Laden planen

Re: Laden planen

fgerber
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Ich lade meinen i3 aktuell mit den "onboard"-Settings. Laden mit günstigen Tarif. Das funktioniert genau so, wie es mir der BMW-Support bestätigt hat:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.07.2014.

Bei einer programmierten Abfahrtszeit wird die Ladung des BMW i3 so gestartet dass zu der voreingestellten Abfahrtszeit die Batterie geladen ist. So kann es unter bestimmtem Umständen vorkommen, dass die Ladung der Batterie nicht direkt zu dem von Ihnen eingestellten Zeitfenster gestartet wird, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt. Die Ladung in einem vordefiniertem Zeitfenster ohne voreingestellte Abfahrtszeit ist nicht möglich.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten.

Früher hatte ich regelmässig (2-3 pro Monat) Störungen auf der Wallbox. Rotes blinken an der Box, nicht am Auto. Die Box wurde nun ausgetauscht. Danach hatte ich genau zweimal den von Dir beschriebenen Effekt mit dem rot blinken am Auto. Den hatte ich aber nun seit Wochen nicht mehr und es scheint alles zu funktionieren :D

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Re: Laden planen

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  • cuatro
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Hallo zusammen!

Ich krame diesen Uralt-Thread nochmal hervor, weil er am ehesten meine Frage behandelt und ich ansonsten nicht wirklich eine brauchbare Antwort gefunden habe.

Wenn ich daheim lade, dann lade ich meinen i3 (94Ah) normalerweise immer direkt nach dem Heimkommen auf, per Wallbox mit 11 kW.

Ich stecke an und stelle mir am Handy eine Erinnerung eine Stunde vor der im Display angezeigten "Vollständig-geladen-um-xxx-Zeit). Das passt dann meist, dass der Akku so um die 80 % hat und ich beende die Ladung dann manuell.

Gestern kam ich wegen eines Kinobesuchs spät abends heim, es war kalt und ich hatte keine Lust mehr, 2 Stunden später nochmal in die Kälte raus zu laufen ;)

Habe also mal versucht, per "geplante Abfahrtszeit" zu laden.

-Der Wagen hatte 19 %, angesteckt um 22:55 Uhr.
-Wollte heute um 06:15 los, stellte also im iDrive als Abfahrtszeit 06:45 ein, damit der Akku dann bei Abfahrt nicht ganz voll ist, so zumindest mein Plan.
-Unter "Laden im Zeitfenster" war 22:00 - 07:00 Uhr eingestellt (Einstellung dürfte noch vom Vorbesitzer sein, hab keinen Niederstromtarif)
-Bin danach ins Bett, heute morgen um kurz nach 5 die Benachrichtigung am Handy gesehen "100% wurden um 01:58 Uhr erreicht", in der App wiederum stand "100% erreicht um 04:07 Uhr"
-Also ist genau das passiert, was ich vermeiden wollte, nämlich, dass das Auto bei Minusgraden stundenlang mit vollem Akku herumsteht :(
-Die Vorklimatisierung hatte ich aktiviert, der Akku hatte beim Start (30 Minuten vor eingestellter Abfahrtszeit) rund 8 Grad laut electrified-App, bei - 3 °C Außentemperatur, Wagen steht in einem Carport.
-Die Wallbox hatte knapp 29 kW ans Auto geliefert, also dürfte doch einiges an Energie in die Akkuvorwärmung gegangen sein.

Daher meine Frage:

Was muss man der hochschlauen Software von BMW denn vorab mitteilen, damit der Wagen so lädt, dass der Akku am Morgen bei rund 80 % ist, wenn man losfahren möchte? Hilft es, das Zeitfenster auf 00:00 - 00:00 zu stellen?

LG und danke für Eure Hilfe :)

Patrick

Re: Laden planen

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@cuatro ich habe in einem anderem Thread das schon einmal genau beschrieben, finde nur gerade keine Zeit, danach zu suchen.

ich lade an 3,7 kW 8,33% pro Stunde oder bei 11 kW 25% pro Stunde. Das Abfahrtsziel muss weit in der Zukunft liegen, sonst klappt das mit dem Ladefenster nicht.
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Re: Laden planen

dr_big
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Zeitfenster von 22:00 bis 7:00 heisst, wenn du um 22:55 ansteckst, dann fängt es direkt an zu laden.
Wenn ich um 6:00 losfahren will, dann stelle ich das Zeitfenster auf 5:00 - "egal" ein, die Abfahrtszeit auf 7:00 Uhr. Das Auto fängt dann rechtzeitig (auch vor Beginn des Ladezeitfensters) an zu laden. Die 100% werden aber schon mindestens 30 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit erreicht, daher stelle ich die Abfahrtszeit immer auf 1h später.

Re: Laden planen

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cuatro hat geschrieben: ….Also ist genau das passiert, was ich vermeiden wollte, nämlich, dass das Auto bei Minusgraden stundenlang mit vollem Akku herumsteht :(….
Das ist jetzt aber auch nicht so schlimm…der i3 hält das schon aus😉

Re: Laden planen

dr_big
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Heute habe ich nocheinmal getestet. Ladezeitfenster auf 7:15-8:00 eingestellt, Abfahrtszeit auf 17:00 Uhr. Pünktlich um 7:15 startet die Ladung, soweit so gut. Aber um 8:00 wird die Ladung nicht gestoppt, wie man bei dem Zeitfenster erwarten sollte. Ich habe dann 10 Minuten später manuell gestoppt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Ladung um 8:00 stoppt und dann ca. 2h vor der Abfahrtszeit wieder startet, um dann voll zu laden.
Mich ärgert das auch, dass das alles nicht richtig funktioniert und BMW beim i3 nichts mehr nachbessert.

Re: Laden planen

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die Ladung hat nicht gestoppt, weil das Auto der Ansicht war, dass es bis zum eingestellten Anfahrtszeitpunkt nicht voll ist. Setze die Abfahrtszeit auf Freitag und das Fenster ein wenig größer als 45 Minuten am Tag, dann klappt's garantiert.

Ich kann bei mir seit dem eigentlich ziemlich genau auf x-Prozent laden, kurz vorher gerechnet und gut ist.

Wichtig ist nur, sind die Ladezeitfenster zu wenig um bis zum Abfahrtszeitpunkt einen vollen Akku zu haben, dann lädt es weiter
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Re: Laden planen

dr_big
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Von 8:00 - 17:00 sind es 9 Stunden, die Batterie wäre in 90min auf 100% gewesen.

Re: Laden planen

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good point
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Re: Laden planen

camello
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dr_big hat geschrieben: Mich ärgert das auch, dass das alles nicht richtig funktioniert und BMW beim i3 nichts mehr nachbessert.
Bei der Ladeplanung muss nichts nachgebessert werden. Der I3 ist dafür konzipiert, eingesteckt und vollgeladen zu werden (wobei voll hier eben abzuglich des eingebauten Puffers zu verstehen ist). Du machst dir selber unnötig das Leben schwer.
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