Schonende Ladegeschwindigkeit

Re: AW: Schonende Ladegeschwindigkeit

Helfried
read
TOMbola hat geschrieben: Schwachmat
... wodurch denkst du denn, dass die Lebensdauer des Akkus begründet ist?
Anzeige

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Beladung hat da wohl weniger mit zu tun, als vielmehr die Entladung und insbesondere das Temperaturmanagement.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

Helfried
read
Eine Entladung dauert zwei Stunden, eine Ladung dauert eine halbe Stunde. Das ist durchaus relevant für die Lebensdauer. Schonend wäre eher ein tendenziell umgekehrtes Verhältnis.

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Es gab eine Studie, die genau das Gegenteil des zu erwartenden Ergebnis gezeigt hat: Je mehr schnellgeladen wurden, desto besser war später der Zustand des Akkus. Der Effekt war nicht groß, aber es war klar, dass Schnellladen nicht schadet.

Leider finde ich die Studie gerade nicht mehr. Es waren entweder Leafs oder Teslas.

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

Helfried
read
Das war keine seriöse Studie.
Tesla-Fans beweisen einem viel, wenn der Tag lang ist.

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Eine Entladung dauert zwei Stunden, eine Ladung dauert eine halbe Stunde. Das ist durchaus relevant für die Lebensdauer. Schonend wäre eher ein tendenziell umgekehrtes Verhältnis.
Du hast halt keine Ahnung von Ent- und Beladeströmen und dem ganzen drumherum. Nur mal so als Gedankenanstoss, dass Beladen kann deutlich besser beeinflusst werden als das Entladen!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
naja ich kann beides sehr gut beeinflussen - entladen schafft man auch in <<1h bei entsprechender Fahrt. Man kann es aber auch auf mehrer Stunden dehnen. Der Normalbürger sollte sich einfach keinen Kopf machen, dazu ist das BMS da. Der tüfftler und Freak muss sich eben mit der (seiner) genauen Zellchemie seiner Batterie und seinen Möglichkeiten gedanken machen. Ich hab jetzt schon so viele unterschiedliche Aussagen gehört und gelesen - was nun wirklich stimmt - ich gebe zu ich weiss es nicht.
Es gibt halt ein paar no gos wie höhe Ströme bei extremen temperaturen, lagern im vollen zustand und Hitze... die man evtl. berücksichtigen sollte, aber das hat nichts mit dem eigentlichen Threadthema zu tun.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Das war keine seriöse Studie.
Tesla-Fans beweisen einem viel, wenn der Tag lang ist.
Hast Du sie gesehen? Das war nicht von Tesla-Fans erstellt, sondern hatte Daten für ziemlich viele Fahrzeuge. Schien mir seriös. Wenn ich sie finde, sage ich Bescheid!

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

herrmann-s
read
der thread ist glaub ich bereits zu einem ergebnis gekommen.
lade so wie du es brauchst.

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
endurance hat geschrieben:naja ich kann beides sehr gut beeinflussen - entladen schafft man auch in <<1h bei entsprechender Fahrt. Man kann es aber auch auf mehrer Stunden dehnen. Der Normalbürger sollte sich einfach keinen Kopf machen, dazu ist das BMS da. Der tüfftler und Freak muss sich eben mit der (seiner) genauen Zellchemie seiner Batterie und seinen Möglichkeiten gedanken machen. Ich hab jetzt schon so viele unterschiedliche Aussagen gehört und gelesen - was nun wirklich stimmt - ich gebe zu ich weiss es nicht.
Es gibt halt ein paar no gos wie höhe Ströme bei extremen temperaturen, lagern im vollen zustand und Hitze... die man evtl. berücksichtigen sollte, aber das hat nichts mit dem eigentlichen Threadthema zu tun.
Ich meinte den Einfluss des Herstellers nicht des Anwenders.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag