Laden mit mitgeliefertem Ziegelstein

Re: Laden mit mitgeliefertem Ziegelstein

Hasi16
read
Vollzitat entfernt


Hast du mit 230 Volt gerechnet oder mit der echten Spannung?
Zuletzt geändert von Knobi am So 27. Apr 2014, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Anzeige

Re: Laden mit mitgeliefertem Ziegelstein

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Hast du mit 230 Volt gerechnet oder mit der echten Spannung?
Die Stromstärke und Leistung sind gemessen (hiermit) - die Spannung habe ich mir jetzt nicht notiert/gemerkt.
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Laden mit mitgeliefertem Ziegelstein

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:Der Spannungszusammenbruch ist beim Einschalten einer großen Last nicht zu unterschätzen. Bei mir gehen auf der kompletten Phase sofort 10 Volt weg, wenn ich den Wagen einstöpsle.
Große Last? 10V Spannungseinbruch halte ich aber für deultich zu viel. Da stimmt dann aber etwas mit der Elektrik im Haus nicht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Laden mit mitgeliefertem Ziegelstein

Hasi16
read
eDEVIL hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben:Der Spannungszusammenbruch ist beim Einschalten einer großen Last nicht zu unterschätzen. Bei mir gehen auf der kompletten Phase sofort 10 Volt weg, wenn ich den Wagen einstöpsle.
Große Last? 10V Spannungseinbruch halte ich aber für deultich zu viel. Da stimmt dann aber etwas mit der Elektrik im Haus nicht.
Hmm, die Leitung ist kurz und wurde neu angeschlossen (mit eigenem FI usw.). Bei meinem 2500 Watt Fön im Badezimmer verhält es sich genauso (anderer FI). Von daher mache ich mir da jetzt mal keine Sorgen, dass es am Haus liegt. 208 Volt werden ja auch nicht unterschritten.

On Topic: Hab mit einem Messgerät meinen Ziegelstein geprüft: Bei 2433 Watt bei 212 Volt macht ca. 11,5 A. Cos phi lag bei 1,0. 1,5 Ampere zu wenig.
Bei meiner Wallbox läd das Auto mit ca. 3100 Watt, also ca. 14,8 A bei 210 Volt. Ab und zu (tendenziell mittags bei hoher PV-Einspeisung sowie nachts) läd das Auto mit 3380 Watt, dann geht die Spannung aber auch auf ca. 230 Volt. Ist also eigentlich auch noch 1 Ampere zu wenig!

Viele Grüße
Hasi16

Viele Grüße
Hasi16

Re: Laden mit mitgeliefertem Ziegelstein

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kurze Frage an euch: wie warm wird denn der Schuko Stecker beim laden? Hab heute das erste mal damit geladen und nach einer Stunde war das schon ziemlich warm und die beiden Kontakte richtig heiß...

Re: Laden mit mitgeliefertem Ziegelstein

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das ist normal
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden mit mitgeliefertem Ziegelstein

USER_AVATAR
read
LX84 hat geschrieben:Kurze Frage an euch: wie warm wird denn der Schuko Stecker beim laden? Hab heute das erste mal damit geladen und nach einer Stunde war das schon ziemlich warm und die beiden Kontakte richtig heiß...
Heiss ist subjektiv. Also bei mir werden die Kontakte warm (in garage), heiss wäre für mich kann man (fast) nicht mehr anfassen. Wenn es wirklich heiss (also gefahr das Plastik schmilzt) wird taugt die Schukodose nix.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Laden mit mitgeliefertem Ziegelstein

USER_AVATAR
read
Noch ein paar Infos wären nicht schlecht. Steckdose neu/alt, Leitungsquerschnitt, wurde die volle Leistung abverlangt. Aber wie schon geschrieben wurde, wenn du die Kontakte nicht mehr anfassen kannst, wobei das bei jedem auch wieder verschieden ist, würd ich mir Sorgen machen und das mal kontrollieren lassen.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Laden mit mitgeliefertem Ziegelstein

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja volle Leistung - Relativ neue Dose bei öffentlicher Ladesäule vom lokalen EVU - mit 16A abgesichert.
Die Dose ist hinter einer verriegelten Klappe - also schlecht belüftet!

HM also die Kontakte waren schon heiß - zwar nicht so dass man sich verbrennt, aber so dass mans nicht länger als eine Sekunde aushält... Werd das mal mit Itzi besprechen (zuständig für besagte Ladesäule)

Will nur sicher gehen, nicht dass das kabel selbst was hat...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag