Laden BMW I3 mit einer Phase

Laden BMW I3 mit einer Phase

horst_martin
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 02:23
read
ich fahre seit März 2014 einen BMW i3 und habe mittlerweile 15.000 km mit den Wagen gefahren. Der Wagen hat fast alle Option, das heißt er verbraucht auch garantiert mehr als im Datenblatt angegeben ist, das ist mir bewusst. Im Sommer hatte ich, bei sehr sparsamen Fahrweise einen Verbrauch von unter 15 kWh/100km, das war in Ordnung. In November 2014, im Zusammenhang mit den Reifenwechsel, wurde ein neues Softwareupdate durchgeführt. Danach stieg der Verbrauch deutlich an, und liegt zur Zeit bei 20 kWh/100km. Das kann an den Temperatur liegen, aber ich glaub nicht, dass dies der einzigste Grund ist. Ich hatte mich diesbezüglich im Februar bei der BMW Niederlassung gemeldet. Aussage des BMW Händlers liegt an der neuen Software, ich sollte vorbeikommen und mir die neueste Software aufspielen lassen. Ergebnis keine Verbesserung.
Die Verbrauchswerte beziehen sich auf die Einstellung Komfort, wobei ECO Einstellung nur minimale Verbesserung bringt und ECO-Plus, im Winter, für mich keine Alternative darstellt. Ich bin nicht gewillt in einem Auto, das mehr als 52.000€ gekostet hat zu frieren.
Das zur Historie.
Nun bin ich am 3. Von Bünde nach Geesthacht gefahren. Batterie über Nacht geladen, in den Wagen gestiegen (Reichweite elektrisch 88 km, Benzin 91km) und los gefahren ich musste 3 mal Tanken bis ich in Geesthacht ankam. Genaue Verbrauchswerte Benzin habe ich mir nicht aufgeschrieben, aber Gefühlsmäßig lag der Verbrauch so um die 10l/100km. Am Ende hatte ich noch 41 km elektrische Reichweite und 71 km Benzin Reichweite.