Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhöhen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
http://www.thomasknauf.de/i3_16A_Laden.html

Danke dem Verfasser.
Etwas spät, doch besser als nie habe ich das heute gemacht.
Die 16A habe ich jedoch ausgelassen, das wir einen anderen Ziegel haben, mit dem wir dann 8A, 16A und 32A umschalten können.
Also nur die Brücken auf.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

limpel
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
BernhardLeopold hat geschrieben: Originalzustand (1500 Ohm, 200 µs): 225 V, 10 A, 1700 W (Wirkleistung)
Modifikation 1 (680 Ohm, 200 µs): 225 V, 11 A, (keine Wirkleistung gemessen)
Modifikation 2 (1500 Ohm, 268 µs): 225 V, 10 A 1700 W (Wirkleistung)
Modifikation 3 (680 Ohm, 268 µs): 225 V, 14,5 A, 3100 W (Wirkleistung), 3250 VA

...
Was ist für Modifikation 3 zu tun? Einfach die beiden Drahtbrücken öffnen wie in der Anleitung von Thomas beschrieben? Habe auch eine Q210 und es wäre schön mein Ladekabel zu ersetzen, welches bei jedem Ladevorgang erneut manuell eine A-Auswahl benötigt. Ziel ist "einstecken und los geht es mit 16A".

viele Grüße, Limpel

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Interessant wäre das Schuko inkl. kabel zu ersetzen mit einen Harting Stecker inkl. einen Daten schnittstelle, die die Brücken JMP1 und JMP2 mit der Schuko schliesst, und der CEE16/Blau öffnet. Dann bekäme einen art mini Eier-Legende-Woll-Milch-Sau. Dazu müsste mann wissen was die einzelne JMP1 - JMP2 - JMP3 bewirken.

Kennt sich jemanden da aus?
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi!
Respekt vor solchen Modifikationen - ich würde mir das nicht zutrauen :geek:
EIne Frage an die Besitzer des I3.

Im Lade Menü des I3 kann man doch die Ladestärken über Schuko einstellen oder ?
Welche ist die maximale mögliche Ladeleistung via Schuko möglich (vorausgesetzt die Leitung und Schukodose vertragen die) 14A?
Zuletzt geändert von midimal am So 19. Jun 2016, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Im Lade Menü des I3 kann man doch die Ladestärken über Schuko einstellen oder ?
Woher soll der i3 denn wissen, was hinter dem Stecker kommt? Box /ICCB geben den maximalen Strom vor und fertig.

Manche höherwertige Schuko verträgt auch 16A längere Zeit, andere verbrutzelst Du da gnadenlos.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
limpel hat geschrieben:
BernhardLeopold hat geschrieben: Originalzustand (1500 Ohm, 200 µs): 225 V, 10 A, 1700 W (Wirkleistung)
Modifikation 1 (680 Ohm, 200 µs): 225 V, 11 A, (keine Wirkleistung gemessen)
Modifikation 2 (1500 Ohm, 268 µs): 225 V, 10 A 1700 W (Wirkleistung)
Modifikation 3 (680 Ohm, 268 µs): 225 V, 14,5 A, 3100 W (Wirkleistung), 3250 VA

...
Was ist für Modifikation 3 zu tun? Einfach die beiden Drahtbrücken öffnen wie in der Anleitung von Thomas beschrieben? Habe auch eine Q210 und es wäre schön mein Ladekabel zu ersetzen, welches bei jedem Ladevorgang erneut manuell eine A-Auswahl benötigt. Ziel ist "einstecken und los geht es mit 16A".

viele Grüße, Limpel
Der Widerstand im Typ2-Stecker des "Ziegels" ist von 1500 auf 680 Ohm zu ändern. Dadurch erlaubt das Kabel 20 A statt 13 A. Das ist in der Anleitung beschrieben, nur eben ohne Schalter.

Die Software des Autos erkennt dann eine normale Typ2-Ladestation mit 16 A statt des Ziegels.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Im Lade Menü des I3 kann man doch die Ladestärken über Schuko einstellen oder ?
Welche ist die maximale mögliche Ladeleistung via Schuko möglich (vorausgesetzt die Leitung und Schukodose vertragen die) 14A?
Im Auto wählt man zwischen maximal, reduziert und gering. Beim unmodifizierten BMW Ladeziegel bedeutet das 12, 9 und 6 A. Ich würde allein schon aus versicherungstechnischen Gründen nichts modifizieren. Lieber einen Originalziegel mit CEE blau kaufen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
was tun wenn man am sonntag den ladeziegel modifizieren will und kein TS15 sicherheits kack torx bit da ist?

alten schraubenzieher vorne weichglühen (war gar nicht einfach das teil wirklich weich zu kriegen, die pb schraubendreher sind offenbar lufthärtend)
dann plandrehen, aussendurchmesser passend drehen. loch bohren. von hand 5 flächen angefeilt. dann jeweils mittig eine kerbe eingefeilt.
-> passt ,-)

Bild


hier die platine die in der schweiz mit dem typ 13 stecker geliefert wird (der Ziegel ist mit 8A angeschrieben)
Bild
Bild

nach der modifikation habe ich auf der ladestufe maximal 12.9A gemessen. (das ist dann für den Typ 13 ein wenig viel. ich hatte probehalber an einer typ23 steckdose eingesteckt.)
ev mache ich mir noch adapterkabel auf typ 23 oder typ 25 oder gleich cee16. oder aber ich lass es sein und schaue zeitnah nach einer 3 phasigen mobilen lösung.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich werd mich morgen über Meinen hermachen.
War ganz schön geschockt, als ich heute morgen mal mein Messgerät drangehängt habe und lediglich 7.9 Amp angezeigt bekam.

12 Amp genügen mir für die Ladung am Arbeitsplatz, aber 8 Amp sind im Winter mit Vorklimatisierung und Heizung ein bissl zu wenig.

Seit ich den i3 hab, musste ich zuhause gar nicht mehr laden (den Outi dagegen, hab ich min. täglich laden müssen), bin schon gespannt, wie sich das auf meine nächste Quartalsstromrechnung auswirkt.

Auch von mir, besten Dank an den Verfasser, und auch Danke an LAPP, dass sie nicht wie bei Renault, das ganze ICCB mit Harz ausgiessen...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Begeisterung!

4 Schrauben und 2 x Knips, und aus 8 Amp (CH) wurden 13.2 Amp.
Damit brauch ich hier in der Firma an der Industrie T25 kein Steckerupgrade und kann im Fall der Fälle woanders via Fahrzeugeinstellung auf 8 Amp limitieren.

Das ging ja mal Fix&Easy

Nochmals besten Dank
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag