Ladestärke einstellen

Ladestärke einstellen

rogerio
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 11:43
  • Wohnort: Kanton Aargau (Schweiz)
read
Hallo zusammen

Ich habe zwar schon viele Minuten im Forum gesucht, konnte aber keine Antwort finden, welche mir genügend Sicherheit gibt... sorry also, wenn dies schon mal diskutiert worden ist.

Bekanntlich kann am i3 die Ladestärke eingestellt werden. Ich habe den 94Ah mit Schnelllademöglichkeit.

Die Grundeinstellung bei meinem 3 Wochen jungen i3 ist "gering".
Dies beim Laden an einer Haushaltssteckdose wie auch im AC-Menue.

Meine Frage:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich an einer 22KW-AC-Ladestation (32Ah) "maximal" einstellen darf?
Was passiert eigentlich, wenn diese Einstellung mal nicht korrekt ist - ich also an einer 16Ah-Ladestation "tanke" und "maximal" eingestellt habe?
Beim Laden mit dem Ziegel gehe ich kein Risiko ein und lasse die Einstellung auf "gering"... dort spielt es mir auch keine grosse Rolle ;-)
7.02 kwp-Photovoltaik-Anlage, Stromer E-Bike, Seit 04/17 Besitzer eines BMW i3 (94Ah) Fluid Black :-)
Anzeige

Re: Ladestärke einstellen

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Bei der Einstellung für's Standardladekabel kannst Du die Einstellungen für den ICCB einstellen. Damit kannst Du ggf. die Ladeleistung drosseln um die Haushaltssteckdose nicht zu überlasten. Dass es sich um ein 'Standardladekabel' handelt erkennt der i3 über die 13A-Codierung des Anschlusskabels. Beim AC-Schnell-Ladekabel kannst Du auf maximal lassen, da wird die Ladeleistung automtisch richtig gesetzt. Das Typ2-Ladekabel gibt über die Widerstandscodierung den maximalen Strom für's Kabel vor. Die Ladestation signalisiert dem Auto wieviel die Station maximal liefern kann. Das Auto zieht dann das, was es braucht und berücksichtigt dabei die maximalen Werte für Kabel bzw. Ladestation.

Re: Ladestärke einstellen

rogerio
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 11:43
  • Wohnort: Kanton Aargau (Schweiz)
read
Super, vielen Dank TMi3 :-)
Somit habe ich an unserer "Dorf-Ladestation" wohl immer mit zu geringer Ladestärke geladen... dafür waren die Jogging-Runden etwas länger ;-)
7.02 kwp-Photovoltaik-Anlage, Stromer E-Bike, Seit 04/17 Besitzer eines BMW i3 (94Ah) Fluid Black :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag