Laden - Unterschied D zu CH Preisliste

Re: Laden - Unterschied D zu CH Preisliste

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Carsten hat geschrieben:
JuergenII hat geschrieben:@green_Phil:
Wäre es denn nicht möglich eine Wallbox zu konstruieren, die auf der einen Seite einen normalen 3-phasen Drehstrom aufnimmt, und diesen intern auf eine Phase umsetzt und dem i3 zur Verfügung stellt? Ohne Schieflastproblem?

Juergen
Wenn solche Konstruktionen möglich sind, dann wäre ich auch bereit, eine Wallbox zu installieren, um 7,4kw tanken zu können. Für 3,7 werde ich das Geld aber nicht in die Hand nehmen.
Du wolltest sagen für 4,6 willst du das Geld für die Wechselstromschnellladung nicht in die Hand nehmen?
Das Problem ist dass BMW mit der Wechselstromschnellladung auch die Gleichstromladung bis 50kW koppelt.
Also:
- ohne Aufpreis bis 3,7kW einphasig an normaler Schukodose möglich (Ladekabel inkl.)
- für €1590.- mit Wechselstromschnellladung in Deutschland privat bis 4,6kW (Wallbox notwendig), öffentlich bis 7,4kW + Gleichstrom (CCS) 50kW

Wir haben hier im Forum ziemliche Koryphäen was Elektrotechnik betrifft, vielleicht wissen die einen Weg aus "wenig" einphasig "viel" dreiphasig zu machen, aber aus meiner Sicht ist das nicht ohne größere Umwege möglich. Da ist es einfacher aus dem Drehstrom Gleichtrom zu machen und über CCS in den Wagen zu pumpen edit:/ (und sowas kostet um die 10.000€ schon).
Ergänzung:
BMW macht hier leider einen größeren Fehler: Mit der Sonderausstattung "Wechselstromschnellladung" für 1590.- hat man erst die Möglichkeit auch CCS (Gleichstromladung) zu machen. Da sehe ich schon Schlangen von I3 and der BMW Welt in München fluchend stehen und verzweifelt kurz mal 80% volltanken wollen. :roll:

Man möge ich korrigieren!

Gruß, mstaudi
Zuletzt geändert von mstaudi am Mo 11. Nov 2013, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Laden - Unterschied D zu CH Preisliste

USER_AVATAR
read
Ich hoffe die haben die "kW" und keine "kWh" geantwortet. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Laden - Unterschied D zu CH Preisliste

USER_AVATAR
read
Ich meinte es schon so, wie ich schrieb. Meinen Infos nach geht zuhause max 3,7. Klar natürlich, daß man dann noch die Schnellladeoption benötigt 8-)
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Laden - Unterschied D zu CH Preisliste

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... wie ist das jetzt Norm-rechtlich und nicht Bmw-spezifisch "offiziell"?

Darf ein E-Auto in Deutschland (Österreich etc.) überhaupt 1-phasig 32A (7,4kW) konsumieren, d.h. sind Verbraucher ansich limitiert? Oder ist es offen, und es reicht wenn mir meine Box nicht mehr als 20A (4,6kW) hergibt.
Wäre BMW/Nissan aus dem Schneider, wenn sie den Lader auf max (7,4kW) offen lassen, aber ein auf 20A kodiertes Typ2 Kabel liefern (weil dann könnte man die eigene Wallbox auch auf 32A eingestellt lassen, z.B. wenn man dort auch eine ZOE laden möchte)?

Re: Laden - Unterschied D zu CH Preisliste

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich zitiere ich mal kurz selber weil ich vorhin zu lange am meinem Beitrag rumgebastelt habe ;)

[quote="mstaudi]
Also:
- ohne Aufpreis bis 3,7kW einphasig an normaler Schukodose möglich (Ladekabel inkl.)
- für €1590.- mit Wechselstromschnellladung in Deutschland privat bis 4,6kW (Wallbox notwendig), öffentlich bis 7,4kW + Gleichstrom (CCS) 50kW

Man möge ich korrigieren!

Gruß, mstaudi[/quote]

Re: Laden - Unterschied D zu CH Preisliste

USER_AVATAR
read
Bei Ladekabel inklusive geht nur 10A an der Schukodose.
Bei Wallbox von BMW geht 16A = 3,7kW
Bei öffentlichen Ladestationen geht 3,7kW (Ladekabel 199€ zusätzlich kaufen), bzw. 7,4kW (Ladekabel 199€ plus Schnellladeoption 1590€).

Mit anderen Konstruktionen geht zuhause womöglich mehr, aber dazu gibt es bereits viele Threads in diesem Forum. Da ich persönlich ohne Schnellladeoption bestellt habe, bin ich bei 3,7kW, auch weil m.W. der einphasige Lader des i3 nicht mehr hergibt. Falls mehr ginge, z.B. 20A, dann gerne. Bloß wie?
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Laden - Unterschied D zu CH Preisliste

USER_AVATAR
read
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Laden - Unterschied D zu CH Preisliste

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Carsten hat geschrieben:Bei Ladekabel inklusive geht nur 10A an der Schukodose.
Bei Wallbox von BMW geht 16A = 3,7kW
Bei öffentlichen Ladestationen geht 3,7kW (Ladekabel 199€ zusätzlich kaufen), bzw. 7,4kW (Ladekabel 199€ plus Schnellladeoption 1590€).
Danke Carsten. Schön, ich wollte auch schon selbiges klarstellen :)

Re: Laden - Unterschied D zu CH Preisliste

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Carsten hat geschrieben:
JuergenII hat geschrieben:@green_Phil:
Wäre es denn nicht möglich eine Wallbox zu konstruieren, die auf der einen Seite einen normalen 3-phasen Drehstrom aufnimmt, und diesen intern auf eine Phase umsetzt und dem i3 zur Verfügung stellt? Ohne Schieflastproblem?

Juergen
Wenn solche Konstruktionen möglich sind, dann wäre ich auch bereit, eine Wallbox zu installieren, um 7,4kw tanken zu können. Für 3,7 werde ich das Geld aber nicht in die Hand nehmen.
Dieser Lösungsweg wäre hier ein gangbarer:

http://www.goingelectric.de/forum/tesla ... -t705.html

Solche Trafos sind auch mit 3x16A -> 1x42A erhältlich, dazu käme dann halt noch die Wallbox, aber man könnte so ohne Schieflastprobleme die 1x32A dem Netz entnehmen und weit billiger als eine CCS-Station ist das sowieso ... :mrgreen:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Laden - Unterschied D zu CH Preisliste

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
JuergenII hat geschrieben:@green_Phil:
Wäre es denn nicht möglich eine Wallbox zu konstruieren, die auf der einen Seite einen normalen 3-phasen Drehstrom aufnimmt, und diesen intern auf eine Phase umsetzt und dem i3 zur Verfügung stellt? Ohne Schieflastproblem?

Juergen
Daran grübeln schon viele Köpfe recht lange. Die kurze Antwort: Jain. Vor allem wäre sowas nicht mobil. Drehstrom auf CCS umzuwandeln ist wohl die sinnvollste mobile Anwendung, aber leider derzeit noch zu teuer und bei vielen Anbietern auch zu globig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag