Ladeverluste verringern

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  • 9volt
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Hallo,
ich habe am WE mal meinen Jahresdurchschnittsverbrauch ausgerechnet und komme auf 19,4 KWh.
War doch sehr überrascht, da der BC deutlich weniger anzeigt.

Heute habe ich mal eine Ladung dokumentiert:
Geladen mit BMW Standardlader 12A von 4,9 KWh auf 17 KWh (90%, ab da fing er an die Ladeleistung zu verringern), also 12,1 laut BC.
Der Zähler am Sicherungskasten zeigt 16 KWh an.
Habe also einen Ladeverlust von rund 32%    :shock:
Auto steht im Freien, Ladestart bei 1,5 °C, Kabellänge vom Sicherungskasten zur Ladesteckdose ca. 50 Meter, Kabelø 2,5qmm

Ist der hohe Verlust bei den Voraussetzungen normal?
Wie kann ich die Ladeverluste verringern?
BMW I3 BEV 2014 60AH
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Re: Ladeverluste verringern

eMarkus
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1) Je schneller laden, desto besser von den Verlusten her. Wenn ich mich richtig erinnere braucht allein der Luefter 300W. Ideal waeren es wenn Du mit 32A laden koenntest. Ideal auch wenn Du immer nur 80% laden koenntest.
2) Ich bin kein Elektriker, aber fuer 50m hoert sich Deine Kabeldicke nicht an. Wenn Du 32A plants wuerde ich, wenn Du die Verluste minimieren moechtest, 16mm2 verlegen.

Re: Ladeverluste verringern

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Kabelverluste:
Verlustleistung 95,6132 W
Spannungsabfall 8,2647 V

Dies bei 230 Volt und 2760 Watt, 50 Meter 2.5mm2
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ladeverluste verringern

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Je geringer die Stromstärke desto höher die Ladeverluste. Am Anfang hab ich das noch mitgeschrieben, schau mal HIER
Bei 32 A sinds nur noch ca 7%.
20m mit 10 qmm. (Wo ist die verdammte Quadratzahl bei Android? :oops: )
Gruß
Knobi
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Ladeverluste verringern

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  • 9volt
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Ok, also in die langfristige Planung schon einmal ein 16qmm Kabel einbeziehen.
Wirken sich denn Wallboxen oder selbstgebaute Lader positiv auf den Ladeverlust aus?
BMW I3 BEV 2014 60AH

Re: Ladeverluste verringern

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9volt hat geschrieben:Ok, also in die langfristige Planung schon einmal ein 16qmm Kabel einbeziehen.
Wirken sich denn Wallboxen oder selbstgebaute Lader positiv auf den Ladeverlust aus?
Ich denke nicht, dass dies bei einer Wallbox der Punkt ist, sondern die Zuleitung.
Wobei hier nicht generell 16mm2 zu nehmen ist. Es kommt halt auf die Länge an.
Bei ca. 16 Meter bis zum Schaltschrank habe ich 10mm2 genommen.
Bei voller Last vom i3 würde ich ca. 22Watt weniger Leistungsverluste haben bei 16mm2.
Bei 3 Stunden Ladezeit wären dies nur 66Wh oder auf 1000 Ladezyklen ca. Euro 20.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

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Re: Ladeverluste verringern

fdl1409
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Mein Ladeverlust liegt bei ebenfalls 12 A im Mittel bei 20%.

Die Leitung verursacht bei dir zu hohe Verluste. Ein dickeres Kabel wäre besser. Geht es nicht auch kürzer?

Grüße
Frank

Re: Ladeverluste verringern

mig
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9volt hat geschrieben: Heute habe ich mal eine Ladung dokumentiert:
Geladen mit BMW Standardlader 12A von 4,9 KWh auf 17 KWh (90%, ab da fing er an die Ladeleistung zu verringern), also 12,1 laut BC.
Der Zähler am Sicherungskasten zeigt 16 KWh an.
Habe also einen Ladeverlust von rund 32%    :shock:
Wie kann ich die Ladeverluste verringern?
Indem Du richtig rechnest:
Du hast 3,9 kWh Verluste bei verbrauchten 16 kWh. Das macht 3,9 kWh/16 kWh * 100 also 24,375 %
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Ladeverluste verringern

franmedia
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Wenn man 12 kWh verfährt und 16 kWh verbraucht, ist es semantisch sicher korrekt von 25% Ladeverlust zu sprechen. Man könnte aber auch 33% Lademehrverbrauch sagen. Nur ändert das leider nichts an der Tatsache, dass in jedem Fall 4 kWh elektrischer Energie in Wärme gewandelt wurden, und zwar ungewünscht.

Da wollen wir mal nicht so laut über die Effizienz der Wärmekraftmaschinenfraktion lästern :-) Auch wenn man beim Verwenden von Ökostrom natürlich unvergleichlich viel sauberer als ein Verbrenner dasteht, lohnt es sich schon, über eine echte Verringerung der Verluste nachzudenken. Sonst könnte man auch alle Fernseher auf Standby lassen und Glühbirnen verwenden, wenn es eh egal wäre.

Re: Ladeverluste verringern

motoqtreiber
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Wie ist das denn beim dreiphasigen Laden?

Ich vermute 11 kW hat dann am wenigsten Verluste, weil der Lader nur kurz läuft?

Da ich von der Solaranlage laden will, will ich nicht (immer) mit 11 KW laden, sondern eben, was die gerade hergibt. Also 2-3 kW.

Besser dreiphasig 3 mal 6A oder einphasig 16A laden?
Je weniger Ampere desto weniger Erwärmung?


Winter Akkuschonung:
Nachdem Laden unter 5 Grad nicht so gut ist für den Akku:
Ab welcher Ladeleistung wird denn der Akku erwärmt oder kühlt zumindest nicht weiter ab?
Da würde es doch Sinn machen, den Ladevorgang zu strecken, so dass am Morgen der Akku noch etwas warm ist (statt in dann wieder vorzuheizen)? Oder mach ich da einen Denkfehler?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
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