Laden des i3 an CCS bei BMW

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

Hasi16
read
E. Vornberger hat geschrieben:Problematisch wird es nur wenn der Beschenkte evt. der Betriebspüfer des Schenkers ist....
Auch Schenkungen sind irgendwann problematisch. Aber wer lädt schon 35 (?) €?

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:Tesla an CCS? oder haben die stundenlang die Typ2 belegt - dann würde mich das auch nerven.
Ja, man muss ja präzise sein: Ladestation von ABB mit 50 kW CCS und 22 kW Typ 2.

Inzwischen ist es so in der Schweiz bzw. bei der mir bekannten Ladestation des BWM-Händlers: man kann mit dem Handy einen QR Code scannen (entweder CCS oder Typ 2) und kann dann jeweils die Dauer wählen (also CCS Standard max. 30 min, bei Typ 2 zwischen 30 und 120 Minunten). Ist aber immer noch gratis.

Hatte jedoch bisher Probleme mit der Identifizierung, muss dann wohl einen Besuch abstatten, wenn die Winterräder draufkommen.

Bei Interesse kann ich gerne Bilder posten.

soberholzers
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, aktuell Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF, e Traveller Allure L3 75 im Feb. 2021 bestellt

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für mich sind die BMW Häuser noch die verlässlichste Ladestelle, wenn ich mal länger unterwegs bin.
Habe schon in Essen, Hannover und mehrfach in Düsseldorf geladen. Einmal musste ich allerdings warten, bis ein Probefahrts-i3 voll genug war... Solange habe ich mich an die 22 KW gehängt und nen Kaffee getrunken.

Wenn man bei BMW einen > 50.000€ e-Auto kauft, sollste m.M. nach eine 3€-Ladung wohl drin sein. Da habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn nix abgerechnet wird.
Aber zahlen würde ich auch, wenn das Autohaus gerne ein paar symbolische € hätte.

Den Zugang für andere auzuschließen, halte ich aber für das ganz falsche Signal.
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Handhaben alle BMW Niederlassungen das CCS Laden gleich?
Gestern 21 Uhr bei BMW in Hamburg: Ein Vorführ-i3 war am CCS angeschlossen und zeigte nach 3,5kWh "100% geladen". (War sicher schon länger voll). Der Platz daneben war abgesperrt, aber das CCS Kabel hätte evtl bis zum anderen Auto gereicht.
Darf man den Stecker abziehen und an sein eigenes Auto stecken?

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

USER_AVATAR
read
Nein die Ladestationen sind von der jeweiligen Niederlassung/Werkstatt. Leider gibt es hier keine klare "Anordnung" von München. Ich habe allerdings noch nie ein Problem durch abstecken gehabt - zum Glück gibt der i3 den Stecker ja auch wieder frei - der eGolf glaube ich immer noch nicht.
=> wenn voll abstecken, wenn >90% würde ich auch abstecken wenn eindeutig Vorführer und man selber im/am Fahrzeug bleibt, bei weniger fragen
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

USER_AVATAR
read
In Berlin (Niederlassung am Kaiserdamm) ist mit dem CCS Lader sehr entspannt. Beim ladenden Vorführwagen stecke ich auch um und wenn ich fertig bin wieder zurück.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

USER_AVATAR
read
Gut das Du es schreibst - Wichtig: wieder zurückstecken!
Sollte selbstverständlich sein, aber schnell mal vergessen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Wobei, bei 100% stecke ich den Ladestecker zurück in die Säule.
Also 100% vom Vorführwagen.

Grüße, Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

USER_AVATAR
read
Ohne ausdrückliche Erlaubnis würde ich da überhaupt nichts umstecken oder einstecken. Ladesäulen und Strom sind Privatbesitz.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

USER_AVATAR
read
So unentspannt würde ich das nicht sehen - sicher "Privat"besitz, aber wenn hier berichtet wird, dass die NL etc. nichts dagegen hat...
ich frage bei unbekannten NL auch immer - nachts ist das aber etwas schwierig. Man kann sich dann nat. auch abschleppen lassen - fragt sich was BMW/die NL besser findet - 2€ Stromkosten oder 100+€ Abschleppkosten. Wer testet mal den Pannenruf vor einer Säule bei der man nachts niemanden vor Ort fragen kann...?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag