Laden an Schuko-Außensteckdose

Laden an Schuko-Außensteckdose

dteu
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi,

bin nach wie vor bei der Entscheidungsfindung, und aktuell stellt sich mir noch eine (lade-)praktische Frage: Zu Hause haben wir einen Stellplatz auf dem Grundstück, nicht überdacht. Dazu eine dieser normalen, von innen schaltbaren Schuko-Außensteckdosen an der Terrasse, die etwa 8 Meter vom Stellplatz entfernt liegt, ebenfalls ohne Dach.

Normalerweise würde ich den i3 bei der Arbeit tagsüber laden, aber müsste eben auch des Öfteren zu Hause "nachtanken" (z.B. am Wochenende, im Winter). Erstmal möchte ich die Investition in private Ladeinfrastruktur vermeiden, deshalb müsste wohl diese Schukosteckdose herhalten.

Ist das ein Problem, speziell bei Wind und Wetter?

Danke und Gruß,
Dirk
Anzeige

Re: Laden an Schuko-Außensteckdose

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein ist kein Problem. Allerdings solltest Du den originalen BMW ICCB etwas vor zuviel Wasser schützen. Da sind schon ein paar abgesoffen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden an Schuko-Außensteckdose

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich geht das. Du solltest allerdings damit rechnen, dass es im ersten Anlauf möglicherweise nicht klappt. Also nicht mit komplett leerem Akku zum ersten Mal zu Hause ankommen... Ich weiß nicht, wie es beim i3 ist, aber der Tesla merkt zum Beispiel, ob der Schutzleiter korrekt angeschlossen ist. Ist er das nicht, lädt er nicht. Dann muss man, je nach Kenntnissen und Selbstvertrauen, entweder selbst zum Schraubendreher greifen, oder einen Elektriker bemühen.

Außerdem ist es -- wiederum beim Tesla -- so, dass es ihm nicht egal ist, auf welchem Pol die Phase liegt. Der Schukostecker hat die Eigenschaft, dass man ihm die Richtung nicht ansehen kann. Wenn es also nicht auf Anhieb klappen sollte, ist es sicher den Versuch wert, den Stecker nochmal rauszuziehen und um 180° gedreht wieder reinzustecken.

Außerdem gilt wie immer an Schuko-Dosen: Anfangs mit max. 10 A laden, und regelmäßig die Temperatur der Steckdose kontrollieren. Je nach Zustand und Alter der Steckdose, können in der Schukosteckverbindung erhebliche Widerstände auftreten, die für ordentlich Verlustleistung (Hitze) sorgen.

CEE-Stecker können nicht verdreht angeschlossen werden und haben konstruktionsbedingt weniger Innenwiderstand (größere Kontaktflächen). Daher darf man solche Stecker (im Unterschied zu Schuko) auch mit der Nennleistung von 16 A betreiben. Falls sich das bei Dir zur Dauerlösung auswachsen sollte, lohnt sich evtl. die Installation einer sog. "Campingsteckdose" (CEE blau) neben der Schuko-Steckdose. Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du an Deiner Ladebox einen Adapter für CEE blau hast, der dann ohne Schuko-Steckverbindung auskommt!
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Do 15. Okt 2015, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laden an Schuko-Außensteckdose

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Eine fehlende Erdung hab ich noch nicht erlebt. Die Position der Phase ist dem i3 völlig egal.

Das i3 ICCB kann max 12A. Die kannst Du beruhigt dauerhaft verwenden.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden an Schuko-Außensteckdose

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Eine fehlende Erdung hab ich noch nicht erlebt.
Ich schon. Hätte ich es nicht selbst erlebt, wäre ich auch nicht drauf gekommen. Wir haben lange gerätselt, warum der Tesla die besagte Dose nicht mag. Wohlgemerkt: Die Erde darf auch nicht einfach auf Null geklemmt sein, der Trick fällt zumindest dem Tesla auch auf!
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Do 15. Okt 2015, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laden an Schuko-Außensteckdose

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich kenne keine nicht geerdete Schukodose. Stellt wohl die absolute Ausnahme da und wäre mit jedem Gerät mit metallener Oberfläche akut lebensgefährlich.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden an Schuko-Außensteckdose

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Eine fehlende Erdung hab ich noch nicht erlebt. Die Position der Phase ist dem i3 völlig egal.

Das i3 ICCB kann max 12A. Die kannst Du beruhigt dauerhaft verwenden.
Fehlende Erde kann ich dir sofort zeigen :)
Kenn da jemand der nicht viel versteht aber trotzdem sich an Elektroinstallationen traute... . Seit ich da bin lässt er es lieber mich machen.

Bedenkt bitte aber immer das die Schukosteckdose möglichst direkt an der Hauptverteilung hängt. Geht diese über diverse Abzweigdosen dann ist die Brandgefahr nicht außer acht zu lassen !
i-MiEV Bj. 2011

Re: Laden an Schuko-Außensteckdose

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Ich kenne keine nicht geerdete Schukodose. Stellt wohl die absolute Ausnahme da und wäre mit jedem Gerät mit metallener Oberfläche akut lebensgefährlich.
Ist in Altbauten nicht soooo selten. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Laden an Schuko-Außensteckdose

USER_AVATAR
read
Hallo Dirk,
Ich würde mal den Elektriker Deiner Wahl anrufen und ihn die Dose vermessen lassen. Zusätzlich ein Blick in den Verteilerkasten kann auch nicht schaden.

Und wenn er schon da ist, frage ihn doch nach den Kosten einer 32 A Leitung inkl. CEE Kombi-Dose an Deinem normalen Abstellplatz. Das kostet sicher nicht die Welt. Damit hast Du dann Schuko direkt am Parkplatz und kannst jederzeit einen mobilen CEE Lader oder wenn mal die DC Lader günstig werden dort anschließen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Laden an Schuko-Außensteckdose

MichaRZ
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 22:51
  • Wohnort: Ratzeburg/Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
dteu hat geschrieben:Dazu eine dieser normalen, von innen schaltbaren Schuko-Außensteckdosen an der Terrasse
Ist eigentlich bekannt, wie es mit der Dauerlastverträglichkeit von Lichtschaltern ausschaut?
Außerdem dürfte die Chance groß sein, dass diese Außendose nicht separat von der Hauptverteilung abzweigt, sondern auf dem Lichtstromkreis aufliegt.

Ich würde in jedem Falle den Schalter ausbauen. Idealerweise lädst Du an einer separat geführten Campingsteckdose.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag