Laden an 22 KW AC öffentlich

Laden an 22 KW AC öffentlich

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Habe heute in meinem Einkaufscenter geparkt. Dort kann ich quasi jeden Samstag bei Wocheneinkauf für umsonst laden. Scheint auch gut zu klappen ...heute bei start 44 km in 90 min auf 110 km geladen. D.h. 66 km in 90 min. wenn mein Auto mit 13,5 kw auf 100 km rechnet dann hat er mit ca. 6,7 kW/h geladen.

Also dann auf einer Phase mit max. 7,3 kW.....ist doch gar nicht schlecht!
Anzeige

Re: Laden an 22 KW AC öffentlich

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Vorsicht! Gleich kommt "High Efficient Drive (Wannabee)" und zieht dir wegen Überschreitung seiner Vorgabe um mehr als 3kW/100km gepflegt einen neuen Scheitel... :mrgreen:
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: Laden an 22 KW AC öffentlich

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
marfuh hat geschrieben:Habe heute in meinem Einkaufscenter geparkt. Dort kann ich quasi jeden Samstag bei Wocheneinkauf für umsonst laden. Scheint auch gut zu klappen ...heute bei start 44 km in 90 min auf 110 km geladen. D.h. 66 km in 90 min. wenn mein Auto mit 13,5 kw auf 100 km rechnet dann hat er mit ca. 6,7 kW/h geladen.

Also dann auf einer Phase mit max. 7,3 kW.....ist doch gar nicht schlecht!

Oh ich glaube hier unterlige einer falsch annahme. Eigentlich müsset das Auto doch in einer Stunde ca. 60-70 km Laden??? Oder? bei einem Durschnittsverbrauch von 12,5 kW/h. scheinbar zieht er doch keine 7,4 kW7h....

Re: Laden an 22 KW AC öffentlich

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Es sind auch keine 7,4 kW, die er zieht. Es ist ein bisschen weniger. In den unteren SOC-Bereichen (unter 85% oder so) sind es ungefähr 55 km, die er lädt. Meine Erfahrung.

Re: Laden an 22 KW AC öffentlich

USER_AVATAR
read
marfuh hat geschrieben: ...heute bei start 44 km in 90 min auf 110 km geladen. D.h. 66 km in 90 min. wenn mein Auto mit 13,5 kw auf 100 km rechnet dann hat er mit ca. 6,7 kW/h geladen...
Wie hast Du das gerechnet ?
Ich komme bei
66 km in 90 Min auf
44 km in 60 Min,
damit per Dreisatz
13,5 kWh auf 100 km (Verbrauch) entspricht
5,94 kWh für 44 km, die in einer Stunde aufgeladen werden: 5,94 kWh in einer Stunde geladen bedeutet mit durchschnittlich 5,94 kW geladen !
8-)
Allerdings liegen die 110 km Endstand schon über 70% SoC, und oberhalb 70% wird langsamer geladen.
green_Phil's 55 km pro Ladestunde (unter 70%) bedeuten, Du hast mit 7,4 kW von 44 km bis 97 km geladen (7,2 kWh in 58 Minuten), danach langsamer mit durchschnittlich 3,2 kW von 97 km bis 110 km (1,7 kWh in 32 Minuten).
;)
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag