Schonende Ladegeschwindigkeit

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

herrmann-s
read
AndiH hat geschrieben:Bei allen am Markt befindlichen Fahrzeugen außer der Zoe ist AC "schonend" und DC schnell (und weniger schonend). Wenn du dem Akku also eine lange Lebensdauer über die Garantiefrist hinaus ermöglichen willst, dann lade DC wenn notwendig und sonst AC was die Station hergibt. Den Rest regelt das BMS.

Gruß

Andi

woher kommt diese erkenntnis?
Anzeige

Re: AW: Schonende Ladegeschwindigkeit

Helfried
read
herrmann-s hat geschrieben: woher kommt diese erkenntnis?
Binsenweisheit, dass DC meist schneller und weniger schonend lädt.

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

herrmann-s
read
karotten sollen gut fuer die augen sein. das ist auch eine binsenweisheit. und doch ist es manchmal anders.

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

fast400
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 18:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Heesi hat geschrieben:Bei 7 Jahre Garantie "Nach mir die Sintflut"
:cry:
Ich hoffe mit dem i3 auch in 10 Jahren noch Spaß zu haben! Immerhin kostet dieser 50 Scheine! Da solls doch etwas über 7 Jahre sein.

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • e-ma
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 21:43
read
Die Frage nach der schonendsten Ladegeschwindigkeit finde ich wirklich sehr interessant.
Auch ich würde gern aus 1. Hand (z.B. BMW) mehr belastbare Informationen und Erklärungen dazu finden.

Für mich habe ich aber folgendes festgehalten:
Wenig Ladeleistung führt zu geringer Termperaturentwicklung im Akku und stresst die Zellen am wenigsten (egal ob AC oder DC).
Aber: Wenig Ladeleistung (AC) kann zu schlechteren Wirkungsgraden beim Laden führen.
DC Schnellladen (Annahme 50kW) ist nicht schädlich fürs Auto, aber ja es führt tendenziell schneller zur Erhitzung des Akkus. Was dann (z.B. wenn du ausschließlich DC laden würdest) schneller zur negativen Beeinflussung des Akkus führt.

Daher mach ich es so: Schnellladen nur auf den wenigen Langstrecken die ich fahren werde. Ansonsten Laden zu Hause, mal mit 11kW AC 3-phasig, mal mit Schuko 230V.
BMW i3 94Ah - Auslieferung KW17/2017

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

Helfried
read
Nach meiner Erfahrung können Lithium-Akkus auch schlecht werden beim Schnellladen, ohne dabei sehr warm zu werden.
Sprich, sie vertragen es scheinbar, nehmen es aber einem dennoch übel.
Die Temperatur scheint ganz allgemein nicht der einzige wichtige Maßstab zu sein, den es zu beachten gilt.

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Vermutlich ist es im echten Leben komplizierter, Temperatur, Balancing, etc.
Übrigens gilt etliches was für's Laden gilt auch für's Entladen und für die Rekuperation sowieso. Komischerweise macht sich da kaum jemand Gedanken drüber. Mal schnell mit 100kW beschleunigen und dann mit 60kW rekuperieren bringt Freude ...

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Am Ende ist es ein Auto. Übers tanken habe ich mir früher auch keine Gedanken gemacht. Und so mache ich es jetzt mittlerweile auch.

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

herrmann-s
read
so schauts aus. zumal kein akkuspezialist im forum ist der wirklich auskunft darueber geben koennte. mit der gefuehlten wahrheit kann ich nichts anfangen.

ausserdem wenn man es u.u. doch irgendwie dem akku gemuetlich machen koennte, duerfte die theorie und die praxis sehr auseinander driften.
Zuletzt geändert von Knobi am Di 11. Apr 2017, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Schonende Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Man sollte auch zwingend darauf achten, nicht zu oft die Scheibenwaschanlage zu nutzen, dass es den Scheibenwaschdüsen sicher nicht verträglich.

Mal ganz ehrlich, was hier in den letzten Wochen für Schwachmatenthreads eröffnet wurden ist einfach unglaublich.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag