Ladestärken vom mitgelieferten ICCB (Kopp)?

Re: Ladestärken vom mitgelieferten ICCB (Kopp)?

USER_AVATAR
read
Schau 'mal auf das Typenschild. Ich meine da steht als Maximalwert 12 A.
Die kleinste Stufe müssten 6A sein (sofern ich mich auf meine Strommessung der Solaranlage verlassen kann)
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: Ladestärken vom mitgelieferten ICCB (Kopp)?

USER_AVATAR
read
Hab' mal nachgeguckt: Jupp, 12A. Also wie vermutet: kastrierte OEM-Version. :cry:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Ladestärken vom mitgelieferten ICCB (Kopp)?

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Hab' mal nachgeguckt: Jupp, 12A. Also wie vermutet: kastrierte OEM-Version. :cry:
Hallo !
Diese Kastration, wie Du sie nennst "rettet" Dir aber die Steckdose und / oder wer weiss vielleicht sogar die
Garage :-)
Wenn Du eine "normale" Schukodose 8 Stunden lang mit 16 A belastest wirst Du sie vermutlich am nächsten
morgen nicht mehr wiedererkennen :-) Sie ist wahrscheinlich verschmort !!
Die 12 A sind für einen so langen Ladezeitraum gerade so zuträglich :-)

Grüße
i3Harman8v

Re: Ladestärken vom mitgelieferten ICCB (Kopp)?

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
War mir noch gar nicht aufgefallen, dass man an dem Ziegel was verstellen kann.

Ich kann aber die laufende Stromstärke am Zwischenzähler ablesen. Habe im Fahrzeug maximale Ladestärke eingestellt, also 12A. Es gehen auch 9 und 6 A. Bei der Grundeinstellung am Ziegel von 16A lädt der i3 94 Ah mit 12 - 12,3A, ca. 2,8 kW. Der alte 60 Ah hat immer mit nur etwa 11,2A und 2,6 kW geladen.

Die Verluste sind geringer geworden, also die Differenz zwischen Verbrauch nach BC mal Fahrstrecke zum tatsächlich ab Steckdose geladenen Strom. Das waren mit dem 60 Ah um 20%, jetzt nur noch 15%. Kann natürlich auch sein dass die Anzeige am BC genauer geworden ist. Beispiel: 12,5 kWh/100km laut BC und 375,0 km Fahrtstrecke mit Zwischenladung ergibt einen rechnerischen Verbrauch von 46,875 kWh. Tatsächlich geladen ab Zähler 55,0 kWh. Verlust 14,8%.

Grüße
Frank

Re: Ladestärken vom mitgelieferten ICCB (Kopp)?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Das original BMW-Ladekabel mit max. 12A neigt lt. Forenberichten zum Verschmoren.
http://www.goingelectric.de/wiki/Normge ... rbindungen
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Ladestärken vom mitgelieferten ICCB (Kopp)?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ichbelaste meine Schukodose seit 2,5 Jahren mit 15A über viele Stunden und sie sieht aus wie am ersten Tag.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ladestärken vom mitgelieferten ICCB (Kopp)?

USER_AVATAR
read
JoDa hat geschrieben:Das original BMW-Ladekabel mit max. 12A neigt lt. Forenberichten zum Verschmoren.
Wenn dann liegt es an der SchukoDOSE nicht am BMW Kabel (Materialfehler mal ausgeschlossen). Wenn man eine gute Schukoinstallation hat kann man die auch belasten - schlampig verdrahtete Schukos oder teils Schlamperie in der Unterverteiledose... führen zum schmoren. Problem ist das die Kabel meist nur "lose" geklemmt werden und nicht fest verschraubt,gequetscht... Dann kan es zu großen Übergangswiderständen kommen - Widerstand heisst er muss überwunden werden, dann fällt diese Arbeit als Verlustwärme ab und die Installation schmort...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Ladestärken vom mitgelieferten ICCB (Kopp)?

USER_AVATAR
read
i3Harman8V hat geschrieben: Diese Kastration, wie Du sie nennst "rettet" Dir aber die Steckdose und / oder wer weiss vielleicht sogar die
Garage :-)
Wenn Du eine "normale" Schukodose 8 Stunden lang mit 16 A belastest wirst Du sie vermutlich am nächsten
morgen nicht mehr wiedererkennen :-) Sie ist wahrscheinlich verschmort !!
Die 12 A sind für einen so langen Ladezeitraum gerade so zuträglich :-)
Ich würde gerne selber bestimmen und verantworten, mit wieviel A ich lade. In einer Notsituation kann es durchaus hilfreich sein, anstatt mit 12A mit 16A zu laden - nämlich durch eine um 30% verkürzte Wartezeit. Dass das Kopp voreingestellt ist auf 12A ist sinnvoll, dass es kastriert ist aber nicht.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Ladestärken vom mitgelieferten ICCB (Kopp)?

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hat bei eich der mitgelieferte Ladeziegel von Kopp auch ein neon-gelbes Kabel? Ich finde das irgendwoe nicht passend und echt schade, dass es nicht in der i3-Konstrastfarbe blau ist.
Dateianhänge
IMG_0241.JPG

Re: Ladestärken vom mitgelieferten ICCB (Kopp)?

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
ich habe vor 2 monaten noch einen anderen ladeziegel zu meinem 94Ah geliefert bekommen.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag