Laden über 80% schneller mögliche ?

Laden über 80% schneller mögliche ?

thomasschweiger
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe da mal zwei Fragen

1) ist es möglich die Ladezeit über 80% im Log umzuprogrammieren ? natürlich nur rein hypothetisch, der Tesla läd den Akku ja auch schnell bis 100%

2) wo wir beim Tsla waren, kann man im Log beim I3 die volle Kapazität nutzen ? ich finde es interessant es so einzustellen, dass man die gesamten 22 kwh nutzen kann, sofern das möglich ist.

freu mich auf einen interessanten Autausch

LG
Thomas
BMW i3s 94 Ah, 29,8 kwh, Verbrauch we will see kwh :P
Endlich i3s owner
Anzeige

Re: Laden über 80% schneller mögliche ?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich hab keine Ahnung, was Du mit Log meinst. De Ladeleistung des Akkus wird durch die Laderegelung vorgenommen und hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. Temperatur oder SoC der Zellen. Keine Zelle kann man über die Ladung mit gleicher (maximaler) Ladeleistung laden. D.h. man könnte schon aber vermutlich nicht oft. Auch die Panasonic-Zellen (Tesla) sind ganz normale Akkus. Das Akku-Management lässt ganz bewusst oben und unten etwas Luft, d.h. die Zellen werden nicht bis 0Ah entleert und auch nicht auf 60Ah vollgeladen. Das wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aus.

Re: Laden über 80% schneller mögliche ?

Helfried
read
thomasschweiger hat geschrieben: 2) wo wir beim Tsla waren, kann man im Log beim I3 die volle Kapazität nutzen ? ich finde es interessant es so einzustellen, dass man die gesamten 22 kwh nutzen kann, sofern das möglich ist.
Das wäre speziell im Winter und im Sommer (Temperaturen!) gar keine gute Idee und würde nicht oft funktionieren.

Re: Laden über 80% schneller mögliche ?

thomasschweiger
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung, was Du mit Log meinst. De Ladeleistung des Akkus wird durch die Laderegelung vorgenommen und hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. Temperatur oder SoC der Zellen. Keine Zelle kann man über die Ladung mit gleicher (maximaler) Ladeleistung laden. D.h. man könnte schon aber vermutlich nicht oft. Auch die Panasonic-Zellen (Tesla) sind ganz normale Akkus. Das Akku-Management lässt ganz bewusst oben und unten etwas Luft, d.h. die Zellen werden nicht bis 0Ah entleert und auch nicht auf 60Ah vollgeladen. Das wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aus.

hi vielen Dank für die Aufklärung, meine FRage war (log) ob man per Software (wie zum Beispiel default Einstellung Ecco pro) in der Software auch einstellen kann, dass der Accu erst nach 95% langsamer läd, vielleicht habe ich mich fehlerhaft ausgedrückt...das mit der TEsla Zelle ist mir bewusst
BMW i3s 94 Ah, 29,8 kwh, Verbrauch we will see kwh :P
Endlich i3s owner

Re: Laden über 80% schneller mögliche ?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Theoretisch könnte man da sicher was drehen. Praktisch lass ich davon die Finger weg. Halte ich für viel zu riskant, im Zweifel brennt die Kiste ab.

Re: Laden über 80% schneller mögliche ?

herrmann-s
read
naja was heisst reduziert und welche absicht steckt hinter der frage.
bei meinem 94er modell bricht die ladeleistung bei etwa 92% merklich ein.
die restlichen 8% dauern dann halt nochmal 30minuten.
ansonsten bis 92% sinds dann schonmal im winter 170km reichweite und die rstlichen 8% die dann fehlen nochmal 20km.
macht es sinn?
(alles natuerlich +- werte)

Re: Laden über 80% schneller mögliche ?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Mein 94Ah lädt auch, bei passenden Temperaturen, am DC bis rund 90% flott durch. Beim 60Ah dürfte aber schon etwas früher die Ladeleistung reduziert werden (C-Faktor).

Re: Laden über 80% schneller mögliche ?

USER_AVATAR
read
BTW: der Tesla lädt doch auch nicht mit voller Leistung bis 100% - das geht typischerweise schon bei 50% deutlich runter. Ausnahme die 60kWh modell die real 70kWh haben (software limitierte 60).
Das die absolute Ladeleistung bei Tesla am Ende noch deutlich höher ist als beim i3 ist zum allergrößten Teil dem kapaunterschied geschuldet.
Ähnliches gilt für die Reserve - die ist bei einem kleinem Akku eben so winzig, dass man davon auch im notfall kaum mehr etwas nutzen kann ohne die Batterie zu schädigen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Laden über 80% schneller mögliche ?

thomasschweiger
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
herrmann-s hat geschrieben:naja was heisst reduziert und welche absicht steckt hinter der frage.
bei meinem 94er modell bricht die ladeleistung bei etwa 92% merklich ein.
die restlichen 8% dauern dann halt nochmal 30minuten.
ansonsten bis 92% sinds dann schonmal im winter 170km reichweite und die rstlichen 8% die dann fehlen nochmal 20km.
macht es sinn?
(alles natuerlich +- werte)
das hört sich gut an..

bei mir ist bis 80% (bei 50KW) schnell, danach brauch ich für weitere 10% 15 Min...und dannwirds wird es noch langsamer...
bei 94Ah würde ich mir auch nicht so richtig die Frage stellen....bei dem 60Ah zählt jeder KM :-)
BMW i3s 94 Ah, 29,8 kwh, Verbrauch we will see kwh :P
Endlich i3s owner

Re: Laden über 80% schneller mögliche ?

thomasschweiger
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also wie ich lese, einfach weiter fahren und im Sommer (Jahreswagen) den 94 Ah kaufen :-)
BMW i3s 94 Ah, 29,8 kwh, Verbrauch we will see kwh :P
Endlich i3s owner
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag