten mein CE16 auf Schuko-Adapter.

Alles andere ist doch rausgeschmissenes Geld?! edit: Bei dreiphasigen Autos sehe ich es noch ein, dass ein "CEE auf Typ2"-Adapter in speziellen Fällen Sinn machen kann. Aber beim i3?!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

USER_AVATAR
read
evolk hat geschrieben:Hat jemand eine Quelle, wo es das Volvo Kabel zu kaufen gibt?
Such Dir die richtige Bestellnummer von dieser Seite http://accessories.volvocars.com/de-de/ ... VCC-483010, ich schlage die 31407095 vor, und wende Dich an den Volvo Händler in Deiner Nähe. Der wird es Dir bestellen …

Code: Alles auswählen

Schuko-Stecker (Mode 2), Bild: 2
Art.- Nr.	Beschreibung	
31407098	8 Meter, max. 13 A	
31384479	4,5 Meter, max. 13 A	
CEE-Stecker (Mode 2), Bild: 3
Art.- Nr.	Beschreibung	
31407096	8 Meter, max. 16 A	
31407095	4,5 Meter, max. 16 A	

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Aber beim i3?!
Hasi16
Ist doch nicht schwer zu verstehen:
Schuko 12A, 8 1/2 Stunden Ladezeit
CEE16 ~14A, weniger als 8 Stunden...
CEE32 ~30A, 3 1/2 Stunden Ladezeit

Et voilà...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

rolandk
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Hallo Roland , wo kann ich einsehen wie und wo ich ein Ladekabel für alle Eventualitäten für unseren i3 mit Schnellladefunktion ,bauen , oder einen Bauplan erhalten kann.
Danke Bernhard
Google nach OpenEVSE, dann kannst Du alle Informationen über die Technik inkl. Schaltplänen, Firmware etc. bekommen.

Allerdings ist die US-Platine, wie sie dort vorgestellt wird nicht 100%ig für Europa geeignet. Deswegen habe ich sie angepasst und lokalisiert. Näheres dazu in meinem Blog (links unter www klicken, da gibt es auch angepasste Firmware die auf der US-Platine auch läuft).

Die von mir für Europa angepasste Platine gibt es nur innerhalb eines Workshops. Die nächsten sind jetzt Samstag in Nord-Württemberg und am 15.05. in Amstetten in Österreich. Etwas suchen hier im Forum und alle Infos, auch über bereits gelaufene Workshops gibt es dort.

@Volker:
Berndte Projekte sind hier im Forum beschrieben:

http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... t6643.html
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... t8944.html

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

Hasi16
read
i3Prinz hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben:Aber beim i3?!
Ist doch nicht schwer zu verstehen:
Schuko 12A, 8 1/2 Stunden Ladezeit
CEE16 ~14A, weniger als 8 Stunden...
CEE32 ~30A, 3 1/2 Stunden Ladezeit
Wer unbedingt zwei Ampere mit dem Notladegerät schneller laden will, der kann sich ein Volvo ICCB mit CEEblau sowie Adapter von Schuko auf CEE blau und CEE16 auf CEE blau holen.

Und wer braucht in der Praxis beim i3 ein Adapter von CEE32? Vor Jahren hätte ich das ja verstanden, aber ich habe so ein Ding in freier Wildbahn noch nie gesehen!
Es gibt laut Verzeichnis 367 CEE32 Dosen, aber 6784 Typ 2-Ladesäulen, die 22 kW liefern können. Und bei den 367 CEE32-Dosen ist häufig eine Typ2 22 kW-Dose direkt mit in der unmittelbaren Nähe.

Daher nochmal meine Frage: Welche Relevanz hat CEE32 in der Realität? Ich sehe sie nicht und bin noch nicht mal auf den Gedanken gekommen, dass ein solcher Adapter in irgendeiner Form beim i3 Sinn macht!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
evolk hat geschrieben:
Hat jemand eine Quelle, wo es das Volvo Kabel zu kaufen gibt?
Volvo Teilenummer: 31407096 -> 8 Meter Kabel 16 A (400,70€ inkl. MwSt)

Volvo Teilenummer: 31407095 -> 4,5 Meter Kabel 16 A (ca. 369,80 EUR incl. Mwst)

das ist die Variante mit CEE blau 16A

bei http://www.teile-profis.de/
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Schuko-Ladekabel für i3 - wo erhältlich?

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
i3Prinz hat geschrieben:Wenn man nicht selber bauen will, ist das Teil von Volvo auch mein Favorit. Man müsste mal herausfinden, wer der Hersteller ist, das Gerät von Siemens sieht nämlich genauso aus, nur in einer anderen Farbe...
Hersteller ist Mennekes, steht auf dem Volvo-Gerät drauf
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag