Laden planen

Laden planen

USER_AVATAR
read
Hallo,

irgendwie bin ich zu blöd zum Lesen oder Bedienen. :oops: Ich krieg das einfach nicht hin, das der i3 erst zur geplanten Abfahrtzeit voll geladen ist. Abfahrtzeit ohne Klimatisieren ist eingeben ( Versuche über die App und im Auto), aber sobald ich das Ladegerät (Brikett) anschließe, fängt er an zu laden und ist Stunden vor der Abfahrtzeit voll. :shock:
Könnt ihr mir mal erklären wie ihr das macht.

Gruß

Knobi
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Anzeige

Re: Laden planen

USER_AVATAR
read
Hallo,
in den Einstellungen darf nicht 'sofort laden' aktiviert sein.

Wenn du das Fahrzeug ausschaltest, werden Optionen für die Abfahrtszeit angezeit. Dort 'Einstellungen ändern' wählen und die Option 'sofot laden' dekativieren (funktioniert allerdings nur, wenn eine Abfahrtszeit eingestellt ist).

Ich bin auch schon darüber gestolpert, allerdings andersherum. D.h. ich habe mich gewundert warum der Wagen einfach nicht laden wollte.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Laden planen

USER_AVATAR
read
Das hab ich mir schon gedacht, nur krieg ich den Haken bei Sofortladen nicht weg, nur wenn ich auf Laden mit günstigem Tarif gehe, ist der Haken bei Sofortladen weg.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Laden planen

USER_AVATAR
read
Keiner ne Idee?

Ich habs jetzt mal so probiert, günstigem Tarif angehakt, aber keine Zeit eingegeben. Abfahrtzeit eingestellt und mal beobachtet. Gestern mit SOC 68% angestöpselt und er fing direkt an zu laden, irgendwann in der Nacht war er dann wohl auf 100%. Anzeige Heute Morgen kurz vor der Abfahrtzeit natürlich auch voll, mal in die Garage gegangen und auf die Abfahrtzeit gewartet, Punkt 9.00 Uhr macht es klack und die LED an der Ladedose des i3 leuchtet Grün.
Wie ist das denn bei euch?
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Laden planen

USER_AVATAR
read
Funktioniert das bei euch?
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Laden planen

Hasi16
read
Knobi hat geschrieben:Funktioniert das bei euch?
Also bei mir fängt er immer sofort an zu laden, außer wenn ich "Laden mit günstigem Tarif" ankreuze. Dann ist er zum Ende des großzügigen Zeitfensters (22 - 06) auf jeden Fall fertig.

Ich kann "Laden mit günstigem Tarif" aber leider nur aktivieren, wenn eine Abfahrzeit eingegeben ist. Das irritiert mich etwas, da ich ja auch gerne in der Nacht laden möchte, wenn ich keine nächste geplante Abfahrzeit habe/einstelle.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Laden planen

USER_AVATAR
read
Und bei mir geht nur die Einstellung bis zur geplanten Abfahrtzeit laden, wenn ich günstigen Tarif anhake. Aber trotzdem läd er direkt. :shock: Werd gleich mal zum iAgenten fahren und mich informieren.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Laden planen

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nachdem das bei mir nicht gleich so funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt habe bin ich auf eine Zeitschaltuhr umgestiegen.
Die schaltet immer so wie ich will ;)
In Zukunft werde ich die Ladung eh durch mein Hauskraftwerk schalten lassen.
Ich warte nur noch auf die Wallbox.
Einer der wenigen Dinge die ich bei der App sehr vermisse ist die Möglichkeit die Ladung ferngesteuert zu starten und zu stoppen ohne lange irgendwelche Timer einstellen zu müssen.
Kennt da jemand von euch eine Lösung oder geht das einfach nicht?
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Laden planen

Hasi16
read
Hallo,

ich hatte jetzt den Fall, dass er nicht angefangen hat zu laden. Habe es ganz spät Abends gemerkt und ich mit "sofort laden" noch mal erneut an gestöpselt. Er hatte zur Abfahrtszeit dann 96 % im Akku. Naja, ich vertraue dem "günstig laden" nicht mehr und werde zukünftig drauf verzichten, wenn der Ladestand für den folgenden Tag zu gering ist. Da meine i-App Verbindungsprobleme hat (besser gesagt: der Wagen die Befehle empfängt, aber nicht ausführt), worum sich gerade der BMW-Support kümmert, bin ich mir nicht sicher, ob das was miteinander zu tun hat.
Da besteht aber auf jeden Fall Nachholbedarf. Ich erwarte, dass die Ladung am Anfang des eingegebenen Zeitfensters startet - und nicht sofort oder irgendwann später, wenn es "noch reichen müsste". Zudem muss so eine Ladung abgeschlossen sein, wenn das Zeitfenster groß genug (bei 8 h ist es das definitiv) ist. Eine Pflichteingabe der nächsten Abfahrt ist für mich auch nicht einleuchtend.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Laden planen

USER_AVATAR
read
RegEnFan hat geschrieben:Nachdem das bei mir nicht gleich so funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt habe bin ich auf eine Zeitschaltuhr umgestiegen.
Die schaltet immer so wie ich will ;)
Ja sicher geht das, aber wenn BMW das anbietet, sollte es auch funktionieren.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag