Laden BMW I3 mit einer Phase

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Wenn du im Winter mit kaltem Akku versuchst, 50 kW CCS zu laden, wird dir das nicht gelingen, weil der kalte Akku das nicht annimmt. Selbst 20 kW sind dann schon zuviel und werden runtergeregelt.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

USER_AVATAR
read
Bei den Preisen, die eine CCS Säule kostet, wird das in absehbarer Zeit keiner tun....
Wenn ich dann noch VW Händler sehe, die BMW Fahrer nicht laden lassen. (oder garkeinen, wie z.B. Erfurt)
Mit einer 22kW Ladung kann man leben, mit einem ordentlichen Essen bringt man die Zeit rum.
3.7kW ist nur was für daheim oder im Hotel.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Tho hat geschrieben:Bei den Preisen, die eine CCS Säule kostet, wird das in absehbarer Zeit keiner tun....
Wenn ich dann noch VW Händler sehe, die BMW Fahrer nicht laden lassen. (oder garkeinen, wie z.B. Erfurt)
Mit einer 22kW Ladung kann man leben, mit einem ordentlichen Essen bringt man die Zeit rum.
3.7kW ist nur was für daheim oder im Hotel.
Ich leb sehr gut damit bzw mit weniger. Meiner lädt mit max. 3,3kW. Bislang die absolut richtige Entscheidung. Fast nie daheim und noch nie im Hotel.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Vanellus hat geschrieben:Wenn du im Winter mit kaltem Akku versuchst, 50 kW CCS zu laden, wird dir das nicht gelingen, weil der kalte Akku das nicht annimmt. Selbst 20 kW sind dann schon zuviel und werden runtergeregelt.
Das kommt aber sogut wie nie vor. Wenn ich eine lange Strecke im Winter fahre (bereits gemacht, 800 km hin und 800 wieder zurück durch die ganze Schweiz mit genügend CCS-Stops), dann fahre ich zu Hause los - mit vorklimatisiertem Akku. Wenn ich an der ersten CCS-Säule ankomme, ist mein Akku nicht eiskalt. Und solange ich nicht irgendwo den halben Tag rumstehe ohne zu laden oder zu fahren, bleibt der Akku warm. Ich hab's auf über 1600 km Strecke getestet - im Januar 2015 und in verschneiten alpinen Landschaften.

Viel gravierender ist der Einfluss der Ladekurve, so ist die Ladegeschwindigkeit super gering, wenn ich mit 60 oder mehr Prozent SOC an den 50 kW CCS-Lader fahre, auch bei wohltemperiertem Akku.

Außerdem lädt auch ein eiskalter Akku NICHT mit 43 kW AC.

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

USER_AVATAR
read
Das Problem ist nicht ob AC oder DC besser läd, das Problem ist, dass es in Deutschland einfach an CCS Säulen fehlt. :cry:
Wenn es fächenddeckend CCS gäbe, dann bräuchte es keine AC Schnellladung im i3...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

USER_AVATAR
read
Wenn es fächenddeckend CCS gäbe, dann bräuchte es keine AC Schnellladung im i3...
Richtig.

Die Frage ist nur was ist wichtiger. Ausbau CCS (mit 50 kW) oder Schnellladung mit 22 kW (AC mit 43 kW dürfte so weit verbreitet sein wie CCS).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

USER_AVATAR
read
Major Tom hat geschrieben:
Die Frage ist nur was ist wichtiger. Ausbau CCS (mit 50 kW) oder Schnellladung mit 22 kW (AC mit 43 kW dürfte so weit verbreitet sein wie CCS).
Wichtiger wäre CCS, wenn man nun einmal auf CCS setzt. Aber wer soll das bezahlen? :?
Das ist alles eine recht verfahrene Situation... :roll:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

Hasi16
read
Das dachte ich 11.2013 auch, aber INZWISCHEN kommt man mit CCS schon ohne Probleme von Amsterdam nach Hamburg. Daher warten wir mal ab, was 10.2016 ist. Angeblich soll dann an jeder Tank & Rast Autobahnraststätte ein CCS-Lader stehen!

Viele Grüße

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:Angeblich soll dann an jeder Tank & Rast Autobahnraststätte ein CCS-Lader stehen!

Viele Grüße
Wenn dann aber der eine Lader gerade ausgefallen ist, steht man dann ewig mit 7,4 AC. Mit einem 22 AC Lader kann man, wenn die säule defekt ist noch zur naechsten säule fahren, da es ja fast alle 20 km eine gibt.

Am besten den kunden wählen lassen und wenn er beides will, macht der Hersteller mehr Umsatz.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben:Angeblich soll dann an jeder Tank & Rast Autobahnraststätte ein CCS-Lader stehen!

Viele Grüße
Wenn dann aber der eine Lader gerade ausgefallen ist, steht man dann ewig mit 7,4 AC. Mit einem 22 AC Lader kann man, wenn die säule defekt ist noch zur naechsten säule fahren, da es ja fast alle 20 km eine gibt.

Am besten den kunden wählen lassen und wenn er beides will, macht der Hersteller mehr Umsatz.
Naja mehr als eine Säule wäre auch ne Lösung ;). Eine einzige wird auf Dauer eh nicht reichen wenn es mal mehr Elektroautos geben sollte ;).
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag