Schnelllader Must have oder nice to have??

Re: Schnelllader Must have oder nice to have??

USER_AVATAR
read
So ich hatte heute Glück und es war niemand zuhause als ich mit leerem Akku heim kam, daher war nahezu die gesamte Leistung für mich verfügbar 8-)
Sonstige Verbraucher haben ca 200 Watt gezogen und keinesfalls mehr. Hatte jetzt aber nicht den Nerv erst eine Stunde den Stromzähler zu überwachen und dann zu starten.

Zum Test:
i3 mit gute leerem Akku vor die Türe gestellt. Habe von den wichtigsten Dingen ein paar Bilder gemacht. Die Zeit auf den Bildern des BC ist nicht exakt eine Stunde, da ich den BC ausgelesen habe und dann erst kurz ins Haus bin um zu überprüfen ob sonst alles mehr oder minder aus ist. Aber ich habe nach exakt 1 Stunde den Ladevorgang per "Türen aufschließen" mit der Fernbedienung beendet und den Stecker abgezogen.
Bettermann Box auf 35 A eingestellt. Stoßgebet: Gott schütze die Sicherungen :-?

Startbedingungen:
Werte des BC:
Maximale Kapazität: 19,7 kWh
SOC: 7%
verfügbare Kapazität: 1,2 kWh
Batterietemperatur: 22° C
BC-vorher.JPG
Stand des Stromzählers: 238037,17
Zähler-vorher.JPG
Endbedingungen:
Werte des BC:
Maximale Kapazität: 19,7 kWh
SOC: 39%
verfügbare Kapazität: 7,3 kWh
Batterietemperatur: 22° C
BC-nachher.JPG
Stand des Stromzählers: 238044,66

Bild kann ich leider nicht mehr anhängen kommt in einem zweiten Post :-)

Der Zählerstand hat sich also in der Stunde um 7,49kWh erhöht. Wie schon erwähnt gehe ich von 200 Watt Leistung für andere Verbraucher aus, das bedeutet, dass der i3 mit 7,29kW gesaugt hat. Während der Ladung habe ich auf der L1 satte 235V gemessen also gab es keinen Spannungsabfall.Sofern die Elektriker hier von einigen Jahren alles richtig angeschlossen haben.
Der Akku hat davon allerdings nur 6,1kWh abbekommen, wenn man dem BC glauben darf.
Würde einen Ladeverlust von 16% bedeuten. Ist leider etwas viel, aber vermutlich den zwei Ladegeräten für das "AC-Schnellladen" geschuldet
Das würde in meinen Augen bedeuten, dass ich rund 8,5 kW Leistung bräuchte um effektiv mit 7,4 kW in den Akku laden zu können.
Zuletzt geändert von Tideldirn am Fr 29. Mai 2015, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige

Re: Schnelllader Must have oder nice to have??

USER_AVATAR
read
Zählerstand nachher:
Zähler-nachher.JPG
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Schnelllader Must have oder nice to have??

Hasi16
read
Der Ladeverlust von 15 - 20 % ist auch ohne Schnellladeoption "normal", egal ob Sommer oder Winter. Schöne Doku! :)

Viele Grüße
Hasi16

Re: Schnelllader Must have oder nice to have??

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Tideldirn hat geschrieben:Bettermann Box auf 35 kW eingestellt.
Vielleicht 35A? 35kW hätte ich auch gerne aus der Box ;)
Sehr schön, und jetzt noch mal mit 16A und 10A zum Vergleich.

Re: Schnelllader Must have oder nice to have??

USER_AVATAR
read
Stimmt 35A nicht 35kW :-)

Werde bei Gelegenheit nochmal mit dem BMW Ziegel nachmessen und einmal mit 16A an der Bettermann Box.
Denke mal nächste Woche lässt sich das nach der Arbeit einbauen.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag