Schonende Ladegeschwindigkeit

Schonende Ladegeschwindigkeit

fast400
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 18:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was ist eigentlich die Schonendeste Ladegeschwindigkeit für die i3 Batterien. Mann hört langsam ist gut, aber ich denke es gibt einen "Süßen" punkt. Nun, ist dies 11kW, 22kW, 7kW, oder sind 43kW dauernd auch ok auf die lebensdauer der Batterie?
Ich weiss es gibt viele Fakturen die Lebensdauer bestimmen, aber die Ladegeschwindkeit ist was ich gerne mal wissen möchte.
Anzeige

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Viele Akkuhersteller geben als Standartladung 0,1-0,3C an das sind dann bei einem 30kwh-Akku zwischen 3kw und 9kw Ladeleistung.

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Viel entscheidender ist dabei die Temperatur hinsichtlich Lithium Plating.

Bei echter Kälte , starkem Frost, sollte man prohylaktisch die Ladeleistung zurücknehmen.
Ansonsten ist das Laden in unseren Breiten problemlos Akkuschonend.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

herrmann-s
read
du kannst das ganze laden dem lademanagement des bmw ueberlassen. es macht in der praxis keinen unterschied, ob du immer 230v oder 50kwh an einer ccs laedst. beides ist bei konstanter ladung "schaedlich"

mach dir keine gedanken der bmw macht das schon richtig :)

wichtiger waere auf ein einigermassen molliges temperaturfenster zu achten. also ich wuerde weder auf einem eisklotz noch auf einem lagerfeuer parken.

Re: AW: Schonende Ladegeschwindigkeit

Helfried
read
herrmann-s hat geschrieben: beides ist bei konstanter ladung "schaedlich"
...wobei langsam zu laden immer besser ist als schnell. Da ändert der beste BMW-Programmierer nichts daran.

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

herrmann-s
read
doch am algorithmus kann der bmw programmierer anpassungen machen, sodass der das optimum bei allen ladegeschwindigkeiten rausholt.
wenn der sehr nahe an den neusten erkenntnissen ist, dann hat man als fahrer zum glueck kaum spielraum scheisse zu bauen.

zb:
http://www.deutschlandfunk.de/symposium ... _id=382688

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

Helfried
read
Pulsierend wie im Link laden aber nur Modellflugzeuge, PKWS nicht.
Zuletzt geändert von Knobi am So 9. Apr 2017, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

herrmann-s
read
ja das macht ja nichts wenn es so waere. einfluss hat man als anwender nicht grossartig. wenn ich mich hier im forum umsehe wurde bisher wirklich alles auseinandergebaut, aber dass sich jemand ueber einen defekten oder stark abgefallenen akku geaeussert haette, ist mir bisher nicht aufgefallen.
es sind natuerlich auch erst 4 jahre vergangen, aber dennoch find ich das bisher nicht schlecht.

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Bei allen am Markt befindlichen Fahrzeugen außer der Zoe ist AC "schonend" und DC schnell (und weniger schonend). Wenn du dem Akku also eine lange Lebensdauer über die Garantiefrist hinaus ermöglichen willst, dann lade DC wenn notwendig und sonst AC was die Station hergibt. Den Rest regelt das BMS.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei 7 Jahre Garantie "Nach mir die Sintflut"
:cry:
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag